Newsletter


Bergkramerhof, den 25.09.2022

GOLFANLAGE BERGKRAMERHOF
Erste ökologisch pestizidfreie Golfanlage Deutschlands

 

 

 

Alea jacta est: die Würfel sind gefallen.

Nutzen Sie die letzten verbleibenden Tage.

Der 9-Loch-Platz zwingt mich zur Kündigung. Leider!


 

  
Liebe Mitglieder und Gäste,

den allseits beliebten Bergkramerhof gibt es in dieser Form zukünftig nicht mehr! 

 

Umfrage: 92% wollen den bestehenden 18 Loch Platz erhalten

Der Bergkramerhof ist ab 1.1.2023 amputiert um den schönsten Teil des Geländes, die Fagner Seite, die Bahnen 1,2,3,7,8,16,17 und 18. Die Bahnen 4, 14 und 15 müssen verändert werden, weil sie durch mein Grundstück gehen (Handtuchgrundstück). Schade. Meine Umfrage (Passwort Bergkramerhof) ergab, dass 92 % der an der Umfrage teilnehmenden Golfer sich den seit 25 Jahren bestehenden Platz wünschen.

Verpachtung per Handschlag 

Zunächst 9-Loch: Diese Entscheidung treffen zwei Männer und eine Frau, wie letzten Freitag auf der Versammlung der neuen Betreiber durch Herrn Danhuber erklärt wurde.  Ein Handschlag, ein Ehrenwort, mehr braucht es nicht, um die Zukunft der nächsten 30 Jahre zu sichern. Investitionen müssen auf diesen Zeitraum berechnet werden.

Dieser Pachtvertrag per Handschlag  kann aber von jeder Vertragspartei spätestens am dritten Werktag eines Pachtjahres für den Schluß des nächsten Pachtjahres gekündigt werden (§ 594 a BGB).

Bei meinem Pachtvertrag mit Herrn Danhuber (Handtuchgrundstück) ist das allerdings 30 Jahre nicht möglich, weil wir den Pachtvertrag schriftlich abgeschlossen haben. Das ist ein Vorteil für Herrn Danhuber und den neuen Pächter, weil ich nicht mehr 30 Jahre lebe und meine Erben sich an den schriftlichen Vertrag halten müssen.

Zur Kündigung gezwungen 

Ich muss jetzt den Mitgliedern leider die bestehenden Verträge kündigen. Der Club wird voraussichtlich aufgelöst. Ich kann Ihnen keine 18-Loch-Anlage mehr bieten und der neue Betreiber will zunächst einmal nur 9 Löcher bereit stellen. 

Die Kündigung erhalten die Mitglieder mit gesondertem Schreiben.

 

Rechtliche Sicherung auf 30 Jahre angestrebt

Meine Bemühungen um den Fortbestand der derzeitigen Anlage hatten leider keinen Erfolg, wie sich jetzt zeigt. Das ist bedauerlich.

Mit den Gebrüdern Fagner habe ich in fünfjährigen Verhandlungen eine Option über einen 30-jährigen Vertrag erzielt. Damit sollte auch rechtlich Stabilität in die Gesamtanlage für die Zukunft kommen. Zudem sollten die beiden Verträge mit Danhuber und den Fagners zeitlich gleich lange laufen. Das ist bis heute nicht der Fall.

Auch habe ich das Handtuchgrundstück für 30 Jahre von einem Dorfener Bauern angepachtet. Auch dies dient der Sicherung der Gesamtanlage.

Es tut mir Leid, dass ich Ihnen die Fortsetzung der jetzigen Golfanlage nicht mehr bieten kann. Der neue Betreiber hat mir gegenüber erklärt, er braucht die Grundstücke von Fagner und meines nicht.

Golferische Zukunft-Alternativangebote

Ich habe mich darüber gefreut, wie Sie Ihr Spiel am Bergkramerhof genossen haben. Sie werden sicher eine Lösung für Ihre golferische Zukunft finden. Angebote von Nachbarclubs liegen vor.

Ich habe am Freitag am Riedhof gespielt, meiner neuen golferischen Heimat. Das für alle am Bergkramerhof ausgehandelte Angebot lautet im ersten Jahr auf € 2.700.-. Angebote anderer Golfanlagen liegen vor.

Der Platz am Riedhof ist fantastisch gepflegt. Welch ein Unterschied zu unserem Platz, der gerade unter Dollarspot extrem leidet. Ich habe letzten Dienstag zu diesem Thema den Sachverständigen Lischka aus Hamburg ("Rasenfuchs") am Platz gehabt. Seine gutachterliche Stellungnahme lege ich bei. Der neue Betreiber wird es unter professioneller Leitung sicher wieder schaffen, konkurrenzfähige Grüns zu bieten.

Etwas deprimiert (ich war vom Riedhof sehr beindruckt) bin ich nach dem Spiel zu unserem Bergkramerhof zurück und habe auch hier gespielt. Und da merkte ich den Unterschied. Das sind zwei völlig verschiedene Plätze. Der Riedhof ist geprägt von der hochprofessionellen Platzpflege, der herrlichen Anordnung der Bahnen, unser Platz von der Einmaligkeit der Landschaft, der Naturbelassenheit, den Ausblicken und dem ländlichen Hofcharakter. Anders, aber gleichwertig.

Mein Austrag wird mir fehlen

 

Mein Abschied fällt mir nicht schwer, obwohl ich meinen beruflichen Austrag die nächsten 10 Jahre gerne am Bergkramerhof verbracht hätte. Ich habe den Bergkramerhof und die Mitglieder sowie Gäste lieben gelernt. Auch den Eigentümern bin ich dankbar, dass Sie mir diese interessante und wunderbare Wirkungsstätte ermöglicht haben.

Ganz besonderer Dank gilt meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen, die zur ruhespenden Energie des Bergkramerhofs beigetragen haben.

Für den neuen Lebensabschnitt nehme ich Herrmann Hesses Gedicht "Stufen" als Erkenntnis und Wegweisung. Den Text füge ich bei.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jeder Zeit anrufen unter: 0171-4304434

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Dr. Josef Hingerl

Präsident und Geschäftsführer

 

Anlagen:

Hermann Hesse: Stufen

Rasenfuchs

Umfragelink (Passwort Bergkramerhof)

Download
Gutachten 11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 663.7 KB
Download
Stufen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 546.3 KB

Bergkramerhof, den 07.09.2022

GOLFANLAGE BERGKRAMERHOF
Erste ökologisch pestizidfreie Golfanlage Deutschlands

 

 

Betreiber-Entscheidung über  Kündigung

der Nutzungsverträge bis 23.September 2022

Meinungsumfrage zur Zukunft


 

  
Liebe Mitglieder und Gäste,

es herrscht überall große Verwirrung.

1. Stimmungsbild: Brief der Eheleute Jedersberger

Am 28. August erreicht mich das Kündigungsschreiben der Eheleute Jedersberger, die sich mit Wehmut vom Bergkramerhof verabschieden. Die Verwirrung, die unsichere Zukunft und die angebotene Lösung mit wenig Charme ist keine Option für diese neuen Mitglieder. Ich  habe die Erlaubnis, Ihnen diesen Brief offen zu legen.

2. Kündigungsproblematik

In meinem letzten Newsletter habe ich Ihnen noch dargelegt, dass Sie nicht zu kündigen brauchen, weil ich davon ausging, dass ein neuer Betreiber die bestehende und von allen hoch geschätzte 18- Loch -Anlage weiter betreiben wird. Bestärkt wurde ich dabei auch noch durch meine Vereinbarung mit Herrn Danhuber, in der ich ihm mein Grundstück auf 30 Jahre verpachtete, das die Bahnen 14, 4 und 15 durchschneidet. Dies unter der Zusage, dass der neue Betreiber meine Investitionen ablösen wird. Ich lege Ihnen einen Plan bei, dem Sie die in meinem Besitz befindlichen Flächen entnehmen können. Dazu gehören auch die Flächen der Eigentümer Fagner auf Ickinger Flur, die vom Golfplatzarchitekten Himmel entworfenen schöneren Bahnen.

3. Der unbekannte 9-Loch Platz

Mir gegenüber erklärten die von Herrn Danhuber präferierten angeblichen neuen Betreiber -Verträge habe ich noch nicht gesehen-, dass sie ohne meine Flächen auskommen und zunächst einen 9- Loch Platz anbieten würden, später dann 18-Loch, "wenn die Behörden zustimmen".

4. Verdeckte Karten und Fairness

Die Situation am Bergkramerhof ist deshalb für die Mitglieder sehr unklar geworden, weil einige Akteure nicht mit offenen Karten spielen.

Golf ist geprägt von Fairness. Das hätte ich mir in der Endphase meines Wirkens am Bergkramerhof auch im geschäftlichen Bereich und auch für Sie als Mitglieder und für alle am Bergkramerhof beschäftigten gewünscht. Ich sehe aber nur Verwirrung, Unverständnis und Unsicherheit.

5. Verschiedene Golfplatzvarianten

Unter der Voraussetzung, dass im nächsten Jahr nur ein 9-Loch-Platz angeboten wird, müsste ich alle Verträge kündigen, denn ich habe Ihnen gegenüber in unseren Verträgen einen 18-Loch-Platz versprochen. Der wird aber 2023 vom neuen Betreiber gerade nicht mehr angeboten. Das einfachste wäre es zwischen verständigen Geschäftspartnern gewesen, diese Verträge auf den neuen Betreiber zu übertragen. Das ist aber offenbar nicht gewünscht, weil die jetzige Golfanlage so nicht mehr gewollt ist, aus welchen Gründen auch immer.

Auf der Homepage der angeblichen neuen Betreiber wird allerdings einschränkend darauf verwiesen, dass die Behörden noch  einer Erweiterung auf den Flächen des Herrn Danhuber auf dann wieder 18- Bahnen zustimmen müssen. Da dürfte das Problem dann aber schon beginnen, sowohl zeitlich als auch genehmigungstechnisch und auch ortsplanerisch.

6. Platzmodifikation: 9 bis 27-Loch-Anlage

Es war vor 25 Jahren nicht leicht, die Gemeinde Icking und die Behörden zur Zustimmung zu einer Erweiterung des ursprünglichen 9-Loch- Platzes (zweimal durch den Wald gehen!) zu bewegen. Und jetzt soll die schönere, von Architekt Himmeln gestaltete Fagnerseite einfach aufgegeben und zurückgebaut werden? Der Bau von weiteren 9 Bahnen auf dem Gelände Danhuber würde nach einer noch erforderlichen Genehmigung mindestens die 2,5 Mio. Euro kosten, die im derzeitigen Platz durch meine Investitionen schon stecken. Mit welchem Argument will man einem Kommunalpolitiker in Wolfratshausen diese grundsätzliche Änderung und örtliche Verschiebung des beliebten Platzes schmackhaft machen, wenn doch eine funktionierende Anlage schon da ist?

Will Herr Danhuber die Gebrüder Fagner einfach aus dem Golfgeschäft hinauskicken und nur auf seinem Grund die Gesamtpacht einstecken? Und dafür soll der derzeit geschätzte Platz aufgegeben werden? Werden die Mitglieder so lange warten, bis die Behörden positiv entscheiden oder ablehnen? Wenn sie ablehnen, dann ist die Fagnerseite vielleicht schon zurückgebaut, was die Fagners ja gar nicht wollen.

Denkbar wäre auch noch eine andere Interpretation der durch die Reduzierung auf 9-Loch angekündigten Veränderung: Treibt man die derzeitige Golfanlage Bergkramerhof GmbH in die Insolvenz, weil sie den Gebrüdern Fagner gegenüber noch 5 Jahre Pacht bezahlen muss, ohne Einnahmen zu haben, könnte man sich die Ablöse von 2,5 Mio. Euro sparen. Die Fagners wären dann sicher bereit, zu einem günstigeren Pachtzins ihr Land abzugeben und die eingesparten 2,5 Mio. Euro für die Ablöse des derzeitigen Platzes wären frei für weitere 9- Loch auf dem Gelände Danhuber und viele wären zufrieden, die Mitglieder und die Grundstückseigentümer. Und der neue Betreiber hätte einen tollen Gewinn gemacht, für das gleiche Geld hätte er jetzt eine 27-Loch-Anlage statt nur 18-Loch wie bisher. Ein großartiges Geschäft.

 

7. Kündigungen: zuwarten bis 23. September 2022

Ich werde mit meinen jetzt wohl unvermeidlichen  Kündigungen noch bis

23. September
abwarten.

Sie als Mitglieder brauchen nach wie vor nicht zu kündigen. Sie haben kein Problem.

 

8. Meinungsumfrage

Im September wird die Stadt Wolfratshausen eine Entscheidung zu den Plänen des neuen Betreibers treffen. Ich bin gespannt.

Ich möchte gerne noch Ihre Meinung darüber kennen, welche Gestaltung des Bergkramerhof für Sie die Interessanteste ist:

  • 9- Loch -Anlage, auch wenn keine Erweiterung auf 18-Loch, wenn die Behörden nicht zustimmen.
  • 18- Loch- Anlage ausschließlich auf dem Gelände des Herrn Danhuber.
  • 18- Loch- Anlage wie bisher.
  • 27-Loch-Anlage.

Bitte schicken Sie den ausgefüllten Fragebogen bis 10. September zurück.

Das Ergebnis kann der Stadt Wolfratshausen als Grundlage für eine Entscheidung mitgeteilt werden. Zudem sind die Mitglieder sicher interessiert, wo der Interessenschwerpunkt der Mehrheit liegt.

Bei Fragen können Sie mich gerne unter 0171-430 44 33 anrufen.


Sie finden mich auch jeden Tag auf der Golfanlage. Zudem spiele ich meistens abends eine Runde.

Genießen wir den jetzt schon beginnenden Herbst auf unserer pestizidfreien18-Loch Golfanlage Bergkramerhof.

Herzlichst

Ihr 

Dr. Josef Hingerl mit dem gesamten Team

 

 

Download
Pachtverträge Dr. Hingerl 30 Jahre.jpg
JPG Bild 147.3 KB
Download
Kündigung Fr. u. Hr. Jedersberger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.9 KB

Bergkramerhof, den 17.08.2022

GOLFANLAGE BERGKRAMERHOF
Erste ökologisch pestizidfreie Golfanlage Deutschlands

Header 

Bergkramerhof im schönsten Sommergewand

Die Würfel sind gefallen

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

wann konnten wir einen so herrlichen Sommer erleben wie dieses Jahr? Von früh bis spät sprangen die Bälle in kaum vorstellbare Weiten. Insbesondere in den Abendstunden hat uns der Platz mit den vielen Tieren, die wir beobachten können, Freude gemacht. Genießen Sie die letzten Tage des Jahres die 18 Loch Anlage.

Mit Freude konnten wir dem Internet entnehmen, dass es neue Pächter am Bergkramerhof gibt.

Ab 01.01.2023 werden Ihnen neue Verträge angeboten. Allerdings soll es nächstes Jahr nur einen 9 Loch-Platz geben. Eine Erweiterung wird für 2024 auf 18 Loch auf dem Gelände des Herrn Danhuber in Aussicht gestellt, wenn die Behörden das genehmigen.

Das bedeutet wohl auch, dass die 9 Loch auf dem Gelände der Familie Fagner entfallen und zurückgebaut werden. Ich ging bisher davon aus, dass der 18 Loch Platz weitergeführt wird. Deshalb habe ich den Mitgliedern empfohlen, nicht zu kündigen. Es stellt sich für mich jetzt allerdings die Frage, ob ich von meiner Seite aus kündigen muss, weil derzeit im Vertrag eine 18 Loch Anlage vereinbart ist. Das wird für nächstes Jahr offensichtlich nicht mehr angeboten.

Zu diesem Thema werde ich Sie rechtzeitig bis Mitte September informieren, damit Sie sich auf die neue rechtliche Situation und das Neuangebot einstellen können.

Presseerklärung zum Rückblick

Anliegend erhalten Sie meinen Rückblick zu meinem Wirken am Bergkramerhof bis Ende diesen Jahres. Ich schaue mit Freude und Stolz auf diese interessante, erfüllte und lehrreiche Zeit.

Jetzt kann ich zum ersten Mal begeistert den Bergkramerhof beim Golf spielen genießen. Gerne können Sie mit mir eine Abendrunde vereinbaren.Rufen Sie mich einfach an. 0171430 4433.

Ich wünsche Ihnen sonnige Golftage. 

Herzlichst

Ihr

Dr. Josef Hingerl
Geschäftsführer
Golfanlage Bergkramerhof GmbH

 

 

Download
__Presseerklärung Bergkramerhof_17.08.20
Adobe Acrobat Dokument 112.1 KB

Bergkramerhof, den 08.07.2022

GOLFANLAGE BERGKRAMERHOF
Erste ökologisch pestizidfreie Golfanlage Deutschlands

Investieren Sie in Ihre Gesundheit - Genießen Sie die schönen Sommertage

 

3-Captains-Cup zur Sonnwende mit Blasmusik und lateinamerikanischen Tänzen

 Golf Guide Tours Trophy am Sonntag, den 24. Juli 2022

 Yoga-Convention am Bergkramerhof am 10.07.2022

Vereinbarung mit Herrn Danhuber: Information der Mitglieder


 

  
Liebe Mitglieder und Gäste,

bei herrlichen Sommertemperaturen präsentiert sich unser Golfplatz im prächtigen Gewand. Das Rough steht noch hoch. Es wurde von den wenigen Gewittern nicht beeinträchtigt. Die bräunliche Färbung lässt an Wüstensand denken. Unsere Greenkeeper tun ihr Bestes, um Fairways, Bunker und Grüns für Ihre Spielfreude erlebbar zu machen. Und das alles ohne Pestizide!

 

3-Captains-Cup zur Sonnwende mit Blasmusik und lateinamerikanischen Tänzen.

Unser liebgewonnener 3-Captains-Cup mit Sonnwendfeier war auch in diesem Jahr ein schönes Event. Der Wetterbericht prophezeite wieder einmal Regenwetter,aber auch in diesem Jahr hat es der Wettergott mit dem Bergkramerhof gut gemeint und das Turnier konnte bei trockenem schönen Juniwetter stattfinden. Nach der Runde spielte die Wolfratshauser Stadtkapelle auf und abgerundet wurde der Abend mit lateinamerikanischer Musik und Tänzerinnen, die zum mitmachen einluden.

Der Regen kam wieder passend zum Feuer löschen.

Wir freuen uns auf eine schöne abwechslungsreiche zweite Jahreshälfte.

Golf Guide Tours-Trophy am Sonntag, den 24. Juli 2022 

Am Sonntag, 24.07.2022 findet die Golf Guide Tours Trophy mit Reise-Preisen und Präsenten statt.

 

.  Offenes Wettspiel
.  Kanonenstart 9:30h
.  Einzel-Stableford 18 Löcher
.  Flying-Rundenverpflegung
.  Welcome-Back Feier direkt nach der Runde mit Musik u.Buffet      
.  Nenngeld für Mitglieder 35 €,
.  Gäste von Golf Guide Tours,   Strawberry  Tour, Nachbarclubs 69 €


 
In einer für Deutschland einmaligen Aktion können Sie auf unserer Golfanlage "jeden Tag" mit einem "Hole in One" oder einem "Albatross" eine Golfreise im Wert von 3.000 Euro gewinnen - unbegrenzt. Voraussetzung ist nur, dass Sie eine vorher im Sekretariat angemeldete RPR spielen und Ihr Erfolg von mindestens 2 Personen im Flight bezeugt wird oder Ihr Erfolg in einem unserer HCP-relevanten Turnieren dokumentiert wird.

Ausschreibung
Yoga-Event am Bergkramerhof am 10.07.2022 von 13-17 Uhr und viele weitere schöne Events

Der Juli am Bergkramerhof verspricht ein abwechslungsreiches Programm:

10.07. Yoga Convention - 4 Stages outdoor & indoor
16 Yoga-Sessions,Yogalehrer:innen aus Wolfratshausen & Umgebung,
Food & Drinks vom Café Herzblut

15.07.Oscar Maria Graf: Klaus Wittmann liest aus Grafs Kurzgeschichten.Veranstalter: Franz-Graf-von-Pocci-Gesellschaft e.V., Karten an der Abendkasse, Eintritt € 15,--.

15.07.  Constanze Lindner - Miss Verständnis Wer
diesen Abend erlebt hat, beginnt alle Missverständnisse zu verstehen und Verständnis für jeden vermissten Versteher zu entwickeln. Verstanden?

17.07. Flohmarkt im Innenhof

Weitere Events und Turniere finden Sie gerne auf der Homepage unter Turniere.

Vereinbarung mit Herrn Danhuber: Information der Mitglieder

In der letzten Woche wurde eine grundlegende Vereinbarung mit Herrn Danhuber getroffen, mit der ihm die Flächen für den Weiterbetrieb der Golfanlage unter der Bedingung übertragen wurden, dass ich von dem nachfolgenden Betreiber für meine Investitionen abgelöst werde. Nach der Information des Herrn Danhuber sind sechs Interessenten vorhanden. Es ist also davon auszugehen, dass der Golfbetrieb am Bergkramerhof weiter Bestand hat.

Sie brauchen also Ihre Verträge nicht kündigen. Ohne Kündigung laufen sie wie bisher weiter. Selbst für den Fall, dass sich Herr Danhuber doch noch dafür entscheiden sollte, die Golfplatzfläche landwirtschaftlich zu nutzen, könnten Sie ab 01.01.2023 Ihren Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Da wir bei den umliegenden Golfplätzen nirgends eine Aufnahmesperre haben, würden Sie eine geeignete Alternativlösung immer finden.

Gerne weisen wir auf unsere einheimischen Kooperationspartner hin, deren Werbung Sie auf der Driving-Range finden. Es handelt sich um die Firmen: Natursteinwerke AG in Berg, Schreinerei Mock in Dorfen, Filmemacher Rüdiger Lorenz in Icking.

Genießen Sie so oft wie möglich die schönen Tage am Bergkramerhof und investieren Sie damit in Ihre Gesundheit. In diesen schwierigen Zeiten tut uns der Golfsport richtig gut.

Herzliche Grüße

Dr. Josef Hingerl

Präsident und Geschäftsführer


Bergkramerhof, den 08.06.2022

GOLFANLAGE BERGKRAMERHOF
Erste ökologisch pestizidfreie Golfanlage Deutschlands
Header
Liebe Mitglieder und Gäste,

Jeder Augenblick ist eine Erfahrung,
jede Erfahrung ist das Leben,
Jedes er-Leben ist wahrer Reichtum

 

                                                                            

Bewundern Sie unsere geschützten Roughs:

 

 

Ich wünsche mir von Herzen, dass Sie  das Jahr noch in vollen Zügen auf unserem schönen Platz genießen. Ein buntes Turnier- und Eventprogramm laden Sie ein, Teil von den schönen Dingen im Leben sein zu dürfen. Schauen Sie sich auf unserer Turnierseite um und melden sich zu unseren Events an. Auch Ihre täglichen Spielrunden versüßen wir Ihnen und unsere Gäste kommen derzeit nach einer gespielten Runde bei uns, in den Genuss eines 2for1 Gutscheins. Ebenso verlosen wir

1.Unter allen Greenfee-Spielern am Ende der Saison eine Golfreise im Wert von 1.500 Euro. Sie können sich hierzu nach der Golfrunde mit Ihrem Greenfee-Beleg eintragen. Wer oft spielt, erhöht seine Gewinnchance.

2.In einer für Deutschland einmaligen Aktion können Sie auf unserer Golfanlage „jeden Tag“ mit einem „Hole in One“ oder einem „Albatross“ eine Golfreise im Wert von 3.000 Euro gewinnen - unbegrenzt. Voraussetzung ist nur, dass Sie eine vorher im Sekretariat angemeldete RPR spielen und Ihr Erfolg von mindestens 2 Personen im Flight bezeugt wird oder Ihr Erfolg in einem unserer HCP-relevanten Turnieren dokumentiert wird.

3.Die vom Deutschen Golf Verband und der Deutschen Golf Sport GmbH unterstützte Strawberry Tour wird Ihr Finale 2022 dieses Jahr auf unserer Golfanlage austragen. Wir freuen uns die besten Spieler am 17. September noch einmal begrüßen zu können.

4.Jeden Tag ein Event und immer ein Lächeln in ernsten Zeiten.

Yoga, Pilates und lateinamerikanischer Tanz werden wöchentlich fortgeführt. Kulturelle Veranstaltungen beleben wie bisher unseren Bergkramerhof.

Glückliche Gesichter bei den Herren Wepper, Herrn Dr. Hingerl und Herrn Gallenberger während der 18-Loch-Runde am Pfingstmontag:

 

         

Jübiläum - Save the date

Der Bergkramerhof feiert 25-jähriges Jubiläum. Der DGV hat uns hierzu eine Urkunde überreicht und wir werden mit dem Turnier der Golf Guide Tours zusammen am Sonntag, 24.07.2022 ein rauschendes Turnier mit vielen Überraschungen feiern. Merken Sie sich diesen Termin schon heute vor!

Champions- und Weekendtrophy 

Am Samstag haben wir bei traumhaften Sonnenschein unsere zweite Champions-und Weekendtrophy gespielt.

Neben den attraktiven Preisen, durften die Spieler sich mit einem Obolus von € 5,-- an einem Birdiepool auf allen PAR 3 anmelden. Eine glückliche Spielerin hatte an Bahn 13 einen Birdie und konnte den Einsatz mit nach Hause nehmen. 

Nach dem Spiel erfolgte die Siegerehrung mit tollen Preisen und frisch gekühlten Getränken. Für das leibliche Wohl wurde am Grill gesorgt.

Die nächste Champions-/Weekendtrophy startet am 25.Juni 2022. Das Event wächst von Turnier zu Turnier. Wir laden Sie herzlich ein teilzunehmen.

Ausschreibung/Anmeldung  
Turnierübersicht Juni 2022

Samstag, 18.06. 2022   
Herzblutturnier mit Grillfest

Mittwoch, 22.06.2022    
3-Captains-Cup mit Sonnwendfeuer
 (14 Uhr Kanonenstart)

Samstag, 25.06.2022 
Champins-/Weekendtrophy

Dienstag, 28.06.2022    
Freundinnenturnier (11:30 Uhr Kanonenstart)


Freitag, 10./17./24.06.2022

Barfußturnier (ab 16 Uhr)


Freitag, 10.17./24.06  9-Loch After Work (ab 16:30)

Dienstags sind unsere Ladies mit abwechslungsreichen Turnieren vor Ort,
Mittwochs unsere Genussgolfer, Donnerstags unsere Herren.
Melden Sie sich gleich an, Sie werden Freude haben.
 

Turnierkalender
Greenfee-Abo 

Im Juni bieten wir Ihnen noch die Möglichkeit eines unserer begehrten 10-er Abos zu erwerben:

10x18 L „R“  € 499,-- Mo.-So. einlösbar, personalisiert. 

10x18 L ohne „R“ € 555,-- Mo.-So. einlösbar, personalisiert.

10x18 Loch Sundowner € 280,-- Mo-So. ab 17 Uhr einlösbar, nicht personalisiert.

Übersicht Greenfee
All you can play
Bild

Genießen Sie die Natur am späten Nachmittag und buchen Ihren all you can play Tarif, im Juni ab 15:30 Uhr. 9 Loch zahlen und bis zu 18 Loch spielen.

WT: € 40,--, WE/FT: € 50,--.

Lassen Sie sich die Abendsonne und den lauen Wind um die Nase wehen, mit unseren all you can drive carts ab 15:30 Uhr. Buchung bitte vor Ort nach Verfügbarkeit möglich. 

weiterlesen

 Wir sehen uns ins Kürze:)

Herzliche Grüße,

Ihr

                                                                                                        Dr. Josef Hingerl                                                                     

Präsident und Geschäftsführer-


Bergkramerhof, den 17.05.2022

Wir feiern 25-jähriges Jubiläum – das ganze Jahr – bis zum Ende.

 

Abschied vom Pilotprojekt und dem Landschaftsjuwel Golf am Bergkramerhof

 

 

Liebe Golffreunde,

 

Wir feiern das Clubjubiläum und die letzten Tage bis 31.12.2022. Daher erlauben Sie mir einen Rück- wie auch einen Ausblick.

Es war keine leichte Aufgabe, nach der Insolvenz der Anlage 1997 und dem Interregnum der Sparkasse die Verantwortung für den Bergkramerhof zu übernehmen. Niemand wollte die Herausforderung auf sich nehmen. Dann kam noch dazu, dass von Anfang an entgegen der behördlichen Golfplatzgenehmigung und der zugunsten der Stadt Wolfratshausen sogar eingetragenen Grunddienstbarkeit auf den ersten 9 Bahnen Pestizide aufgebracht wurden. Die Grünen im Stadtrat von Wolfratshausen hatten das 2014 entdeckt. Ein Grundbucheintrag aus dem Jahr 1993 war aufgetaucht. Das hatte offenbar seit Gründung niemand interessiert.

Damals sagte der Landrat, dass das „eigentlich das Aus für den Golfplatz“ bedeute. Er schrieb dann aber auch an die Mitglieder, „dass Herr Dr. Hingerl dieses wohl in Deutschland bisher einzigartige Projekt erfolgreich durchführen wird.“

Mein Verdienst ist nur, dass ich den gesamten Golfplatz ab 2014 pestizidfrei gepflegt habe, also nicht nur die ersten 9 Bahnen im Wasserschutzgebiet. Mit der Erfahrung am Bergkramerhof kam noch hinzu das Golfhotel Fahrenbach bei Bayreuth, wo jetzt auch von mir als Geschäftsführer der Golfplatz seit 2 Jahren pestizidfrei gepflegt wird.  Es ist für mich erfüllend, gezeigt zu haben auf zwei Golfplätzen in Deutschland, dass eine Golfplatzpflege ohne Pestizide möglich ist. Insofern haben beide Anlagen Vorbildcharakter.

Wie keine andere Golfanlage schützen wir Fauna und Flora am Bergkramerhof und das nicht nur durch den Verzicht auf todbringende Pestizide. Außer den Spielbahnen haben wir alle Wiesen zur Schutzzone für Pflanzen und Tiere erklärt. Das ermöglichten uns die neuen internationalen Golfregeln, die wir wie kein anderer Golfplatz zugunsten der Natur umgesetzt haben. Die Bienen freuen sich. Wir Golfer verzichten durch die neue Spielregel „Spielverbotszone“ darauf, diese Naturflächen zu betreten. Für den sportlichen Bereich hat das den Vorteil, dass der Spielfluss nicht durch unnötiges Ballsuchen verzögert wird. Am Bergkramerhof werden die Runden jetzt schneller und flüssiger gespielt. Die Golferinnen und Golfer sind begeistert.

 

Wirtschaftliches scheitern
Am Bergkramerhof führte das Pilotprojekt „erster deutscher pestizidfreier Golfplatz“ leider zu den bekannten Rückschlägen, dass 150 Mitglieder uns 2016 verließen. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass das Pilotprojekt gelingen könnte. Und der Anfangszustand der Grüns nach der Umstellung war für Golfer auch schwer zu verkraften. Wirtschaftlich haben wir uns davon nie mehr erholt. Das war ein nicht gedeckter Aderlass von jährlich € 300.000. Das Umlenken zum „Greening of Golf“ bzw. dem Greening of The Earth“ fordert seinen Preis. Es liegen noch viele Herausforderungen vor uns.

 

Wirtschaftliche Entscheidung des Grundeigentümers für Maisanbau
Nach Ablauf des Pachtvertrages müsste jetzt der Eigentümer selbst einen defizitären Golfplatz betreiben. Insofern verstehe ich auch die Entscheidung des Grundstückseigentümers mit dem Argument, mit Maisanbau verdiene er mehr. Schade ist es dann nur um meine Investitionen in die bayerische Golfanlage Bergkramerhof, die den Wandel in den neuen Golfsport ohne Pestizide und geschützten Roughs bereits vollzogen hat.

 

Rückblick mit Dank
Dank empfinde ich den Eigentümern Danhuber und Fagner gegenüber, die mir die letzten 15 Jahre die ehrenvolle Aufgabe überlassen haben, ihr Land zu pflegen. Ich bin stolz darauf, es in pestizidfreiem Zustand zurückgeben zu können.

Dank gebührt meinen Mitgliedern, die das risikobehaftete Pilotprojekt pestizidfreier Golfplatz mitgetragen haben und auf den Erfolg vertrauten. Ich muss zugeben, dass ich mich anfangs wegen Gänseblümchen und Löwenzahn statt grünem Velourteppich etwas geschämt habe. Jetzt freut es mich, auf einer bunten Wiese mit Blick in die Alpen spielen zu dürfen. Das ist eine Investition in unsere Gesundheit, ein Privileg!

Danken möchte ich besonders meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mir Freunde geworden sind, insbesondere Frau Geigl, die mich treu und loyal in meinen Aktivitäten unterstützt hat. Und jetzt habe ich sogar noch das Glück, dass die Gastronomie nach langer Zeit wieder von leidenschaftlichen Gastronomen geführt wird: Das Team Café Herzblut begeistert zwischenzeitlich nicht nur Golfer sondern auch Spaziergänger, Ausflügler und Gäste von Familienfeiern oder Hochzeiten.

 

Bewegung, Begegnung, Begeisterung
Das war und ist das Thema am Bergkramerhof. Sowohl im sportlichen als auch im kulturellen Bereich werden wir den Bergkramerhof bis zuletzt erblühen lassen. Es wird ein schöner Abschied.
Ich freue mich, Sie alle und unsere Gäste einzuladen, dieses Jahr noch „18 Löcher“ des Golfplatzes Bergkramerhof zu genießen – jeden noch verbleibenden Golf-Tag mit besonderen Aktionen:

1. Wir verlosen unter allen Greenfee-Spielern am Ende der Saison eine Golfreise im Wert von 1.500 Euro. Sie können sich hierzu nach der Golfrunde mit Ihrem Greenfee-Beleg eintragen. Wer oft spielt, erhöht seine Gewinnchance.

2. In einer für Deutschland einmaligen Aktion können Sie auf unserer Golfanlage „jeden Tag“ mit einem „Hole in One“ oder einem „Albatross“ eine Golfreise im Wert von 3.000 Euro gewinnen - unbegrenzt. Voraussetzung ist nur, dass Sie eine vorher im Sekretariat angemeldete RPR spielen und Ihr Erfolg von mindestens 2 Personen im Flight bezeugt wird oder Ihr Erfolg in einem unserer HCP-relevanten Turnieren dokumentiert wird.

3. Die vom Deutschen Golf Verband und der Deutschen Golf Sport GmbH unterstützte Strawberry Tour wird Ihr Finale 2022 dieses Jahr auf unserer Golfanlage austragen. Wir freuen uns die besten Spieler am 17. September noch einmal begrüßen zu können.

4. Jeden Tag ein Event und immer ein Lächeln in ernsten Zeiten.

Sportlich hat unser Vizepräsident Ian Lyons ein anspruchsvolles Turnierprogramm entwickelt. Sie finden es schon im Clubhaus und auf unserer Homepage.

Yoga, Pilates und lateinamerikanischer Tanz werden wöchentlich fortgeführt.
Kulturelle Veranstaltungen beleben wie bisher unseren Bergkramerhof.

 

Abschied vom Landschaftsjuwel
Vielleicht zeigt sich die Entscheidung des 95-jährigen Eigentümers,  in Zukunft Mais anzubauen, in Anbetracht der weltpolitischen Situation und der Lebensmittelversorgung im Nachhinein als weise Entscheidung.

Insofern verkrafte ich gerne auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge, dass meine Investitionen in eine zukunftsfähige, pestizidfreie Golfanlage mit dem nötigen Blick auf unsere Gesundheit und die überlebenswichtige Artenvielfalt nicht ganz verloren sind. Meine über die letzten 15 Jahre geleisteten Investitionen von ca. 2,5 mio. Euro, die jetzt noch in einem „traumhaften“ Golfplatz stecken, werden in Lebensmittel fließen und nicht mehr dem Golfsport dienen. Das ist das Gebot der Zeit, dem ich mich gerne beuge.

Immerhin bleibt mir noch ein Grundstück auf dem Golfplatz, das ich von einem Bauern für 30 Jahre gepachtet habe. So bin ich selbst mit meinem Bauernhof bei der Lebensmittelversorgung am Bergkramerhof noch dabei. Das ist sehr beruhigend. Das macht den Abschied vom Pilotprojekt und dem Landschaftsjuwel Bergkramerhof leichter.

Auf jeden Fall verbleiben mir die vielen Erfahrungen und  positiven Erlebnisse mit interessanten und liebenswerten Menschen.

 

Blitzlicht und Hoffnungsschimmer für die Golfer?
„Honi soit qui mal y pense“, sagen die Franzosen augenzwinkernd, „beschämt sei, wer schlecht darüber denkt“. Also wollen auch wir nicht schlecht darüber denken, dass rein zufällig Ende März im Handelsregister gleich zwei neue Firmen veröffentlicht wurden, die Golfclub Bergkramerhof GmbH & Co. KG, Berg und die Bergkramerhof Verwaltungs-GmbH, Berg.

Ich wünsche dem Bergkramerhof und den Menschen, die ihn in Zukunft beleben, viel Glück und Erfolg

 

Herzlichst,

Ihr

 

 

 



Dr. Josef Hingerl

 

 -Geschäftsführer-

 

Bergkramerhof, den 21.04.2022

Rückblick Charity Turnier

 

Greenfee April

 

Angebot Kontingents-Mitgliedschaft

 

Turnierübersicht Mai

 

Liebe Golffreunde,

 

der Krieg in der Ukraine veranlasste Clubmitglied Max Wiedl, ein Charity-Golfturnier zu organisieren, um Spenden für Ärzte ohne Grenzen zu sammeln.

 

Ärzte ohne Grenzen ist weltweit tätig und aktuell sind derzeit 300 Mitarbeiter*innen in der Ukraine im Einsatz. Über die geleistete Hilfe in der Ukraine können Sie sich hier gerne informieren.

Danke an alle, die mit ihrer Spende beitragen, dass Ärzte ohne Grenzen auf  künftige Notsituationen schnell reagieren und den Menschen, die es am nötigsten brauchen, medizinische und humanitäre Hilfe zukommen lassen können, wo auch immer sie sind.

 

Wir freuen uns, mit einem Betrag in Höhe von € 3 250,--unterstützen zu dürfen.

 

Max Wiedl, den Organisatoren, Sponsoren und Spendern ein ganz herzliches Dankeschön verbunden mit den Worten von Willy Brandt: "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts."

 

 

Greenfee im April

 

Die Natur und unser Greenkeeperteam bemühen sich mit Hochdruck, unseren gewünschten Platzzustand auf Ihrem ökologisch pestizidfreien Golfplatz herzustellen. Da hierzu wegen der Trockenheit und der immer noch kalten Temperaturen noch etwas Zeit benötigt wird, werden wir bis Ende April noch unsere reduzierten Greenfeepreise anbieten:

 

18 Loch Montag bis Sonntag € 45,--,

 

9 Loch Montag bis Sonntag € 30,--.

 

Buchen Sie Ihre Teetime online oder gerne

 

telefonisch unter 08171 41910.

 

 

Neu wieder ab 30. April 2022 - Betretungsverbot für Roughs

 

Wegen der kalten Witterung und deshalb fehlendem Wachstum gibt es noch keine klare Roughkante, die unsere geschützten "Artenvielfaltflächen" markiert. Zudem ist auch der Bewuchs im Rough noch sehr mager. Beim Betreten wird daher noch kaum was beschädigt.

 

Aber ab Samstag, den 30. April gelten wieder unsere Fauna und Flora schützenden Regeln.

 

Greenkeeperteam und Platzentwicklung zum Saisonbeginn:

 

Wir haben bis jetzt noch teilweise Bodenfrost, so dass das Wachstum in der Natur und insbesondere auf unserem Platz fehlt. Die üblichen Schneeschimmelschäden können nur über frühlingshaftes Wachstum verschwinden.

 

Ab sofort stehen fünf Greenkeeper zur Verfügung. Das Headgreenkeeping teilen sich unser bisheriger Headgreenkeeper Michael und Kyle aus Thailing. Kyle war bei uns auch in früheren Jahren in dieser Funktion schon tätig. Mit beiden habe ich regelmäßige Besprechungen unter der Woche vor Ort. 

 

Bei Fragen, Beschwerden und Anregungen bitte ich  Mitglieder sowie Gäste, sich (zu jeder Zeit) an mich zu wenden. Mobil 0171 430 44 33.

 

Mitgliedschaft bis zum 30.12.2022

 

Für Neumitglieder mit einer Fernmitgliedschaft oder VCGler:

 

Bis zum Jahresende bieten wir Ihnen unsere Kontingentsmitgliedschaft an. Sie haben das volle Spielrecht Montag bis Sonntag, inklusive der Nutzung der Übungsanlagen, Handicapführung inklusive zu

 

€ 1710,--

 

Weitere Informationen erhalten Sie gerne direkt von unserem Geschäftsführer Herrn Dr. Hingerl unter 0171 430 44 33.

 

Turniere und Events im Mai 2022

 

Anbei gerne unsere Übersicht der Turniere/Events im Mai 2022. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

 

Weitere Turniere und Events können Sie hier gerne im Turnierkalender in PCCaddy einsehen.

 

Bitte merken Sie sich auch unseren geänderten Termin für die diesjährige Clubmeisterschaft vor. Termin: 10./11.September 2022.

 

Probier mal Golf

 

Ihre Leidenschaft teilen. Schenken Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden, doch einen Probier mal Golf Kurs auf ihrer ökologisch pestizidfreien Anlage.

 

Jeden Donnerstag von 18-20 Uhr und

 

jeden Sonntag von 11-13 Uhr

 

finden die Kurse statt (€ 19,-- pro Person).

 

 

Probier mal Golf mit Golflehrer...einfach und unkompliziert. Lediglich Schuhe mit Profil und bequeme Kleidung - mehr brauchen Sie nicht! Innerhalb von 120 Minuten lernt Ihr Golfball fliegen. Schläger und Bälle stellen wir Ihnen selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.

 

 

 

Wir freuen uns auf eine schöne Saison 2022 mit Ihnen!

 

Herzlichst

 

Ihr

 



Dr. Josef Hingerl

 

 -Geschäftsführer-

 

Bergkramerhof, den 20.02.2022

 

Optionsangebot Bergkramerhof für Fernmitglieder und VcG Mitglieder

 

Vergünstigung 2023 auch für Bergkramerhofmitglieder  (wenn 99 Neumitglieder)

 

Pandemieprognose und -ende

 

 

von Tag zu Tag steigt die Spannung am Bergkramerhof. Geht es weiter und wenn ja, dann wie?

 

Die Weichen sind so gestellt, dass ohne mein Mitwirken der Bergkramerhof nicht als Golfplatz weitergeführt werden kann. Ich habe eine Option für die zweiten 9 Loch auf dem Gelände der Familie Fagner über 30 Jahre. Zudem habe ich einen weiteren Pachtvertrag mit einem einheimischen Bauern, der auf den ersten 9 Loch der Familie Danhuber etwa drei Bahnen blockiert.

 

Eigentümer Helmut Danhuber 

und

Präsident Dr. Hingerl

im Sommer 2021

 

Optionsangebot Bergkramerhof für Fernmitglieder und VcG Mitglieder

 

 

Es gibt nun drei Möglichkeiten.

 

Herr Danhuber baut Mais an: Ende des Golfplatzes Bergkramerhof.

Herr Danhuber betreibt den Golfplatz selbst und löst meine Investitionen ab.

Herr Danhuber verpachtet mir die Flächen für weitere 30 Jahre (bin am Ende 103 Jahre alt).

In der letzten Alternative müsste ich natürlich Rücksicht nehmen auf die Projektpläne, die Herr Danhuber seit langem mit dem Bergkramerhof hegt. Beides ist aber nebeneinander möglich. Eine entsprechende Zusage habe ich Herrn Danhuber gemacht.

 

Da ich den Nachbarclubs keine Mitglieder abwerben möchte und wohl auch nicht kann, biete ich Fernmitgliedern und VcG-Mitgliedern eine Option an über 3 Jahre, wobei 2023 und 2024 nur greifen, wenn mein Vertrag verlängert wird.

 

Nur als Gesamtoption buchbar für Fernmitglieder und VcG-Mitglieder:

 

1. Im Jahre 2022 € 1.710.- incl. Clubbeitrag

2. Im Jahre 2023 € 2.250.- incl. Clubbeitrag/ wochentags € 1.950.-

3. Im Jahre 2024 € 2.750.- incl. Clubbeitrag/ wochentags € 2.250.-

 

 

Mitglieder erhalten die Vergünstigung ebenfalls für 2023, wenn wir mit diesem Optionsangebot mindestens 99 neue Mitglieder aus den Fernmitgliedschaften und der VcG generieren.

 

 

Pandemiegeschehen und Golfplatzöffnungen gegen die Verordnung

 

Alle Verfahren gegen Golfer, die meine Golfplatzöffnungen am 4.5.2020 und 27.2.2021 ernst nahmen, sind zwischenzeitlich erledigt. Einige Mussten € 50 zahlen. Die Geldbuße und die Rechtsverteidigungskosten habe ich übernommen. Die meisten Verfahren sind eingestellt worden, teilweise auf Kosten der Staatskasse. Von den € 5.000.- und € 10.000.- meiner beiden Geldbußen sind insgesamt € 2500.- übriggeblieben mit den Worten der Richterin, auf dem Golfplatz gibt es kaum eine Infektionsgefahr. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass die Schließung der Golfplätze verfassungswidrig war, weil keine Infektionsgefahr bestand.

 

 

Indoor und Gastronomie

 

 

Mit 3 G können Sie unsere herrliche Indooranlage nutzen und mit 2 G (bis 3.3.2022) von Freitag bis Sonntag auch die Gastronomie besuchen. Sie sollten reservieren! Auch für das Frühstück!

 

Unser Café Herzblut -Team bleibt uns auch 2022 und die Folgejahre treu. Bravo!

 

 

Ende der Pandemie 

 

 

 

Es geht jetzt im Frühling zu Ende mit der Pandemie. Da verlasse ich mich voll und ganz auf unseren Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Er spricht schon vom "Einstieg in den Ausstieg".  Ich vertraue auf seinen Riecher. Das war beim Volksentscheid zu den Bienen schon so. Damals hätte ich nicht gedacht, dass er sich so auf die Seite unseres pestizidfreien Golfplatzes schlägt. Aber der Wind hatte sich gedreht. Und jetzt dreht er sich auch wieder. Ungeimpfte und Geimpfte sagen: "Jetzt reichts". Und jetzt ist Söder bundespolitisch sogar in der Opposition. Da muss er nicht wie früher immer kreuzen. Mit dem "Einstieg in den Ausstieg" kann er jetzt voll im Wind segeln, bis zur Landtagswahl 2024.

 

 

 

Ich freue mich auf eine belebte, begeisternde und berauschende Golfsaison mit Ihnen, bei bestem Golferwetter.

 

Herzlichst

 

Ihr

 



Dr. Josef Hingerl mit dem gesamten Team

 

 

Bergkramerhof, den 20.10.2021

Golfanlage Bergkramerhof
Erste ökologisch pestizidfreie Golfanlage Deutschlands

 

 

  
Liebe Mitglieder und Gäste,

nach langem Anlauf und Corona bedingtem Lockdown freuen wir uns darauf, dass es nun endlich nach der Outdoorsaison mit der Indoorsaison losgehen kann.

Wir laden Sie herzlich ein zur Besichtigung des neu designten Golf Indoor Studios von der Uli Zilg Performance Academy, in Kooperation mit dem Putt-Studio of Exellence von Science & Motion von Dr. Chr. Marquardt und Martin Hasenbein.

Termin: Samstag den 23.20.2021

Ort: GC Bergkramerhof

Zeit: 10.00 - 18.00 Uhr

Indoor Studio

Das Indoor Studio mit 400 m2 beinhaltet einen Empfang mit gemütlicher Lounge und Getränke Service, 2 TrackMan Simulatoren, 2 Netzabschlagsplätzen, sowie einem Netzabschlagsplatz mit TrackMan.
Im hinteren Teil des Studios befindet sich auf 150 m2 das Putt Studio of Exellence von Science & Motion. Auf dem Hightec WellPutt Belag ermöglichen besonders designte Bereiche optimale Übung- und Trainingsformen. Auf 80 m2 ebener Fläche mit 14 m Länge kann die Längenkontrolle trainiert werden. Ein Bereich von 20 m2 mit einem anspruchsvollen Gefälle von 3 % ermöglicht ein sehr realistisches Erlernen von Breakputts. Ein weiterer 20 m2 Scoring Bereich mit 18 markierten Startpunkten dient zum Training von kurzen Putts unter Druck. Das Filetstück des Putt Studios of Exellence, die Ausstattung mit Balltracking, Projektion und beweglicher Plattform, ist noch in Bearbeitung.
 
Zusätzlich befindet sich direkt neben dem Indoor Studio auf 80 m2 die top-ausgestattete Physio Praxis BirdieLab mit moderner Trainingseinrichtung zum optimalen Athletiktraining.

Wir sind überzeugt, mit unser langjährigen Erfahrung und Kompetenz im Golf Performance Bereich, mit den verschiedenen Trainingsbereichen im Indoor Studio, den TrackMan Simulatoren, dem Putt Studio of Exellence, und dem BirdieLab ein optimales Angebot für alle ambitionierten Golfspieler und -innen zu machen.

https://www.birdielab.de/
Besuche die Webseite! Uli Zilg Performance Studio
Das Uli Zilg Performance Indoor Studio bietet ein ganz besonderes Ambiente und viele Möglichkeiten zum Sport und Spiel. Auf meiner neuen Webseite habe ich zahlreiche Tipps, Informationen und Preise. Auf der Homepage sind Informationen, Preise und Hinweise  und natürlich viele Fotos für euch eingepflegt. Schaut doch einfach mal  vorbei, am Besten vor oder nach einer herrlichen Herbstrunde.
https://www.ulizilg.golf/
Vorort-Service und Testwochen
Für eine optimale Startphase sind Testwochen vom 27.10. bis 07.11.2021 eingerichtet. Ab Samstag, 23.10.2021 finden Sie eine Übersicht der Preise für die einzelnen Spiel- bzw. Trainingsbereiche auf der Homepage von Uli Zilg.
Kostenlose Indoor Beratung
Zudem sind alle Golfer ganz herzlich eingeladen, die kostenlose "Studio-User-Beratung" mit Uli Zilg und Golf-Physiocoach Ben Frankl zu buchen. Hier bekommen Sie Ihren individuellen Plan zur optimalen Nutzung des Performance Indoor Studios einschließlich  Physiotherapie an die Hand.
Reservierung und Buchungskalender
Bild

Da die Jour Fix Buchungen für beliebte Zeitfenster sehr begehrt sind, vor allem bei Golffreunden, die gemeinsam spielen möchten, nehmen wir diese und weitere Reservierungen zu den Testwochen bereits jetzt telefonisch an.

Tel.: 0151 65 259 815

Der digitale Buchungskalender wird erst nach den Testwochen freigeschaltet. Hier werden zukünftig die Reservierungen mit direkter Zahlung abgewickelt.

Mitglieder-Preisvorteil

Mitglieder erhalten bei Buchungen "bis zu zwei Tage im Voraus" einen ganz besonderen Preisvorteil. Um den besonderen Mitglieder-Preisnachlass zu erhalten bzw. unnötige Wartezeiten bei der zukünftigen Nutzung des Online-Buchungssystems zu vermeiden, senden Mitglieder bitte eine kurz mail an: uli.zilg@t-online.de

Bild
uli.zilg@t-online.de 
Physiotherapie Praxis BirdieLab

Physiotherapeut Ben Frankl
Ihr Körper in erfahrenen Händen: Der Startschuss für Ben Frankl und seine Praxis fiel Anfang des Jahres.

Der gebürtige Münchner studierte Physiotherapie in Heidelberg.
Er sammelte während dieser Zeit umfassende Erfahrungen in der Behandlung und Betreuung der Schwimmer und Gewichtheber des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar.

Er arbeitete bis zuletzt mit Bernd Schosser (Physio des DFB) zusammen.
Als leidenschaftlicher Golfer werden mithilfe von Screening (Tests des Titleist Performance Institutes, um den Fitness Status zu erörtern) und einer engen Zusammenarbeit mit der Golf-Schule Uli Zilg.Golf die individuellen Schwachstellen fokussiert. Anschließend kann so das perfekte individuelle Training abseits von Grün und Range betreut und durchgeführt werden.

"Warum warten, wenn Dein bestes Spiel jetzt im Winter beginnen kann?!"

Da wir wegen der derzeit geltenden Corona-Regeln mit einer Gästeliste arbeiten müssen, bitten wir um eine kurze Nachricht, wann Sie vorbeikommen können.

Falls dieser Termin nicht passen sollte, können wir gerne auch einen anderen Termin persönlich vereinbaren.

Ich freue mich ganz besonders, dass mit den hochwertigen Indoorangeboten der Bergkramerhof sich in bester Form für die Zukunft zeigt.


Herzliche Grüße

Dr. Josef Hingerl mit dem gesamten Team

Uli Zilg (Golf Performance Academy)

Dr. Christian Marquardt (Science & Motion)

Martin hasenbein (PGA Ausbildungskoordinator)

Ben Frankl (TPI Physiotherapeut)

 

Bergkramerhof, den 06.10.2021

 

Sonder-Newsletter Nr. 2

 

Sicherung des Spielbetriebs durch Dr. Hingerl bis 31.12.2022

Pläne des Eigentümers Danhuber

Sonderkonditionen ab sofort bis 31.12.2022

 

 

Liebe Golffreunde,

 

der Herbst ist da und bringt mit seinen Farben auch viele weitere abwechslungsreiche Momente mit sich. Nutzen Sie die schöne Zeit und verwöhnen sich täglich mit schönen Augenblicken.

 

Café Herzblut Turnier

 Unser Café Herzblutteam möchte Sie am kommenden Samstag gerne willkommen heißen und lädt zum 18 und 9 Loch Turnier ein.

Es erwarten Sie mehrere kulinarische Halfwaystationen und ein gemeinsames Abendessen mit Tombola nach der Golfrunde.

Lassen Sie sich überraschen und verzaubern und freuen Sie
sich auf einen schönen Golftag mit dem Café Herzblut.

Melden Sie sich hier gleich an. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen schönen Tag! 

 

Angebot für unsere Gäste:  Den Winter für den Golfsport nutzen

 

Gesund ist der Abschlag im Winter allemal. Der Gang von Loch zu Loch an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, trainiert den Körper, die Konzentration und die Koordination. Damit Sie auch an den kühleren Tagen immer am Golfball bleiben können, bieten wir Ihnen unsere

Winterflat Golf an.

Die Flat für die Golfanlage ist gültig Montag bis Sonntag ab

Mitte November bis Mitte März zu € 299,--.

Wir schließen den Platz nie, außer bei Frost bedingter Unbespielbarkeit und garantieren mit durchgängiger Startzeitenreservierung für Ihr Spiel an Ihrem Wunschtermin.

 

 

Buchen Sie Ihr Winterflatangebot gleich heute noch unter info@gc-bergkramerhof.de

Wenn Sie uns nach dem Winter treu bleiben wollen und sich für eine Mitgliedschaft auf der ökologischen Golfanlage entscheiden, so rechnen wir Ihnen die Flatgebühr auf Ihre Mitgliedschaftsgebühr gerne an.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Herzliche Grüße,
Ihre Golfanlage Bergkramerhof

 

 


Bergkramerhof, den 10.09.2021

Sonder-Newsletter Nr. 2

 

Sicherung des Spielbetriebs durch Dr. Hingerl bis 31.12.2022

Pläne des Eigentümers Danhuber

Sonderkonditionen ab sofort bis 31.12.2022

 

 

Liebe Golffreunde,

 

das Echo auf die Schließung der Golfanlage zum 31.12.2022 war bei Mitgliedern, Gästen und in den Medien enorm. Selbst unser Ehrenmitglied Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber, den ich vorab schon informierte, zeigte sich bestürzt über die angekündigte Schließung. Aber neue Entwicklungen scheinen sich anzudeuten.

 

1. Sicherung des Spielbetriebs durch Dr. Hingerl bis 31.12.2022


Der Spielbetrieb nächstes Jahr wird von mir bis Ende 2022 bei besten Bedingungen zugesichert. Wir werden auch noch einige Investitionen tätigen. Diese Zusicherung gilt Mitgliedern wie Gästen gegenüber.

 

Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber mit Dr. Josef Hingerl auf der ökologisch pestizidfreien Golfanlage Bergkramerhof.

 

 

2. Pläne des Eigentümers Danhuber  

Der Eigentümer der Infrastruktur am Bergkramerhof, Herr Helmut Danhuber, sagte der Presse gegenüber, er werde in den nächsten zwei bis drei Monaten seine Planungen dem Stadtrat von Wolfratshausen vorlegen. Es geht um Baurecht, dessen endgültige Bestimmung Danhuber offen lässt. Ich persönlich habe die bisherigen Pläne für einen Hotelkomplex immer unterstützt. Die Lage an der Autobahn bietet sich an. Sicher hat aber auch Corona zu solchen Plänen Fragezeichen gesetzt.

 

Dr. Josef Hingerl im Gespräch mit dem Verpächter Herrn Danhuber.

 

3. Sonderkonditionen ab sofort bis 31.12.2022


Zur wirtschaftlichen Stabilisierung gehört auch, dass wir für das nächste Jahr noch einmal Mitglieder bekommen, die den Bergkramerhof in seiner besten Phase erleben und auch den pestizidfreien Golfplatz noch einmal fördern wollen. Um nicht die Nachbarclubs zu schwächen, wende ich mich besonders an die zahlreichen Fernmitglieder im Raum München, die unsere Sonderkonditionen nutzen sollten: Sie zahlen nur für das Jahr 2022, können aber sofort spielen und auch im Winter unsere Indooranlage nutzen. Bitte diese unbedingt jetzt schon besichtigen! Uli Zilg, der frühere Bundestrainer und Leiter der Golfschule hat sie toll ausgestattet, insbesondere auch mit zwei Trackman.

 


All you can play

Nutzen Sie die lauen Abende und lassen den Tag auf dem ökologischen Golfplatz ausklingen. Ab 15:30 Uhr spielen Sie bis zu 18 Loch zum

all you can play Tarif von € 40,-- (Mo-Do), € 50,-- (Fr.-So.).

Möchten Sie etwas Fahrtwind genießen, so gönnen Sie sich das cart zu € 20,-- zum all you can drive Tarif.

Unser Coronaexpress zu € 99,-- für 2 Personen inkl. cart, Sandwich und Getränk können Sie gerne telefonisch buchen. Der Coronaexpress ist ab 15:30 Uhr von Mo-So. buchbar.

Für all diejenigen, die erst ab 17:30 Uhr die Möglichkeit haben, den Abend zu genießen, bieten wir ab sofort unseren all you can play Tarif zu € 28,-- an.

Stärken Sie weiterhin Ihr Immunsystem, tanken Kraft und Energie an der frischen Luft  und lassen sich anschließend mit den Köstlichkeiten auf der Terrasse des Café Herzblut verwöhnen.

Caddyhalle


Das Dach der Caddyhalle wurde provisorisch abgedeckt. Ihnen stehen ab sofort die Elektroboxen wieder zur Verfügung! Ein herzliches Dankeschön für Ihr Verständnis!

 

 


Bei Fragen können Sie mich jederzeit anrufen unter 0171 430 44 33, auch abends und am Wochenende.


Mein Team und ich freuen uns, Sie wieder am Bergkramerhof zu sehen.

 

 

Herzliche Grüße

 



Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

 

 


Bergkramerhof, den 26.07.2021

 

Sonder-Newsletter Nr. 1 wegen Beendigung des Spielbetriebs

 

An die Gäste des Bergkramerhof wegen Beendigung des Spielbetriebs auf der Golfanlage Bergkramerhof zum 31.12.2022

Ende des ersten pestizidfreien Golfplatzes in Deutschland

Golf Guide Tours Trophy ein voller Erfolg mit 150 Teilnehmern

Sonderkonditionen für Fernmitglieder bis Ende 2022

 

 

Liebe Golffreunde,

 

es ist in jeder Hinsicht ein verrücktes Jahr, dieses Jahr 2021. Die Coronazeit scheint nicht zu enden. Das Wetter überschlägt sich mit Kapriolen. Die Grüns hatten im Frühjahr viel zu wenig Wärme zum Wachsen und jetzt folgt ein Unwetter dem anderen. Am 21.Juni knüppelte im wahrsten Sinne des Wortes das Hagelunwetter am Bergkramerhof alles nieder. Grüns und Bunker waren verwüstet. Der Herrgott hat mit Hagelbrocken größer als Golfbälle unsere Anlage heimgesucht. Wir hatten aber nur einen einzigen Tag die Anlage geschlossen. Hoher Respekt für den unglaublichen Arbeitseinsatz gebührt unserem Greenkeepingteam.

So konnten wir nach knapp drei Wochen unser größtes Turnier in diesem Jahr noch retten. Jürgen Kanzlers "Golf Guide Tours Trophy" brachte 150 Golfer an den Start. Ein Traumsonnentag beglückte Gäste wie Organisatoren. Das war ein unvergessliches Saisonhighlight. Die Gastronomie hat sich prächtig präsentiert.

Nach dieser sportlichen und gesellschaftlichen Turnierkrönung kommt die ernüchternde Nachricht, dass die Golfanlage Bergkramerhof ihren Betrieb Ende 2022 beendet. Der Pachtvertrag mit dem Eigentümer Helmut Danhuber läuft Ende 2022 aus. Er wird nicht verlängert. Es wird wieder Mais angebaut.

Jahrelang habe ich um den Fortbestand und die Verbesserung der Golfanlage Bergkramerhof gekämpft. Sie wissen, dass uns in der damaligen problematischen Situation Ende 2016, als bei der Umstellung auf den pestizidfreien Golfplatz die Grüns wegen Entzugs von Pestiziden (wie bei einem Junkie der Entzug von Stoff) zusammenbrachen, 150 Mitglieder verlassen haben. Der derzeitige Platzzustand -ohne Pestizide- dürfte den Höhepunkt der bisherigen Platzpflege erreicht haben, insbesondere auch wegen der Erneuerung der Grüns vor 2 Jahren.

Ich habe zwar mit den Gebrüdern Fagner, auf deren Pachtflächen die zweiten 9-Loch angesiedelt sind, eine Option für einen 30-jährigen Pachtvertrag in fünf Jahren zäher Verhandlungen erreicht. Doch der Eigentümer der ersten 9 Bahnen, Herr Helmut Danhuber, hat mir aber definitiv schriftlich erklärt, dass er den Vertrag nicht verlängert, sondern vielmehr den Rückbau seiner Golfplatzflächen zur Nutzung des Geländes als Landwirtschaft Ende nächsten Jahres wünscht. Er verdiene durch Maisanbau mehr als mit der Golfplatzpacht. Das mag dahingestellt sein. Andere Anlagen in der Region zahlen nur die Hälfte der Pacht pro Hektar. Die Entscheidung des Grundeigentümers der ersten neun Bahnen ist jetzt aber zu respektieren.

Eine gewisse Ironie besteht darin, dass der Leiter des Gesundheitsamtes in Bad Tölz im Jahre 2014 der Presse gegenüber erklärte, der Golfplatz Bergkramerhof (den das Landratsamt immerhin genehmigt hatte) habe keine Existenzberechtigung, denn die schneiden das Gras ja nicht mit der Nagelschere. Jetzt bekommen das Landratsamt und die Stadt Wolfratshausen wieder die landwirtschaftliche Nutzung und den pestizidintensiven Maisanbau im Wasserschutzgebiet.

Mir hat die Zeit mit den Mitgliedern und Gästen sehr viel Freude gemacht und bis zum 31.12.2022 wird es auch weiter so sein. Ich bin bereit, mein bisheriges Engagement der Golfanlage weiter zu widmen, damit die Golfer der Region bis Ende 2022 unsere herrliche Golfanlage mit traumhaften Gebirgsblicken weiter genießen können. Nutzen Sie das! Die Zeit vergeht sehr schnell.

Ich persönlich kann mit der Entscheidung des Verpächters gut leben. Ich bin nunmehr 73 Jahre alt und habe noch neben dem Golfhotel Fahrenbach, den Anwaltskanzleien und meinem Bauernhof genügend Aufgaben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Bergkramerhof ursprünglich als meinen herzerfrischenden "Austrag" für mein Alter vorgesehen hatte. Das lässt sich nun nicht mehr realisieren. Aber es ist gut so. Meine Mission scheint hier erfüllt zu sein.

Ich habe bis zuletzt alles getan, um den Bergkramerhof voranzubringen. Insbesondere ist die Umstellung auf den ökologischen und pestizidfreien Golfplatz gelungen. Die neuen Platzregeln haben das Spiel beruhigt und die Runden flüssiger gemacht. Alle haben diese Entwicklung mitgetragen. Die Platzpflege ist immer besser geworden. Ganz besonderer Dank gilt hier unserem jungen südafrikanischen Head Greenkeeper Michael Robson und seiner internationalen Mannschaft.

Es war auch ein großer Gewinn, unseren früheren Golfbundestrainer Uli Zilg für den Bergkramerhof zu gewinnen. Die Driving Range wurde signifikant verbessert. Das Erscheinungsbild ist heute eine Freude. Die von Uli Zilg neu gestaltete Indooranlage müssen Sie sich unbedingt anschauen!

Auch für die Gastronomie konnte ein neues Team gewonnen werden, wenngleich der Start durch Corona erheblich erschwert und verzögert wurde. Das Personalproblem war hier das größte Problem, weil viele aus der sehr unsicheren Gastronomie-Branche nunmehr in andere Beschäftigungen abgewandert sind. Wir haben jetzt einen Familienbetrieb.

Bei unseren Mitgliedern und Gästen möchte ich mich für die interessante Zeit mit großen Herausforderungen sehr bedanken, insbesondere für die Loyalität in schwierigen Zeiten.
Ich bin kein leidenschaftlicher Golfer. Aber ich setze mich leidenschaftlich für diesen Sport ein.  Das wird so bleiben.

Verlassen wir die große Depression der Corona-Zeit und lassen wir den Bergkramerhof dieses und nächstes Jahr so richtig wieder erblühen. Übrigens: Der Eigentümer Helmut Danhuber hat an der Auffahrt zum Golfplatz jetzt eine geförderte Bienen-Blumenwiese anlegen lassen. Das ist zumindest ein kleiner Ausgleich zum zukünftigen Maisanbau mit Pestiziden. Umgeackert ist bereits. Bald werden die Blumen blühen für die Bienen und unsere Augen- es wird eine Augenweide sein.

Zum Schluss noch Sonderkonditionen für Fernmitglieder
Fernmitgliedern bieten wir jetzt zu Vorzugskonditionen an: Sofort spielen bis Ende 2022 und zahlen nur für 2022 (Clubbeitrag € 200 und Nutzungsentgelt 2.550.-). Damit machen wir den umliegenden Clubs keine Konkurrenz, denn wir versuchen damit die Fernmitglieder zu Vollmitgliedern zu machen.

Unsere Mitglieder suchen ab 2023 eine neue Heimat in den Nachbarclubs. Ich habe alle Nachbarclubs wegen Sonderkonditionen für unsere Mitglieder angeschrieben.

 

 

Ich freue mich, Sie weiter am Bergkramerhof zu sehen.

 

Herzliche Grüße

 



Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

 

 

Bergkramerhof, den 26.06.2021

Unwetterupdate

50 %Greenfeereduzierung

Kleines Sonnwendfeuer heute, Samstag, 26.06.2021 am Bergkramerhof

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

nach dem verheerenden Unwetterschäden Anfang der Woche, den extrem großen Hagellöchern auf den Grüns, möchten wir Sie über die Situation heute am Bergkramerhof informieren:

Platzarbeiten

Nachdem am Montag uns golfballgroße Hagelkörner den Platz ohne pardon durchlöchert haben, zunächst ein großes Dankeschön an alle Helfer, die ab Dienstag sofort im Einsatz waren um die Pitchmarken mit auszubessern. Unser Greenkeeperteam entfernte sofort Äste und Blätter und begann mit Sandungs- und Aerifizierungsmaßnahmen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die sofort umgesetzten Erste-Hilfemaßnahmen zu einer schnellen Gesundung des Platzes beitragen werden.

Greenfeereduzierung

Ihnen danken wir für Ihr Verständnis, dass Sie den Platz im Moment nicht so leuchtend vorfinden, wie wir es Ihnen wünschen. Während der andauernden Arbeiten und des jetzigen Platzzustands gewähren wir Ihnen eine Greenfeereduzierung von 50% Montag bis Sonntag auf das reguläre Greenfee. An diesem Wochenende ist auch ein 9Loch-Runde buchbar. Hierbei erhalten Sie ebenso 50% Nachlass. Diese Reduzierung wird zunächst bis einschließich zum 04.07.2021 gelten.  

weiterlesen
Greenfee-Abo

Unseren treuen Gästen, die ein Greenfeeabo im letzten Jahr erworben haben, das jetzt auslaufen würde, bieten wir eine Verlängerung bis zum 31.12.2021 an.

Haben Sie noch kein Abo erworben, so besteht hier noch die Möglichkeit ein Restkontingent zu erwerben. Auch das Sundowner-Abo ab 18 Uhr zu € 280,-- (aufteilbar, nicht personalisiert) ist noch verfügbar.

Buchen Sie auch gerne unseren Coronaexpress, jetzt bereits ab 16 Uhr.

2 Personen, 1 cart, 2 x Softdrink und 2 x Baguette zu € 99,--.

weiterlesen
Kleines Sonnwendfeuer heute ab 17 Uhr mit Grillbuffet

Da unser traditionelles Sonnwendturnier am Dienstag verhagelt wurde, haben sich Tasmin und Daniela entschieden, heute ab 17 Uhr eine Grillparty zu veranstalten und gegen Dunkelheit ein kleines Feuer zu entzünden. Kommen Sie vorbei und begrüßen den Sommer mit uns und dem Gastroteam.

Tischreservierungen nehmen Sie gerne unter: 08 171 385 19 46 vor.

Auch sonst ist das Cafe Herzblut immer einen Besuch wert! Liebevoll dekoriert und herzlich zubereitete Speisen und Getränke, laden Sie ein. Schauen Sie gerne in die aktuelle Frühstücks- und Speisekarte. 

weiterlesen

Mit dem Wetter ist es wie mit dem Leben: Mal gibt es Sonnenschein, mal gibt es Regen. Gestern ist vorbei, nach Regen folgt immer Sonnenschein:) 

Herzliche Grüße,
Ihre Golfanlage Bergkramerhof

Dr. Josef Hingerl

Präsident und Geschäftsführer

 


Bergkramerhof, den 17.06.2021

Die Sommerabende am Bergkramerhof erleben- Urlaub pur

Das Turnier des Jahres: Golf Guide Tours Trophy am 10.06.21
- Strawberry Tour 2021 SPEZIAL-

Skinflow aus München eröffnet ein Institut am Bergkramerhof 

 

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

herrliche Fairways und Wiesen,  und die Grüns präsentieren sich auch langsam mit dem eintretenden vollen Wachstum in angenehmer Dichte. Nutzen Sie die langen Tage bis fast 22 Uhr mit Ausklange bei Daniela und Tasmin auf der Terrasse. Es war noch nie so schön am Bergkramerhof wie jetzt, nach der Coronazeit und dem neuen Leben.

Hier haben Sie die beste Gesundheitsvorsorge: Frische Luft, Bewegung und Freundlichkeit zwischen Menschen. Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen. Fangen wir wieder an.

Das Turnier des Jahres: Golf Guide Tours Trophy am 10.07.21
- Strawberry Tour 2021 SPEZIAL-

Im Golfclub Bergkramerhof, Mit Preisen und Präsenten im Wert von über 12.000 Euro

  • offenes Wettspiel - handicaprelevant
  • Einzel-Stableford,18 Löcher, ab HCP 45
  • Zeitstart ab 8:00h von Loch 10 mit Eventbereich
  • Mit Start-Kaffee und Croissant
  • Umfangreiche Tee-Geschenke
  • Fitness & Warm-Up-Beratung durch BirdieLab direkt vor der Runde
  • Chip-Wettbewerb am Start mit Sonderwertung des GolfShop
  • Umfangreiche Verpflegung am Halfway-House mit "Golf in          Südtirol"  inklusive Getränke
  • 2-Gang-Dinner Flight by Flight unmittelbar nach der Runde
  • Ein kostenloses Getränk an der OpenAir-Cocktailbar.
  • Indoor-Demo der Uli Zilg Performance Academy mit Trackman Simulator.

das Turnier des Jahres hier gerne informieren und anmelden

Unvergessliche Abendrunden für Gäste und Mitglieder zu günstigen Konditionen

Ab 17 Uhr:
Gäste: 2 Personen €99 mit Cart und Getränk und Sandwich
Mitglieder: 2 Personen € 19,-- mit cart und Getränk und Sandwich.

Ab 18 Uhr:
Sundowner-Abo, 10 x Greenfee all you can play € 280,--
statt regulär € 400,--.

Nutzen Sie das Abo gemeinsam mit Ihren Freunden und spielen Montag bis Sonntag ab 18 Uhr in den Sonnenuntergang hinein.

 

Startzeitenreservierung

Skinflow - Eröffnungsveranstaltung am 24. Juni um 16 Uhr im Golfclub Bergkramerhof

Bild

Im Clubgebäude im Erdgeschoß finden Sie jetzt in unserer Beautylounge skinflow - den Münchener Spezialisten für apparative dauerhafte Haarentfernung. Betreut wird das Institut des Inhabers Rodger Bothmann am Bergkramerhof von unserem Mitglied Loida León Noriega.

Skinflow ist seit über 10 Jahren der Münchner Spezialist für dauerhafte Haarentfernung mit neuester Technologie. Am 24. Juni um 16 Uhr im Café Herzblut stellt sich Rodger Bothmann mit seinem Team persönlich vor.

Die offizielle Einladung zur Informationsveranstaltung zum Unternehmen und seiner Dienstleistungen erhalten Sie direkt von skinflow. Melden Sie sich bitte dort bis zum 21.6. an unter: info@skinflow.de

Sie erhalten von dort dann direkt eine Einladung zu dieser geschlossenen Veranstaltung. 

info@skinflow.de

Es ist wieder so schön am Bergkramerhof- noch schöner als je zuvor!
Herzliche Grüße,
Ihr

Dr. Josef Hingerl

Präsident und Geschäftsführer


Bergkramerhof, den 18.05.2021

Aktuelles am Bergkramerhof

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

wie bereits mit unserem letzten Newsletter und auf unserer Homepage angekündigt, stehen am Bergkramerhof unser erster Online- Tanzkurs (kostenlos) für dieses Jahr und zwei besondere
Club- Fittingtage mit Callaway und Titleist auf dem Programm.

Gerne erinnern wir mit diesem Newsletter noch einmal an diese besonderen Veranstaltungen und senden, mit dem Wunsch auf rege Teilnahme, die verschiedenen Anmeldelinks zu.


Das gesamte Team Bergkramerhof wünscht ganz viel Spaß und weiterhin gutes Spiel auf unserer herrlichen Golfanlage- natürlich im Einklang mit der Natur...


Herzliche Grüße

Ihre Golfanlage Bergkramerhof

 


Online Tanzkurs am Mittwoch, 19.05.2021 um 19.00 Uhr   

Die Tanzlehrerinnen Renate und Loida laden herzlich zum Online- Kurs "lateinamerikanische Tänze" ein. Der Kurs ist für Mitglieder und Gäste des Bergkramerhofs kostenlos.

Bitte um 19.00 Uhr den Anmeldelink nutzen.

Meeting-ID: 886 0865 9386
Kenncode: DbCFn6

 


Fitting Tag am Mittwoch, 19.05.2021

Erlebe die komplette Range der High- Performance Golfschläger von Titleist und der außergewöhnlichen Putter von Scotty Cameron!

 

Erlebe die komplette Produktreihe von Callaway einschließlich der herausragenden Putterserien von Odyssey und erreichen Sie durch das Fitting mit Trackman die besten Ergebnisse!

Telefonische Terminreservierung auch direkt über Uli Zilg:

Tel. 0151-65259815


Bergkramerhof, den 14.05.2021

 

Golfanlage Bergkramerhof
Erste ökologisch pestizidfreie Golfanlage Deutschlands

 

Header

 

Endspurt zur Wiedererlangung unserer golferischen und persönlichen Freiheiten


Coronaexpress ab 17.00 für Gäste und Mitglieder

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

erleben Sie unseren traumhaften Frühsommer mit allen Grünvariationen vor der weißen Alpenkulisse. Eine Augenweide ist das! Besser können wir uns nicht stärken. Golf ist die beste Immunvorsorge!

Planungssicherheit und Verlässlichkeit bei Ihren flights
Wir machen bei der Inzidenzunsicherheit nicht mit. Wir können und wollen Sie nicht kontrollieren und bevormunden.
Wir bieten unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz weiterhin 2-er flights an. Wenn Sie mit Ihren befreundeten Paaren gemeinsam Golf spielen möchten, so buchen Sie sich bitte zwei zusammenhängende Teetimes und starten Ihre 4-er Runde. Sie wissen ob Sie geimpft sind, negativ getestet oder bereits Antikörper haben. Wir kontrollieren das nicht. Es ist Ihre Verantwortung.

Wichtig bei all Ihren Runden ist, weiterhin die Hygieneregeln einzuhalten und bitte melden Sie sich vor Ihrer Runde im Sekretariat immer an. Sollten Sie Ihre Startzeit nicht einhalten können, so melden Sie sich sportlicher Weise ab, ein Nachrücker freut sich über Ihre Fairness!!! Wir bitten auch um Ihr Verständnis, dass wir bei wiederholten Nichteinhalten Sie dann von der Möglichkeit der Onlinebuchung ausschließen werden.

Café Herzblut

Seit Mittwoch, 12.05.2021 ist unsere Gastronomie  täglich To Go geöffnet.
Eine volle Eröffnung des Biergartens mit entsprechenden Kontrollen wollen wir uns nicht antun. Wir versorgen Sie aber.

Sonntags und feiertags ab 09 Uhr bis 18 Uhr.
Samstags und wochentags ab 12 Uhr bis 18 Uhr.

Kühle Getränke, kleine Köstlichkeiten, selbstgemachter Kuchen und feinste Kaffeespezialitäten freuen sich, von ihnen entdeckt zu werden.

Die wöchentliche Café Herzblutkarte können Sie hier gerne einsehen.
Genießen Sie Ihren Aperol, Ihre Quiche, Ihren Snack und ordern Sie gerne schon vorab direkt bei der Café Herzblut

Snack Hotline unter 0 8171 385 19 46.

Coronaexpress täglich ab 17 Uhr mit Cart -   Gäste: 2 Personen nur € 99.-

Gäste: Für nur € 99,--buchen Sie Ihre Teetime inklusive:
1 x cart für 2 Personen (bitte mit Maske!)
2 x all you can play Greenfee
2 x Erfrischungsgetränk ,
2 x Sandwich

Mitglieder: Alles für nur € 19.-
Und viel frische Luft zur Stärkung Ihres Immunsystems auf unserem ökologisch pestizidfreien Golfplatz��. Die beste Vorsorge gegen Corona.

Lateinamerikanische Tänze: Tanzkurs übers Internet ab nächsten Mittwoch
 

Die Tanzlehrerinnen Renate und Loida nehmen Ihren Kurs wieder auf. Den Internetzugang schicken wir Ihnen nächste Woche zu. Es gibt keine Teilnahmebeschränkung. Der Internetkurs wird kostenlos angeboten.

 

Starten wir wieder in die alten Freiheiten. Beleben wir den Bergkramerhof!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen,
herzlichen Gruß

Ihre Golfanlage Bergkramerhof

Dr. Josef Hingerl



Bergkramerhof, den 24.04.2021

Sommergrüns

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

erst Schnee, dann Regen und zwischendurch warme Frühlingssonne: Der April ist für sein wechselhaftes Wetter bekannt. Jetzt aber halten wir die Frühlingssonne fest, damit unser fleißiges Greenkeepingteam die abschließenden Arbeiten zur Eröffnung der Sommergrüns ausführen kann.

 

SOMMERGRÜNS AB MONTAG, 26. APRIL 2021


Die Sommergrüns werden am kommenden Montag eröffnet. Reservieren Sie sich gerne Ihre Teetime online oder telefonisch.

 

STARTEN NUR IN 2-er FLIGHTS

 

Um den Spielfluss konstant zu halten, haben wir uns entschlossen bis auf Weiteres nur 2-er flights starten zu lassen.Heute wurde die 12. BayIfSMV aktualisiert: Der § 10 Sport der 12. BayIfSMV ist an die Regelung im 4. IfSG angepasst, d.h. bei einer Inzidenz über 100 ist die "kontaktfreie Ausübung von Individualsportarten allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands erlaubt;"

 

BITTE HYGIENREGELN BEACHTEN

 

Die Hygieneregeln gestatten weiterhin die Nutzung der WCs, Garderoben müssen weiterhin geschlossen bleiben. Die Mülleimer und Harken dürfen bereitgestellt werden. Ansonsten bitte die bekannten Corona-Schutzmaßnahmen immer berücksichtigen. Vielen herzlichen Dank - denn so dürfen wir uns weiter an der frischen Luft bewegen, unser Immunsystem stärken und Geist und Seele auf unserem ökologischen Golfplatz erleben lassen!

 

GREENFEEABOS FÜR GÄSTE

 

Nutzen Sie die Zeit auf den Sommergrüns und erwerben Sie noch vor Ihrer Runde Ihr Greenfeeabo. 10 x 18 Loch Greenfee Montag bis Sonntag für Inhaber des DGV Ausweises mit Regionalität zu € 499,-- und Inhaber des DGV Ausweises ohne Regionalität zu € 555,-- . Wenn es Ihnen dann bei uns immer mehr und mehr gefällt, dann tauschen Sie Ihr Abo einfach in eine Mitgliedschaft um. Wir rechnen Ihnen dann gerne auf Ihr Mitgliedschaftsmodell den bereits bezahlten Abopreis an.

 

MITGLIEDERBONUS

 

Unsere Mitglieder, die eine Voll-bzw. Wochentagsmitgliedschaft besitzen, dürfen wir bitten sich im Sekretariat unseren Treuebonus abzuholen. Wir freuen uns sehr, Ihnen Ihre 3 Greenfeegutscheine für den Bergkramerhof und unseren Partnerclub Fahrenbach, sowie 3 x 18 Loch Cart (Bkh) überreichen zu dürfen.

 

DRIVING RANGE


Seit letztem Jahr ist Uli Zilg der Pächter der Driving Range und hat im Zuge dessen viele Übungsmöglichkeiten optimiert und ein qualitativ besseres Trainingsangebot für Sie alle zur Verfügung gestellt.

Die Chippingaerea  erhält kostenlose gelbe Bälle, Entfernungsmarkierungen wurden angebracht und für Sie alle stehen neue und hochwertige Callawaybälle zur Verfügung. Die Anzahl der Bälle wurde erhöht auf 30 St. pro Korb bei nunmehr 2€. Wir hoffen sehr, dass Sie all die Vorzüge des Trainings in ganzen Zügen genießen können.

Auch die Indooranlage gehört zum Übungsbereich und wird über Herrn Zilg betrieben. Hier sind auch viele neue Trainings- möglichkeiten entstanden, die Ihnen Herr Zilg, sobald Corona es zulässt, ermöglichen wird anzusehen und zu testen.

Verschaffen Sie sich auf der Homepage der Golfschule gerne schon den ersten Eindruck und Vorfreude.

 

GOLFSHOP

 

Für Ihr Golfequipment kehren Sie im Golfshop ein. Click und collect ist möglich, Familie Ludwig freut sich auf Sie! Der Golfshop ist zu erreichen unter: Telefon 08171 - 9068930.

Kommen Sie vorbei und genießen Sie Ihre Golfanlage Bergkramerhof!

 

 

Herzliche Grüße

Ihre Golfanlage Bergkramerhof



Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

Sommergrüns

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

erst Schnee, dann Regen und zwischendurch warme Frühlingssonne: Der April ist für sein wechselhaftes Wetter bekannt. Jetzt aber halten wir die Frühlingssonne fest, damit unser fleißiges Greenkeepingteam die abschließenden Arbeiten zur Eröffnung der Sommergrüns ausführen kann.

 

SOMMERGRÜNS AB MONTAG, 26. APRIL 2021


Die Sommergrüns werden am kommenden Montag eröffnet. Reservieren Sie sich gerne Ihre Teetime online oder telefonisch.

 

STARTEN NUR IN 2-er FLIGHTS

 

Um den Spielfluss konstant zu halten, haben wir uns entschlossen bis auf Weiteres nur 2-er flights starten zu lassen.Heute wurde die 12. BayIfSMV aktualisiert: Der § 10 Sport der 12. BayIfSMV ist an die Regelung im 4. IfSG angepasst, d.h. bei einer Inzidenz über 100 ist die "kontaktfreie Ausübung von Individualsportarten allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands erlaubt;"

 

BITTE HYGIENREGELN BEACHTEN

 

Die Hygieneregeln gestatten weiterhin die Nutzung der WCs, Garderoben müssen weiterhin geschlossen bleiben. Die Mülleimer und Harken dürfen bereitgestellt werden. Ansonsten bitte die bekannten Corona-Schutzmaßnahmen immer berücksichtigen. Vielen herzlichen Dank - denn so dürfen wir uns weiter an der frischen Luft bewegen, unser Immunsystem stärken und Geist und Seele auf unserem ökologischen Golfplatz erleben lassen!

 

GREENFEEABOS FÜR GÄSTE

 

Nutzen Sie die Zeit auf den Sommergrüns und erwerben Sie noch vor Ihrer Runde Ihr Greenfeeabo. 10 x 18 Loch Greenfee Montag bis Sonntag für Inhaber des DGV Ausweises mit Regionalität zu € 499,-- und Inhaber des DGV Ausweises ohne Regionalität zu € 555,-- . Wenn es Ihnen dann bei uns immer mehr und mehr gefällt, dann tauschen Sie Ihr Abo einfach in eine Mitgliedschaft um. Wir rechnen Ihnen dann gerne auf Ihr Mitgliedschaftsmodell den bereits bezahlten Abopreis an.

 

MITGLIEDERBONUS

 

Unsere Mitglieder, die eine Voll-bzw. Wochentagsmitgliedschaft besitzen, dürfen wir bitten sich im Sekretariat unseren Treuebonus abzuholen. Wir freuen uns sehr, Ihnen Ihre 3 Greenfeegutscheine für den Bergkramerhof und unseren Partnerclub Fahrenbach, sowie 3 x 18 Loch Cart (Bkh) überreichen zu dürfen.

 

DRIVING RANGE


Seit letztem Jahr ist Uli Zilg der Pächter der Driving Range und hat im Zuge dessen viele Übungsmöglichkeiten optimiert und ein qualitativ besseres Trainingsangebot für Sie alle zur Verfügung gestellt.

Die Chippingaerea  erhält kostenlose gelbe Bälle, Entfernungsmarkierungen wurden angebracht und für Sie alle stehen neue und hochwertige Callawaybälle zur Verfügung. Die Anzahl der Bälle wurde erhöht auf 30 St. pro Korb bei nunmehr 2€. Wir hoffen sehr, dass Sie all die Vorzüge des Trainings in ganzen Zügen genießen können.

Auch die Indooranlage gehört zum Übungsbereich und wird über Herrn Zilg betrieben. Hier sind auch viele neue Trainings- möglichkeiten entstanden, die Ihnen Herr Zilg, sobald Corona es zulässt, ermöglichen wird anzusehen und zu testen.

Verschaffen Sie sich auf der Homepage der Golfschule gerne schon den ersten Eindruck und Vorfreude.

 

GOLFSHOP

 

Für Ihr Golfequipment kehren Sie im Golfshop ein. Click und collect ist möglich, Familie Ludwig freut sich auf Sie! Der Golfshop ist zu erreichen unter: Telefon 08171 - 9068930.

Kommen Sie vorbei und genießen Sie Ihre Golfanlage Bergkramerhof!

 

 

Herzliche Grüße

Ihre Golfanlage Bergkramerhof



Dr. Josef Hingerl
(Präsident)



Bergkramerhof, den 09.04.2021

GOLF- ACADEMY startet die Saison

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

endlich ist es so weit. Auch der Schnee hat unseren herrlichen Golfplatz wieder freigegeben und die neue Golfsaison kann jetzt so richtig losgehen.


Damit es auch sportlich ein besonderes Jahr wird und Spaß, sportliche Erfolge sowie körperliches Wohlbefinden der Wegbegleiter auf dem Golfplatz wird, hat die ULIZILG.GOLF ACADEMY unter der Leitung vom ehemaligen Bundestrainer Uli Zilg eine sehr interessante Angebotspalette für Sie vorbereitet.

Es erwartet Sie u.a. unser neuer PGA Professional Alexander Schramm, eine großartige Trackman-Simulator-Indooranlage, ein hochmotivierter Physiotherapeut mit neuer Praxis am Bergkramerhof, Einzelunterricht zum Kennenlernpreis, eine Golftimer-Buchungsapp für bequeme Buchungen, neue Webseiten, Newsletter- Service, interessante Golfkurse und vieles mehr.


Für nähere Informationen und erste Angebote haben wir unten einige Links zum Anklicken bereitgestellt.

Wir wünschen viel Freude und Erfolg mit unserer Golf- Academy am Bergkramerhof.


Herzliche Grüße
Team Bergkramerhof

 


Besuchen Sie doch einmal die neuen Webseiten der ULIZILG.GOLF PERFORMANCE ACADEMY und nutzen Sie den Academy- Newsletter- Service.
Für Ihre Newsletter-Bestellung erhalten Sie ein Überraschungsgeschenk!


 Sie haben auch Lust bekommen „Golf“ zu Ihrem Sport zu machen? Dann zögern Sie nicht!

„Uli“ freut sich auf Ihren Anruf und ein erstes Treffen, um gemeinsam einen passenden und ganzheitlichen Plan zu skizzieren.
Profitieren auch Sie von den Erfahrungen und Know-how eines der außergewöhnlichsten Coaches im deutschen Golfsport!

Uli Zilg: 01516-5259815


 Kennen Sie schon unseren neuen PGA Professional am Bergkramerhof?

Hier finden Sie einige Informationen über Alexander Schramm und sein aktuelles Kennenlernangebot…

Alexander Schramm: 01522 8465639


Buchen Sie ab jetzt Ihren Golfunterricht ganz bequem mit der neuen Golftimer App.


Hier die App von Uli Zilg und Alexander Schramm herunterladen…


Auch in diesem Jahr freut sich PGA Professional Ian Lyons auf schöne und gewinnbringende Golfstunden.

Hier finden Sie einige Informationen über Ian Lyons…

 


Unsere neue Trackman- Indooranlage ist der ideale, neue Ort an der Schwungtechnik zu arbeiten und mit der beeindruckenden Simulator- Technik viel Spielspaß auf den Top Golfplätzen weltweit zu haben.
Ein Erlebnis der besonderen Art.
Wir planen einen besonderen Eröffnungstag!

Hier mehr erfahren…


Neu: Physiotherapeut Ben Frankl mit eigener Praxis am Bergkramerhof!
Ben Frankl studierte Physiotherapie in Heidelberg, ist angehender Osteopath und hat gerade seine Praxis „BirdieLab“ für Therapie und Training bei uns am Bergkramerhof ganz neu eingerichtet.
 
Das geniale Koordinationstraining mit dem neuen Sensopro, individuelles Personaltraining oder auch Therapie auf Rezept sollen Schmerzen lindern, die Beweglichkeit steigern und das Golfspiel noch erfolgreicher machen.
 
Für genauere Informationen können Sie gerne Kontakt aufnehmen: info@birdielab.de



Bergkramerhof, den 31.03.2021

Frühlingsgrüße

 

Liebe Mitglieder und Gäste,


der Frühling weht zart über unseren Bergkramerhof  und versprüht mit seinem Sonnenschein und den bunten Farben der Natur Freude und Wohlsein und Zuversicht. Es ist schön Sie bei uns so glücklich zu sehen!
    
Bonus für Mitglieder und Aktionen 2021 für Gäste
Unseren Voll-und WT-Mitgliedern möchten wir in 2021 einen Bonus zum Dank Ihrer Treue und Unterstützung zukommen lassen in Form von GF-Gutscheinen. Sie erhalten jeweils 3 GF-GS Mo-So für Fahrenbach und den GC Bergkramerhof, sowie 3 x 18 Loch Cart-GS.
Auch werden unseren langjährigen Mitgliedern die Bälle auf der Range weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt. Änderungen ergeben sich für die Jugend und Mannschaften. Uli Zilg wird im April hierzu gesonderte Angebote herausgeben.

Unsere Gäste haben im April wieder die Möglichkeit unsere 10-er Abos zu erwerben:

10 x 18 L GF „R“ Mo-So zu        € 499,--
10 x 18 L GF  „ohne R“ zu         € 555,--

Beide Abos rechnen wir Ihnen bei Abschluß einer Mitgliedschaft bei uns gerne an. Die Abos sind personenbezogen und haben vom Kaufdatum an eine Gültigkeit von 365 Tagen.

Auch wenn Ihre Freunde noch auf der Suche nach einer neuen Golfheimat sind, so bieten wir unseren einmaligen Probemonat zu € 225,- an. Gerne rechnen wir den Beitrag bei Abschluß einer Vollmitgliedschaft bis zum 31.12.2022 an.

Fragen, Wünsche, Anregungen teilen Sie uns bitte sehr gerne mit.
    
Golfschule Uli Zilg
Das Team der Golfschule Zilg besteht aus Uli Zilg, Ian Lyons und und unserem neuen Pro Alexander Schramm.
Buchungen und Anfragen richten Sie bitte direkt an den entsprechenden Pro.
      
Cafe Herzblut
Unsere Gastro wird in 2021 von Daniela und Oliver Johann und Tasmin Gutwald geführt. Bereits an den Wochenenden haben Sie die Möglichkeit das to go Angebot zu nutzen. Reservierungen für die Brunchboxen richten Sie gerne direkt an das Team. Das Cafe Herzblut für Sie to go am

Karfreitag von 11-18 Uhr,
Ostersamstag von 09-18 Uhr,
Ostersonntag von 09-18 Uhr und
Ostermontag von 11-18 Uhr.


Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie die Herzlichkeit unseres neuen Teams!
    

Auf ein baldiges Wiedersehen und den allerbesten Wünschen.


Mit den besten sportlichen Grüßen
Ihr

Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

 



Bergkramerhof, den 02.03.2021

3. Eilinformation des Präsidenten zum zweiten „Jetzt reichts“

hier: Geschehnisse am Wochenende 27. und 28. 02. 2021 und weitere Entwicklung
Der Bergkramerhof kämpft für alle kleinen und mittelständischen Unternehmen


Liebe Mitglieder und Gäste,

anbei übersenden wir Ihnen die 3. Eilinformation unseres Präsidenten zum vergangenen Wochenende

und weitere Entwicklung.


Mit den besten sportlichen Grüßen
Ihr

Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

 


Download
3. Eilinformation des Präsidenten_01.03.2021
3. Eilinformation des Präsidenten_01.03.
Adobe Acrobat Dokument 240.6 KB

Bergkramerhof, den 25.02.2021

Wiederaufnahme des Sports am 27.02.2021 – „Mir reichts zum zweiten Mal“

Golfanlage als Beispiel für ein mittelständisches Unternehmen mit dem Produkt Gesundheitsvorsorge im Vergleich zum Profifußball


Liebe Mitglieder und Gäste,


anbei übersende ich Ihnen mein heutiges Schreiben an Ministerpräsident Herrn Dr. Markus Söder zur Wiederaufnahme des Sports am 27.02.2021.

Mit den besten sportlichen Grüßen
Ihr

Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

 



Bergkramerhof, den 19.02.2021

Jetzt reichts zum zweiten Mal

Innenministerium greift auf die Vorschläge des Bergkramerhof im Schreiben vom  27. März 2020

an die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten zurück

Golfspielen „in freier Natur“ am Bergkramerhof möglich

 

 

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

bereits am 15. Dezember 2020 habe ich dem Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen mitgeteilt, dass ich meine Rechtsauffassung (siehe Rechtsanwaltsschreiben vom gleichen Tage) an unsere Mitglieder und Gäste verschicke, dass Individualsport am Bergkramerhof möglich ist. Das ist die erste Stufe, um uns Golfern unseren Individualsport zu ermöglichen.

Die nächste Stufe wäre dann die Öffnung wie am 4. Mai 2020.

Ich war heute Morgen „hocherfreut“, als ich in der Süddeutschen Zeitung die Idee unseres Innenministers Herrmann lese, die ich in meinem Schreiben vom 27. März 2020 (also fast vor 1 Jahr), an die Bundeskanzlerin und an die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten vorgetragen habe. Der Deutsche Olympische Sportbund mit seinem Präsidenten Hörmann und die 27 Mio. Mitglieder sollen aktiviert werden, um unsere Kinder und Jugendliche an die frische Luft zu bringen. Genau das will Herrmann jetzt erst in einer „Arbeitsgruppe“ mit dem Deutschen Olympischen Sportbund bundeseinheitlich erarbeiten lassen.

Meine Erschütterung wegen der zeitlichen Verzögerung habe ich in meinem heutigen Schreiben an Herrn Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder kundgetan und gleichzeitig angekündigt, dass nunmehr entweder er die Golfanlagen in Bayern öffnen soll oder wir im Rahmen einer stufenweise faktischen und rechtlichen Auseinandersetzung die Öffnung der Golfanlagen wieder klären.

Lesen Sie selbst mein Schreiben an Ministerpräsident Dr. Söder und die hinzugefügten Anlagen.

Bei Fragen können Sie mich anrufen unter meiner Funknummer: 0171-4304433. Sie können auch meine persönliche Mail nutzen: jh@hingerl.com

Mit den besten sportlichen Grüßen


Ihr

Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

 


Bergkramerhof, den 19.12.2020

Dankeschön und Frohe Weihnachten

 

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

ein herzliches Dankeschön für Ihre Treue in diesem herausfordernden Jahr.

Wir hoffen Sie konnten die bisherige Situation gut meistern und Ihr Immunsystem  auf unserem ökologischen Golfplatz stärken. Möchten Sie diese Vorsorge an Ihre Lieben weitergeben, so verschenken Sie ein Stück Gesundheit vom Bergkramerhof:

Gutscheine in beliebiger Höhe senden wir Ihnen gerne unkompliziert zu:

• Verschenken Sie eine 18 Loch Runde Mo-So zu € 60,-- (WE regulär € 95,--)
• einen Probier mal Golf Kurs zu € 19,--, oder
• 365 Tage Entdeckermitgliedschaft für Beginner zu € 365,--.

 

Schicken Sie uns einfach eine Mail an info@gc-bergkramerhof.de mit Ihrem Wunschprodukt und Ihren Kontaktdaten und rechtzeitig vor dem Fest erhalten Sie Ihr liebevolles Geschenk.

Weitere Geschenkideen finden Sie sicher auch im Golfshop der Familie Ludwig. Der Onlineshop ist geöffnet. Anfragen stellen Sie gerne an: info@bayerwaldgolfshop.de

Ebenso können Sie Gutscheine für die Golfschule Uli Zilg und Trainingseinheiten mit Ian Lyons erwerben.
Die Kontaktdaten der Trainer finden Sie hier.

Von Herzen wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest und für das Jahr 2021 viel von den schönen Momenten des Lebens.


Bleiben Sie gesund!  


Herzlichen Gruß


Ihr

Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

 



Bergkramerhof, den 02.12.2020

Schließung der Golfplätze in Bayern

 

 

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

nachfolgend übersenden wir Ihnen die Information vom Bayerischen Golfverband, die soeben bei uns eingegangen ist:

Nachdem nunmehr sich das Innenministerium auf wiederholte Nachfrage der Auffassung des Gesundheitsministeriums angeschlossen hat, liegt eine einheitliche Interpretation der beteiligten Ministerien vor, wonach

ab 1.12.2020 (gültig bis 20. Dezember) auch der "Betrieb und die Nutzung von Sportstätten unter freiem Himmel untersagt ist". Um möglichen Interpretationen vorzubeugen, verweisen wir auf die Formulierung in der Verordnung, die von "Sportplätzen und anderen Sportstätten" spricht.

Golfanlagen dürfen nach der zitierten Auffassung für die Ausübung des Golfsports im Freien nicht mehr genutzt werden.

Wir kennen die Lehren aus dem ersten Lockdown und stehen daher erneut in engem Austausch und in Abstimmung mit anderen Sportfachverbänden, die diese einschränkende Verordnung ebenfalls für völlig unverhältnismäßig halten. Über weitere Maßnahmen bzw. Veränderungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

 

Das Team vom Bergkramerhof wird Ihnen alle weiteren Informationen und Beschlüsse stets zeitnah weiterleiten. Informieren Sie sich auch gerne auf unserer homepage über die Entwicklungen. Die von Ihnen bereits gebuchten Startzeiten berechtigen Sie somit bitte nicht zum Spiel! Der Spielbetrieb ist ab sofort eingestellt.

Die geplante Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier werden wir auch nicht wie geplant stattfinden lassen können.

Alternativtermine und Aktionen sind in Planung.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Adventszeit, bleiben Sie weiterhin optimistisch und gesund! Sollten Sie noch die passende Weihnachtsüberraschung für unterm Tannenbau suchen, so verschenken Sie doch gerne Lebensfreude mit z.B. einer 18 Loch Runde auf dem ökologischen Golfplatz, einen Probier mal Golf Kurs oder gleich 365 Tage Bewegung-Begegnung-Begeisterung mit unserem Entdeckerpaket 365 Tage für € 365.


Herzlichen Gruß

Kerstin Geigl
-Sekretariat-



Bergkramerhof, den 13.11.2020

Sommergrüns geöffnet

 

Teetimes

 

Eröffnung der Indooranlage

 

Cafe Herzblut

 

 

Liebe Mitglieder und Gäste,

 

Novembertraum - das Wetter strahlt und beschert uns weiterhin eine schöne Outdoorsaison.

 

Sommergrüns geöffnet
Wir spielen weiter auf Sommergrüns! Nur am kommenden Montag müssen unsere Greenkeeper Vorbereitungsmaßnahmen für kühlere Temperaturen vornehmen und es wird (nur am Montag) auf Wintergrüns gesteckt.

Am Montag gelten uns Wintergrünpreise:
18 Loch € 45,--, 9 Loch € 30,--

Ab Dienstag wieder unsere Aktionen auf den Sommergrüns:
18 Loch € 60,-- (statt €75,--), 9 Loch € 40,-- (statt € 50,--).

Nutzen Sie auch unseren all you can play Tarif ab 13:30 Uhr zu € 40,-- WT, € 50,-- WE und fahren mit dem cart zum all you can drive Tarif zu € 20,-- dem Sonnenuntergang entgegen.

Teetimes
Wir freuen uns sehr, dass unser Denkanstoß zum ersten Lockdown dazu beigetragen hat, die Golfplätze offen zu lassen und sich an der frischen Luft bewegen zu dürfen. Wir haben unser Startzeitenintervall verkürzt, so können Sie, liebe Mitglieder und liebe Gäste, die frische Luft und Novembersomme genießen! Sollten Sie ihre reservierte Zeit nicht benötigen, geben Sie uns fairerweise bitte schnellstmöglich Bescheid, so können wir die Warteliste aufrücken lassen. Auch möchten wir Sie dringend bitten, sich vor der Runde im Sekretariat anzumelden, damit eine Nachverfolgung gemäß der Coronaregeln jederzeit gewährleistet ist.

 

Danke
Vielen Dank möchten wir auch dafür aussprechen, dass Sie sich alle so an unser Hygienekonzept halten und die Regeln beachten! Wir wünschen ihnen weiterhin schöne Runden zur weiteren Stärkung ihres Immunsystems auf ihrem ökologischen Golfplatz!

Übrigens: Wir kämpfen bei Gericht um die Erlaubnis zu Viererflights. Die Begrenzung auf zwei Personen ist unverständlich..

 

Eröffnung der Indooranlage mit hervorragenden Trackman-Simulatoren voraussichtlich 12.12.2020

Die Indooranlage wird von unserer Golfschule Uli Zilg neu gestaltet. Die Umbauarbeiten gehen zügig voran und der geplanten Eröffnung für den 12.12.2020 steht von unserer Seite nichts im Wege. Wir freuen uns schon sehr darauf. Informationen zu den Buchungen und  Preise folgen in Kürze.

https://trackmangolf.com/de/PRODUKTE/simulator

To Go

Cafe Herzblut- Daniela Johann, Tasmin Gutwal verwöhnen Sie weiter Freitag bis Sonntag 12-16 Uhr

Das Cafe Herzblut bietet Ihnen jeden Freitag, Samstag und Sonntag Kuchen und kleine Gerichte und Getränke to go an. Nehmen Sie sich die Köstlichkeiten mit auf die Runde oder aber nach Hause. Möchten Sie Speisen bestellen, so erreichen Sie Familie Gutwal unter 08171 385 19 46 von 12 bis 16 Uhr Freitag bis Sonntag.

Wir hoffen weiter, dass die Politiker und Virologen mit ihrer Aktion Erfolg haben und das gemeinsam mit Vernunft und Augenmaß das Coronathema überwunden werden kann.


Bleiben Sie gesund!  


Herzlichen Gruß


Ihr

Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

 

 


Bergkramerhof, den 01.11.2020

Grandioses letztes offizielles Turnier 2020

 

Teil-Lockdown: Wir spielen weiter!

 

Umbau Indooranlage: Noch besser – noch schöner!

 

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier verschoben

 

Neue Kooperationspartner am Bergkramerhof

 


Liebe Mitglieder und Gäste,

ein grandioses letztes offizielles Turnier bei schönstem Herbstwetter zugunsten unserer Greenkeeper mit 57 Teilnehmern konnten wir noch vor dem erneuten Lockdown erleben. Wir feierten unser Greenkeepingteam, das uns dieses Jahr wunderbare Grüns und einen hervorragenden Platzzustand herbeizauberte. Dank der Firma Engelmann, Dank Michael Jobson und seinem Team.
Und all das ohne jegliche Pestizide, was unsere Mitglieder und Gäste immer mehr schätzen. Sie kennen schon unsere Erfolgszahlen? Den wenigen Abgängen stehen vier Mal so viele Neuzugänge gegenüber! Das ist der Beginn einer steilen Entwicklung unseres ökologischen Golfplatzes. Endlich!

Trotz Corona Teil-Lockdown geht es weiter am Bergkramerhof. Natürlich wie immer mit allen empfohlenen Sicherheitsregeln. Bitte seien Sie nicht leichtsinnig. Denken Sie besonders an den nötigen Abstand und die Maske. Wir lassen uns aber nicht unterkriegen, auch wenn wir alle Veranstaltungen im November absagen müssen.

 

Wir spielen weiter mit Corona Lockdown, der Verfassung gemäß, wie von Anfang an!

...


Hier den ganzen Newsletter vom 01.11.2020 herunterladen:

Download
Newsletter_01112020_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.8 KB

Bergkramerhof, den 27.10.2020

Schlussspurt aus einem bewegenden Jahr – mit Corona geht es weiter

 

Golf ist die beste Gesundheitsvorsorge - auch gegen Corona

 

Nach bayerischer Lebensart treffen wir uns weiter unter strikter Einhaltung der von der Politik gesetzten Regeln

 


Liebe Mitglieder und Gäste,

wir gehen in den Schlussspurt aus einem bewegenden Jahr und der Zustrom zu unserer gesunden und pestizidfreien Golfanlage Bergkramerhof ist höchst erfreulich - trotz Corona! Oder gerade wegen Corona, denn unser Golfsport ist durch die Vielseitigkeit an der frischen Luft die wohl beste Gesundheitsvorsorge die es zur Zeit gibt. Kein Vergleich zu Fahrradfahren, Wandern oder Sport im Fitnesssudio.

Trotzdem an dieser Stelle ein besonderes Anliegen:

Bitte nutzen Sie in der Caddyhalle und im Clubhaus eine Maske. Immer wieder muss festgestellt werden, dass hier Nachlässigkeit besteht. Die paar Minuten mit Maske verkraften Sie!

Ein traumhaftes Wochenende am Bergkramerhof – und weiter Herbst

...


Hier den ganzen Newsletter vom 27.10.2020 herunterladen:

Download
Newsletter_27102020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.2 KB

Newsletter

Bergkramerhof, den 01.10.2020

 

 

 

Farbenfrohes Programm im Herbst am Bergkramerhof

Blaskapellenfest am 3. und 4. Oktober

Golf Shop-Finale und Saisonfinale

Greenkeepers Dankeschön-Turnier

 

 

Liebe Mitglieder und Gäste,


das Wetter hat es in den letzten Wochen gut mit uns gemeint und viele schöne Sonnenstunden geschenkt. Manchmal darf die Sonne sich bei uns auch mal ausruhen und lässt den Wolken mit dem Regen den Vortritt. Die Natur freut sich über den erfrischenden Regen und stärkt sich für weitere schöne Tage.


Im Oktober warten viele Highlights auf Sie:


Blaskappellenfest am 3. und 4. Oktober
An diesem Wochenende steht alles unter dem Motto der bayerischen Gemütlichkeit in unserem Biergarten: bayerische Schmankerl, Blasmusik und Freude! Kommen Sie vorbei! Von 10 Uhr in der Früh bis 18 Uhr Blasmusikaufführung mit wechselnden Kapellen, und zwar den Musikern, die uns die letzten Wochen jeden Freitag und Sonntag belebt haben. Es ist eine Freude, die Musiker in ihrem Element und ihrer bayerischen Tracht und Lebensart zu genießen.


GolfSHopFinale am 03. Oktober 2020
Am kommenden Samstag findet das Golf Shop Finale 2020 statt. Anmeldungen sind bis zum 02.10.2020 gerne möglich. Hier finden Sie die dazugehörige Ausschreibung.


Saisonfinale 2020 am 17.10.2020
Zum Herbstabschluss wollen wir noch einmal diese besondere Saison 2020 würdigen. Gleichzeitig ist der Abschluss ein Auftakt für die Indoorsaison.


Greenkeepers Dankeschön-Turnier: 9-Loch-Turnier mit Hindernissen auf den Grüns am 31.10.2020
Es ist uns gelungen, den Platz und insbesondere die Grüns in einem (ohne Pestizide) optimalen Zustand zu bringen und auch zu halten. Ich bin stolz auf unser Greenkeepingteam und insbesondere auf Michael Robson, unseren jungen Südafrikaner, der das Team führt.


Auch in diesem Jahr möchten wir unserem Greenkeepingteam danken und laden herzlich ein zum gemeinsamen 9-Loch Greenkeeper-DANKESCHÖN-Turnier. Vom Startgeld in Höhe von € 25 (inkl. 1 Getränk und 1 Brotzeit) gehen €15 als Dankeschön an das Greenkeeperteam. Die Ausschreibung und Anmeldung sind hier gerne möglich.


Coronazeit: Golfen ist die beste Gesundheitsvorsorge!


Bergkramerhof – 365 Tage Begegnung, 365 Tage Bewegung, 365 Tage Begeisterung!


Philosophie mit Beate Himmelstoß vom Bayerischen Rundfunk
Am Donnerstag, den 08.10.2020, findet der monatliche Philosophieabend im Konferenzraum statt,  Diese Reihe wird seit 10 Jahren organisiert von der Poccigesellschaft und dem Golfclub Begkramerhof:


Spannung, Dynamik, Spontaneität und Intuition
Henri Bergsons Philosophie des „élan vital“
Beitrag: 10 Euro, um Anmeldung wird gebeten: 08177 - 8424


Pestizidfreie Äpfel und Apfelsaft
Unsere vielen Obstbäume belohnen unsere ökolgische Pflege mit herrlichen Früchten! Greifen Sie zu und genießen! Vor der Gastronomie stehen täglich frisch gepflückte, pestizidfreie Äpfel für Sie zur Mitnahme bereit! Apfelsaft von unseren pestizidfreien Äpfeln können Sie in unserer Gastronomie ab Montag, 05.10.2020 erwerben.


Kündigungen und Neuzugänge 2020
Wir haben lediglich 15 Kündigungen bei Voll-Mitgliedschaften, dagegen aber 52 Neuzugänge! Dazu kommen noch ca. 50 Entdeckermitgliedschaften, die sich nächstes Jahr sicher verdoppeln werden. Das ist zum ersten Mal ein deutlicher turnaround in der Mitgliederentwicklung. Damit werden wir in ca. 5 Jahren voraussichtlich einen Mitgliederbestand haben, der zum ersten Mal in der Geschichte des Bergkramerhofs zu einer schwarzen null führt.


Mitgliederversammlung am 27.11.2020
Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, 27.11.2020 statt.Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Die dazugehörige Einladung mit den entsprechenden TOPs lassen wir Ihnen per Mail zukommen.


Wir danken Ihnen für die Belebung unserer ökologischen Golfanlage Bergkramerhof und Ihre Treue und freuen uns, Ihnen an noch wunderschönen herbstlichen Sonnentagen zu begegnen!
Servus und auf bald,

Ihr

Dr. Josef Hingerl
(Präsident)


Newsletter

Bergkramerhof, den 15.09.2020

 

 

Saison 2020


Zwischenbericht und Ausblick


Wiesnturnier
 

Liebe Mitglieder und Gäste,


eine bewegte Zeit liegt hinter uns. Corona hat unser Zusammensein verändert. Es hat aber auch allen deutlich gezeigt, dass Golfen die beste Gesundheitsvorsorge ist: Bewegung an der frischen Luft mit ausreichendem Abstand und zunehmenden sozialen Kontakten. Wir müssen das unseren Freunden und Bekannten weitersagen. Damit können wir das Image von Golf weiter verbessern.


1. Wiesnturnier mit dem Presse GolfClub
Präsident Peter von Oppen (Presse GolfClub) war begeistert von den vielen Trachten, dem Traumtag und dem Traumwetter.
Morgens zum Weißwurstfrühstück spielte die Blasmusik vom Balkon des Clubrestaurants. Zum Coming home im Hof ertönte eine mit Damen und Herren besetzte Musikkapelle bis in die Dämmerung.
Bayerische Lebenslust begegnete Golf.

2. Bester Platzzustand ohne Pestizide
Es ist uns gelungen, den Platz und insbesondere die Grüns in einem (ohne Pestizide) optimalen Zustand zu bringen und auch zu halten. Ich bin stolz auf unser Greenkeepingteam und insbesondere auf Michael Robson, unseren jungen Südafrikaner, der das Team führt.


3. Mitgliederwerbung
Unsere verstärkten Werbemaßnahmen tragen nunmehr Früchte. Ich habe mich selbst sehr stark in die Akquisition eingebracht, Schnupperkurse mitgemacht uns sehe, wie bei den meisten Interessenten der pestizidfreie Golfplatz das Zugpferd darstellt. Das rechtfertigt die bisherigen und weiteren hohen Investitionen in unseren ökologischen Golfplatz.


4. Sportliche Ausrichtung des Bergkramerhofs
Unser Headpro Uli Zilg hat Zukunftspläne für die sportliche Ausrichtung am Bergkramerhof entwickelt. Er startet mit dem neuesten Trackman, der in der Wintersaison in der Indooranlage installiert werden soll.
Uli Zilg wird für die nächste Saison neben unseren bisherigen sportlichen Mannschaften  4 neue Mannschaften mit hohen sportlichen Ambitionen aufbauen. Dafür werden in der Region München sportlich ambitionierte Golfer gesucht. Interessierte haben die Gelegenheit, mit dem früheren Bundestrainer ihre sportliche Karriere neu zu gestalten.


5. Regelmäßige Blasmusik bis zum 2-tägigen Blaskappellenfest am 3. und 4. Oktober
Ministerpräsident Markus Söder war Schirmherr im Juli zur Woche der Blasmusik. Bayerische Lebensart sollte in traurigen Coronazeiten wieder gezeigt und gelebt werden. Die Musiker waren monatelang gehindert, ihre Lieblingspassion, das Musizieren, zu leben. Wir haben diesen Gedanken umgesetzt und haben jeden Freitag um 18 Uhr und jeden Sonntag um 11 Uhr eine Blasmusikaufführung mit wechselnden Kapellen.
Die größte Freude haben die Musiker selbst. Es ist eine Freude, sie in ihrem Element und ihrer bayerischen Tracht und Lebensart zu genießen.

6. Ausblick und Dank an unsere Mitglieder
Ich bin glücklich darüber, dass wir unseren Platz und insbesondere die Grüns in einen Zustand bringen konnten, der von Gästen und Mitgliedern gleichermaßen gelobt wird. Unser Mut, den pestizidfreien Golfplatz gegen alle Unkenrufe zu wagen hat sich gelohnt. Unsere Ausdauer hat sich bewährt. Ich danke besonders unseren Mitgliedern, die diese schwere Zeit geduldig und zusprechend mitgetragen haben. Auch die neuen Platzregeln wurden gut aufgenommen. Das Spiel am Bergkramerhof ist nun viel entspannter. Kein Betreten des Roughs, kein Stau und damit zügiges Golfspielen.


Und zuletzt noch einmal: Golfen ist die beste Gesundheitsvorsorge, unabhängig von Corona.
Ich wünsche Ihnen noch viel Kraft und Freude in dieser unwägbaren Zeit. Ich freue mich, Sie am Bergkramerhof zu sehen.


Merken Sie sich bitte gerne schon nachfolgende Termine vor:
Am Donnerstag, 17.09.2020 startet J. Trattnig wieder mit Pilates, am 28.09.2020 H. Theiner mit Yoga.
Am Samstag, 03.10.2020 findet das Golfshop-Finale statt. Die Ausschreibung und Anmeldung gerne hier.


Informieren Sie sich hier sehr gerne über weitere aktuellen Turnier- und Eventtermine unter: https://www.gc-bergkramerhof.de/aktuelles/.
 
Servus und auf bald,

Ihr

Dr. Josef Hingerl
(Präsident)

 

 


Panorama-Golfplatz Bergkramerhof



Bergkramerhof-

Der pestizidfreie Golfplatz