Clubleben 2021


Mittwoch. 14 Juli bis Freitag, 16. Juli 2021

 

Ausflug der Herren nach Oberschwaben/ Bodensee

 

Dieser Sommer 2021 ist ideal für die Natur, nicht jedoch für die Golfspieler. Wasser, Wasser,Wasser und dazu noch Gewitter und Starkregen. Die Bunker sind voll mit Wasser, die Plätze stehen unter Wasser. Jeder Head-Greenkeeper schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, sieht er einen Golfspieler. Was will der hier? Will der das "Seepferdchen" probieren?

 

Anreisend aus München wollten wir, 21 Herren, am Mittwoch den Platz in Saulgau spielen. Nach einigem Zögern gestattete man uns dort, die Löcher 10 bis 18 zwei mal zu spielen. Wir lernten die Hälfte eines Platzes kennen, der modern, sehr gepflegt, anspruchsvoll und mit viel Natur ausgestattet ist. Wir waren sehr angetan von diesem Golfplatz.

 

Pünktlich gegen 17 Uhr kam der Regen. Im schönen Romantik Hotel in Überlingen studierte jeder die Wetter Ap auf seinem Telefon. Diese verhieß nichts Gutes für die Nacht und den nächsten Tag.

 

Es regnete die ganze Nacht (wie wir am nächsten Morgen erfuhren, wurden in dieser Nacht in Deutschland große Katastrophen durch riesige Regenmengen verursacht). Da war beim Frühstück guter Rat gefragt. 21 Herren, mindestens 10 verschiedene Meinungen. Letztendlich waren die Alternativen: Abbruch, Übernahme der Stornierungskosten und vorzeitige Heimfahrt oder im Hotel abwarten und auf Besserung hoffen.

 

Captain Rudi Schwarz ließ abstimmen. Macht er übrigens gerne. Die Mehrheit stimmte für die vorzeitige Heimfahrt. Und lag richtig. Wir erfuhren, dass sowohl der Platz in Owingen und der in Ravensburg, auf welchen wir noch spielen wollten, wegen Wasserschäden gesperrt wurden.

 

Tilman Steinke 

 

  


Bergkramerhof-

Der pestizidfreie Golfplatz