Clubleben 2021


Die Golfreise der Genussgolfer

 

Heuer trafen wir uns zu unserer traditionellen Reise unter dem Motto “GOLF UND KULTUR“ im Gebiet „Jura-Golf“ zwischen Regensburg und Nürnberg. Wir residierten im sehr schönen Hotel Winklerbräu in Velburg.

Natürlich hatten wir die ganze Zeit vom Sonntag bis Donnerstag wunderbares Golfwetter. Und so konnten wir die vom Hotel aus schnell zu erreichenden Plätze Hilzhofen, Am Habsberg (Leisure Breaks: „Der Platz zählt zu den schönsten Deutschlands“) am Montag und Dienstag und dann am Donnerstag den Golfplatz Lauterhofen richtig genießen.

 

Der Platz Habsberg wurde von Colin Montgomerie 2002 eröffnet und Martin Kaymer spielte dort  2006 eine 59er - Runde (13 unter Par). Das schaffte von uns niemand, auch 13 über Par waren außerhalb unserer Möglichkeiten. Einen gewissen Einfluss hatten dabei wohl die 91 (!) Bunker, die listig auf dem wunderschönen Platz verteilt sind. Den einen oder anderen musste man natürlich besuchen. Sowas muss man fühlen, man hat ja schließlich für dieses Erlebnis auch bezahlt. Der Platz: ein Genuss! Sollte man in seiner Sammlung haben.

Auch die beiden anderen Plätze konnte man mit der Einstellung zum “Genussgolfen“ mit viel Freude bespielen, wenn auch die - rechtzeitig oder zu spät - erkennbaren Tücken die Bilanz beim Score, aber nicht beim Genuss beeinträchtigen konnten. Herausforderungen gehören dazu, das weiß man schon vor dem ersten Abschlag.

Nach zwei Golftagen folgt bei unseren Reisen nach Möglichkeit immer ein Kulturtag. Diesmal wählten wir Regensburg, die Weltkulturerbe-Stadt. Laut dem Stararchitekten Lord Norman Foster  “Eine der schönsten Städte der Welt“.  Der Ausspruch könnte auch von mir sein, auch wenn meine Vergleichsgruppe wesentlich kleiner sein dürfte. Bei angenehmer Spätsommersonne konnte man den Spaziergang durch die historische Altstadt mit den zahlreichen  Baudenkmälern aus zwei Jahrtausenden - von der römischen Porta Praetoria bis zum modernen Haus der Bayerischen Geschichte - richtig genießen und eine lebendige Stadt mit den vielen gut besuchten Straßencafés erleben. Und zum Genießen gehörten natürlich auch die Mittagspause in der historischen Wurstküche an der Steinernen Brücke und später die Rast zum Eiskaffee beim Anton am Bismarckplatz.

 

 

Am Donnerstag konnten wir dann nach der abschließenden Runde am Golfplatz Lauterhofen auf der Terrasse vor der Heimfahrt noch Bilanz ziehen: eine rundum wunderbare Golfreise.



Bergkramerhof-

Der pestizidfreie Golfplatz