Clubleben 2019

Rückblicke - Teil 2

Golf Genuss Trophy

erstellt von Sylvi Huber | 03.08.2019 |   Clubleben 2019
Eine brilliante Veranstaltung für Feinschmecker.

 

Samstag, 3. August 2019
Golf Genuss Trophy

In der Ausschreibung stand: Scramble am Tag und Gourmetgenuss am Abend. Doch keiner konnte sich so richtig vorstellen, was man bei diesem Turnier erwarten durfte. Kommt am Abend ein besonderer Koch und serviert uns ein exklusives Menü? Leider meldeten sich nur 22 Teilnehmer an, davon 6 Auswärtige und 16 vom Bergkramerhof. Schade, denn alle anderen haben echt etwas versäumt!

Es gibt die Zeitung Reise genuss/Golf genuss. In der Ausgabe Frühjahr/Sommer 2019 waren 2 Turniere ausgeschrieben: Entspanntes Golfen am Tag – Gourmet am Abend. Das erste Turnier fand am 8. Juni 2019 im Münchner Golf Club Thalkirchen statt und das zweite eben am 3. August am Bergkramerhof. Die Spielform war ein „Zweier Scramble“ und nach der Runde durften sich die Teilnehmer auf ein Drei-Gänge-Menü mit kulinarischen Köstlichkeiten im Restaurant „Bergkramer“ freuen. 4 besondere Reisen wurden nach der Siegerehrung verlost.

Das Wetter an diesem Samstag sah im Vorfeld nicht so sonnig aus. Aber heutzutage kann man sich auf die Vorschau wirklich nicht mehr verlassen. Zwei klitzekleine Schauer gingen auf uns runter. Wir machten uns nicht mal die Mühe, die Regensachen auszupacken. Es war warm und windig, also ein perfekter Golftag. Auf Grund der wenigen Teilnehmer hat man von einem Kanonenstart abgesehen.

Nach der Runde traf man sich gestylt und voller Erwartung im Restaurant. Die Terrasse war wunderschön und edel gedeckt. Von Dr. Hingerl wurden wir mit einem Champagner begrüßt und alle waren gespannt, wie uns unsere Küche an diesem Abend verwöhnen wird. Wirklich! Kein Sternekoch, sondern die Küche vom „Bergkramer“! Und wir wurden nicht enttäuscht. Es gab ein 4 Gänge Menü bestehend aus einer köstlichen Fischsuppe, einem Wildkräutersalat mit Erdbeeren, einem Rinderfilet, das auf der Zunge zerging und uns zum Schwärmen brachte (Alternativ ein vegetarischer Gang) und als Krönung einen köstlichen Schokoladentraum. Die Wasserkaraffen am Tisch waren mit frischen Früchten gefüllt. Und die Bedienungen waren flink und professionell. Man konnte sich wirklich wie in einem Sternerestaurant fühlen.

Der Geschäftsführer der Zeitung, Herr Ulrich Clef, ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen. Es gab nur Nettowertungen und man musste schon 59 Nettoschläge haben, um den ersten Platz zu machen. Also die ersten beiden Plätze haben Gäste gewonnen und auf dem 3. Platz mit 60 Nettoschlägen bekamen Martina Bremm mit Alexandra Fluhrer einen Preis. Doch die Preise waren eigentlich nicht so wichtig, denn die Verlosung der 4 Reisen aus den Scorekarten wurde mit Spannung erwartet.

Die erste Reise ging nach Irland in The K Club – Ryder-Cup-Resort 2006 und es wurde das Team Bremm/Fluhrer gezogen. Die zweite Reise ging nach Schottland Meldrum House und wurde gewonnen vom Ehepaar Bauer. Hotel Schloss Reichmannsdorf hatte ebenfalls einen Gutschein für einen Aufenthalt gesponsert und das Ehepaar Weyres von Levetzow wird dort ein paar schöne Tage verbringen. Der Gutschein für ein paar Tage in den Golfpark Strelasund in Mecklenburg-Vorpommern ging an Gäste des Abends. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Liebe Damen und Herren vom Bergkramerhof. So einen hervorragenden Abend sollte man sich in Zukunft nicht entgehen lassen. Er war auf jeden Fall sein Geld wert und wir hoffen, dass wir 2020 wieder ein so schönes Turnier und so einen kulinarischen Abend vom Feinsten haben werden. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall.



Clubmeisterschaft des GC Bergkramerhof

erstellt von Tilman Steinke | 27.07.2019 |   Clubleben 2019
Die Favoriten setzten sich durch. Kaum Überrraschungen.

 

Samstag/Sonntag 27.28. Juli 2019
Clubmeisterschaft 2019 des GC Bergkramerhof

Ca. 70 Mitglieder aller Altersklassen hatten zu diesem Meisterschafts- Turnier gemeldet. Es war die Aufgabe des Turnierdirektors Ian Lyons diese Spieler in verschiedene Spielgruppen ein zuteilen, die einzelnen Spielbedingungen festzulegen, z.B. wer schlägt wann und wo ab, wie viel Runden spielen die Gruppen, wann ist der Cut etc. etc. Bravourös und gekonnt bewältigt Ian zusammen mit den Damen des Büros Kerstin Geigl und Sybille Strohschneider,  diese Herkulesaufgabe. Unterstützt wurde das Orga-Team vom Wettergott. Kaum erreichte der letzte Flight am Sonntag-Nachmittag das 18 Grün, öffnete er die Schleusen und ließ es heftig regnen.

Einen Golfer und bekennendes Mitglied am Bergkramerhof ficht auch ein Regenguss nicht an. Dann werden halt die letzten Spieler am 18. Grün unter Regenschirmen erwartet. Nur der Beifall fiel ein wenig spärlich aus. Wie soll man auch klatschen, wenn man in einer Hand einen Regenschirm und in der anderen ein Glas Freibier hält.

Große Überraschungen oder gar Sensationen blieben diesmal weitgehend aus. Vorjahressieger, Max Buchberger setzte sich auch diesmal bei den Herren durch. Laura Merkel gewann das Duell mit Martina Bremm bei den Damen. Überraschend war der Vorsprung von Max Lochner vor Dzemo Riedle, dem Vorjahressieger der Senioren.  Ein wenig verblüffend war auch der neun Schläge Abstand von Rosemarie Bauer vor der großen alten Dame, Gisela Lorenzer. Diese gewann ja bekanntermaßen im vorletzten Jahr.

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Auf den wartete man doch dieses Jahr am Bergkramerhof vergeblich. Ian Lyons, der schon den Ablauf des Turniers professionell regelte, glänzte auch diesmal wieder bei der Siegerehrung. Für jeden Sieger wusste er eine kleine, humorvolle  Anekdote. Jeder Champion erhielt seinen verdienten Applaus als er vom Mens Captain Rudi Schwarz das Sieg-Symbol überreicht bekam. Wirt Szandor und Wirtin Tina Nemetz halfen den Verlierern mit einem reichlichen und geschmackvollem Buffet,c ihren Frust zu bewältigen. Am Schluss war alles wieder gut. Auch Präsident Dr. Hingerl freute sich. Sein Platz bekam reichlich zu trinken.


Dritter Spieltag der "Peter Hahn" Golf Tour

erstellt von Sylvi Huber | 23.07.2019 |   Clubleben 2019
Das Mode Label "Finest Moments" sponserte diesmal die Preise. Wieder Lila-weiße Farben am Bergkramerhof.

 

Dienstag, 23. Juli 2019
3. Spieltag der Peter Hahn Ladies Golf Tour

Es war ein sehr heißer Tag und nur ein Windchen hinderte uns am Kollabieren! Doch das hielt 23 Mädels nicht davon ab, am letzten Turniertag mitzuspielen. Natürlich starteten alle Mädels wieder in unseren feschen Peter Hahn T-Shirts mit weißer Hose oder Rock. Soll es doch auch gleichzeitig dokumentieren, wir sind die Mädels vom Bergkramerhof ! Und wir sind eine tolle Truppe!

Die Bälle liefen extrem durch die Trockenheit und vielen Mädels kamen die Grüns extrem schnell vor. Und trotzdem waren die Ergebnisse nicht so, wie es sich die eine oder andere gewünscht hätte.

Finest Moments“, der Veranstalter, ließ sich auch diesmal nicht mit den Preisen und Teegeschenken lumpen. Jede Siegerin fand etwas Schönes und Brauchbares für sich. Die Organisation dieses Veranstalters war hervorragend. Die Preise kamen pünktlich und es war bei allen 3 Turniertagen immer wieder eine Überraschung, was die große Kiste beinhaltete. So werden wir wohl auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.


An „Finest Moments“ wurden folgende Siegerinnen in den vorgegebenen Gruppen gemeldet:

Brutto: Martine Schrepfer mit 18 Bruttopunkten

1. Netto in der 1. Gruppe: Gabi Reumuth mit 34 Nettopunkten

2. Netto in der 2. Gruppe: Kathrin Wagner mit 38 Nettopunkten. Die einzige Unterspielung!

In der 3. Gruppe, Hcp 37,0 – 54,0, gab es keine bei Peter Hahn gemeldete Dame. Dies sollte sich im kommenden Jahr ändern. Wir würden uns freuen, wenn Anfänger und Mädels mit hohem Hcp oder Platzreife bei uns mitspielen.

Gratulation an alle Siegerinnen!

Sylvi Huber


Drittes Pokalspiel Damen vs Herren

erstellt von Tilman Steinke | 18.07.2019 |   Clubleben 2019
Herren nur wenig verbessert. Kein Licht am Horizont. Rudi Schwarz ist hilflos.


Donnerstag, 18.Juli 2019
Drittes Pokalspiel Herren vs. Damen

28 Damen kämpften diesmal gegen 20 Herren. Was heißt hier kämpften? Locker spielten die Damen den Herren „die Hosen runter“. Kein Wunder, manche Herren sieht man nie auf der Driving-Range. Sie meinen wohl, sie haben es auch so drauf. Weit gefehlt. Mit 2,5 durchschnittlichen Netto-Punkten (29,2 zu 31,7) Vorsprung, zeigten die Damen den Herren wieder einmal lässig auf, „wo der Bartl den Most holt“.

Die Damen führen nun schon mit 6,06 durchschnittlichen Netto-Punkten. Nach nur zwei Spielen! Wenn das so weiter geht, verlieren die Herren noch jegliches Ansehen am Bergkramerhof. Eine weitere Niederlage verkraftet der Chronist nicht. Er wird sich weigern, über diese zu berichten.

Alle Sieger!




Die Senioren lieben das genussvolle Golfen

erstellt von Georg Summerer | 17.07.2019 |   Clubleben 2019
Captain Georg Summerer weiß, was seine Mädels und Jungs wollen. Ein schönes Scramble Turnier. Sie sind eben "Bon Vivants".

 

Mittwoch, 17. Juli 2019
Genussvolles Scramble

Wenn Genussgolfer ein Scramble spielen, sind natürlich die Bedingungen immer optimal: Das Wetter sowieso, die Zusammenstellung der Flights ideal, d.h. genau den Wünschen und Vorstellungen entsprechend (denen des Captains). Auf dem Leaderboard erschienen wieder mal mehr Damen als Herren. Aber das weiß man ja: Beim Scramble hat man als Mann überhaupt nur eine Chance, wenn man eine Partnerin hat.

Es war wieder eine genussvolle Runde, die mit Einschluss der „Nachbereitung“ so lange dauerte wie ein 18-Loch-Turnier, obwohl nur 9 Löcher gespielt wurden.


Auch die Herren fuhren nach Radstadt

 erstellt von Tilman Steinke |  12.07.2019 |   Clubleben 2019

 

Drei wunderschöne Tage im Salzburger Land. Gelacht, gefrozzelt, Golf gespielt. Herrliche Bergkulisse!

 

Dienstag,9.Juli bis Donnerstag, 11. Juli 2019

Ausflug der Herren vom Bergkramerhof nach Radstadt/Österreich

Der Weißenhof in Radstadt ist die nahezu ideale Destination für einen Ausflug von 24 Herren in bereits etwas fortgeschrittenem  Alter. Ein herrliches Hotel der Luxusklasse, direkt an einem sehr gepflegten 18 Loch Golfplatz gelegen. Ein Hotel, das bei all seiner Klasse sich sowohl bei seinem Ambiente als auch bei seinen Mitarbeitern den typisch österreichischen Charme und die gewohnte Liebenswürdigkeit des Salzburger Landes  bewahrt hat.

Diese Wohlfühl-Oase, herrliches Hotel, riesiger Wellnessbereich, nettes Personal, große Bar etc. war genau das, was die Herren vom Bergkramerhof benötigten, um drei tolle Golftage zu genießen. Der Platz, direkt am Hotel, mit seinen spektakulären Höhenabschlägen begeisterte Viele. Manche jedoch war noch mehr angetan vom Platz „Obertauern“ in Haus bei Schladming, der mit seinen  fordernden Abschlägen über Wasser viele Bälle verschluckte und einige Strafschläge einbrachte. Beiden Plätzen gemeinsam war jedoch die beeindruckende Bergkulisse. In der warmen Sonne, auf saftigem grünem Gras, unterhalb von schneebedeckten Drei-Tausendern Golf zu spielen, war einfach der pure Genuss.  

Was gibt es sonst noch zu berichten über diesen lustigen und wundervollen Herrenausflug? Captain Rudi Schwarz , der diese Fahrt umsichtig und gekonnt organisierte, hielt jeden Abend in der Zirbelstube seine Siegerehrung- und Organisationsrede. Dr. Paul Dechamps erklärte anschließend, er habe seine Scorekarte verschusselt. Er könne sie nicht vorlegen. Dies sei der Grund, warum er im Ranking ganz unten sei.

Hans Ritter referierte über das Leben von 80 Millionen  Schweinen und Helmut Schlegel erklärte seinen Tischnachbarn haarklein, wie viel  Birdies er vor einem Jahr erzielt hatte. Nachdem  Tilman Steinke diesem seine Hochachtung ausgesprochen hatte, lotste er Rudi Schwarz mit dem Versprechen an die Bar, ihm ein Glas Rotwein auszugeben. Der bekennende Schwabe nahm sofort an.

Pech für Alle, die nicht dabei sein konnten. Es war ein richtig fideler Herrenausflug.

 

 


Zweites "Peter Hahn Turnier am Bergkramerhof"

 

 

erstellt von Syvi Huber | |   Clubleben 2019

 

Endlich vorgabenwirksam !!

 

Dienstag, 9. Juli 2019

 

Zweites  "Peter Hahn" Turnier

 

29 Mädels gingen am 9. Juli an den Start, denn keine wollte das erste vorgabenwirksame Turnier am Bergkramerhof verpassen. Wie immer, geschmückt mit unseren Peter Hahn TShirts und weißem Rock oder Hose, starteten wir bei optimalem Golfwetter. Sonne, Wolken und leichter Wind und dazu noch die Neugier auf die neuen Grüns – was will das Golferherz mehr.

 

Alle waren begeistert wie schön die Grüns gewachsen sind. Dafür nahm man einige (noch bestehende) Sandstellen gerne in Kauf. Eine Umstellung war es auf jeden Fall, denn die Runde ist nun doch etwas länger und schwieriger als vorher.

 

Bei "Peter Hahn" gemeldet wurde die Bruttosiegerin Rosi Bauer mit 22 Bruttopunkten sowie in der Klasse bis Hcp – 24,0 Gabi Reumuth mit 39 Nettopunkten und in der Klasse Hcp 24,1 bis 36,0 Gerda Schwarz mit 29 Nettopunkten. Die vorgegebene Klasse 37 bis 54,0 erspielte Hanni Kanzler mit 35 Nettopunkten. Gratulation an alle.

 

Sylvi Huberhttps://gc-bergkramerhof.de/

 

Die Siegerinnen Rosi Bauer und Gabi Reunuth mit Ramona Wiendl

Die Siegerinnen Rosi Bauer und Gabi Reumuth mit Ramona Wiendl


Ausflug der Damen nach Radstadt und Schladming

 erstellt von Sylvi Huber |  01.07.2019 |   

Clubleben 2019

 

Diesmal mehr Wetterglück, trockene Luft im Bus wurde erfolgreich bekämpft

1. – 3. Juli 2019

Ladies on Tour : Nach Radstadt und Schladming

 

 

Am Montagfrüh, 01.Juli 2019, um 7.30 Uhr pünktlich waren 27 Damen zur Stelle, um Trolleys, Bags und Koffer in den großen Bus von Sigi Boos zu verstauen. Unser Fahrer Dieter begrüßte uns ganz herzlich, da er uns schon einmal auf eine Golfreise begleitet hat.  „ Bitte nur alles hinstellen, ich verräum es dann schon“. So wurden wir die 3 Tage von ihm verwöhnt und versorgt. Der Kaffee im Bus war auch schon fertig und pünktlich um 8 Uhr ging es bei herrlichem Sonnenschein los. Für Proviant im Bus war auch gesorgt. Es gab Würstel, Leberkäs, Streuselkuchen und natürlich Unmengen gekühlten Sekt. Wie man weiß, ist die Luft im Bus immer so trocken! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Sponsoren.

 

Gut Weissenhof in Radstadt war unser Ziel. Nach nur 3 Stunden Fahrzeit kamen wir an und wurden von der Chefin Regina aufs herzlichste begrüßt. Natürlich mit kleinen Häppchen und Prosecco. Die Zimmerschlüssel wurden verteilt und jede ergriff ihren Koffer, um die Einzel-zimmer bzw. Appartements zu beziehen. Ein wenig machte sich Enttäuschung breit, denn wir waren von 2015 doch sehr viel schönere Appartements gewöhnt. Aber für 2 Nächte hat man sich arrangiert.

 

Erste Abschlagszeit war um 13.30 Uhr und vom Hotel zum Clubhaus läuft man nur ca. 3 Minuten. Also waren wir viel zu früh dran und konnten im neuen Clubhaus auf der Terrasse noch einen Capuccino genießen. Die Flighteinteilung wurde wie immer im Bus verlost und dann gingen die Mädels an den Start. Der Golfclub Radstadt hat eine Besonderheit: zum Abschlag von der 13 fährt man mit der Gondel. Diese hat hinten einen Anhänger für 4 Trolleys und dann eine richtige Gondel für 4 Personen. Vom Abschlag 13 geht es steil bergab zu einem Par 3. Hier sollte man ein kurzes Eisen verwenden, sonst ist der Ball in einem der vielen Bunker oder sogar weg. Cartfahrer benutzen die Fahrwege nach oben. Obwohl wir den Mädels so viel von diesem spektakulären Loch mit Blick auf die Tauern und den Dachstein erzählt haben (2015 war es nebelig und wir konnten die Berge nicht sehen), so kamen wir auch an diesem Montag nicht so weit. Wir konnten gerade 9 bis 4 Löcher spielen und dann fing es an zu blitzen und donnern und Sekunden später ging ein fürchterlicher Wolkenbruch runter. In der Schutzhütte an Loch 7 sammelten sich dann 16 Damen auf 3 m²! Gisi wehte der Schirm davon und landete Kopfüber auf dem Teich. Was sich da wohl die Enten gedacht haben. So mussten wir dann leider die Runde abbrechen. Nur Hosana und Martina haben später dann die Löcher 10 bis 18 gespielt. Die anderen nahmen einen kleinen Snack vom Buffet, das uns bis 17 Uhr zur Verfügung stand, oder ging schwimmen und in die Sauna.

 

Beim köstlichen Abendessen zückte dann so manche seine WetterApp, um zu schauen, ob wir Schladming schon wieder im Regen spielen müssen, wie 2015. Die Aussichten waren nicht gut. Aber alle Mädels waren positiv gestimmt und ab 10 Uhr am Abschlag. Die Flights wurden im Bus mit Luftballons ausgelost, die dann auch an den Carts oder am Trolley hingen. Noch war es etwas bewölkt, aber im Laufe der Runde wurde der Himmel immer blauer und dann leuchtete die Sonne vom Himmel. Was für ein wunderschöner und herausfordernder Golfplatz! Alle waren total begeistert und für 2015 entschädigt. Nachdem alle von der Runde zurück waren fuhren wir schnell zum Hotel, denn keine wollte das leckere Golferlunch-Buffet versäumen und sich anschließend im Schwimmbad oder Sauna oder mit einer Massage verwöhnen.

 

Nach dem Abendessen gab es eine kleine Siegerehrung, wichtige Ansagen für den nächsten Tag und natürlich die Startliste für Mittwoch. Die Captains haben sich wirklich bemüht die Flights so zusammen zu stellen, dass man am 3. Tag neue Mitspielerinnen hatte. Leider war das vor allem bei den Cartfahrern nicht so möglich.

 

Am Mittwochfrüh stand der Bus um 9 Uhr am Hotel, wir stellten unsere Koffer an den Bus und nahmen unsere Golfsachen in Empfang. Die Sonne schien, es war ein herrlicher Tag und wir konnten wirklich 18 Löcher spielen. Nach dem 9. Loch wurden wir vom Hotel an die „Labestation“ zum kleinen Schnitzel mit Kartoffelsalat und Kuchen eingeladen. „Sehr lecker“ !!! Der Dachstein und die Tauern zeigten sich schneebedeckt mit kleinen Wölkchen am blauen Himmel. Wir waren gerade alle fertig als sich der Himmel zuzog und ein frischer Wind aufkam. Aber das war uns ja nun egal. Nach einer kleinen Getränkepause am Clubhaus ging es dann auf den Heimweg.

 

Es war wieder ein harmonischer und gelungener Ausflug. Und wir Captains hatten ganz viel Spaß mit unseren Mädels.

 

Sylvi Huber

 

 


Early Morning Turnier der Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  27.06.2019 |   Clubleben 2019

 

Ein phantastischer Morgen. Golf im taufrischen Gras, bei aufgehender Sonne----nur etwas für "Bon Vivants"

 

Donnerstag, 27. Juni 2019,

6 Uhr morgens

 

Early Morning Turnier der Herren

 

Early Morning Turnier um 6 Uhr morgens heißt: 4 Uhr 30 aufstehen, ca. 5 Uhr 15 Abholung der Scorekarten im Büro, alle Utensilien herrichten, sich einschlagen und dann rechtzeitig ab zur vorgegebenen Startposition. Für Manche bedeutet dies einen ziemlich langen Fußweg. Einige Herren sind bekannt, die sich bisher strikt weigerten, diese Mühen auf sich zu nehmen. Für sie ist das mitten in der Nacht. Einer jedoch, wir nennen ihn  Peter mit Vornamen, hatte es gründlich satt, immer als Weichei, Schattenparker oder Schnürsenkelbügler aufgezogen zu werden. Er raffte sich auf und war diesmal pünktlich um 6 Uhr morgens am  Abschlag.

Er bereute nichts. Blutrot stieg gegen 5 Uhr 30 die Sonne aus dem Loisachtal hinauf zum Bergkramerhof. Das Licht flimmerte und die Tautropfen an den Gräsern und Blumen verstärkten mit tausendfachem Brechen der Lichtstrahlen ein optisches  Feuerwerk. Es war wie ein stilles Trompetensolo  für das  Anbrechen des Tages vor der glutroten Feuerwand der aufgehenden Sonne.

 Wie Captain Rudi Schwarz es geschafft hat, eine so gute Verbindung zum Wettergott herzustellen, ist eigentlich nicht nachvollziehbar, jedoch aller Ehren wert.

Golf geriet anfangs zur Nebensache. Es war die Natur auf unserem wunderschönen Platz, die alle gefangen hielt. Als die Sonne höher stieg wurde es fühlbar heißer und bei den Meisten erschien vor den Augen das perlend kühle Bier, das Wirt Sandor Nemeth zusammen mit Weißwürsten und Brezn alsbald auf der Terrasse servieren wird.

Peter, das Nicht-mehr-Weichei, war immer noch schwer beeindruckt. Er konnte sich jedoch nicht zu einer festen Zusage für das Early-Morning Turnier im nächsten Jahr durchringen.

 

 

Einer muss noch ins Büro. Wer? 


Drei Captains Cup mit anschließender Sonnwendfeier

 erstellt von Tilman Steinke |  19.06.2019 |   Clubleben 2019

 

Golf, Siegerehrung, Singen, Essen, Trinken, Lachen und Tanzen, Alles , was der Brauch der Sonnwendfeier fordert.

 

Mittwoch, 19. Juni 2019

 

Drei Captains Cup mit Sonnwendfeier

Traditionell veranstalten die Captains der drei Spielgruppen ein Clubturnier. Ein schöner Brauch ist es auch geworden, dass dieses Turnier zeitlich so platziert  wird, dass am Abend desselben Tages die Sonnwend gefeiert werden kann.  

Doch vor der Feier kommt die Mühe. 48 Mitglieder spielten ab 14 Uhr ( Kanonenstart)  ein Scramble – Turnier, was bei großer Hitze manche Schweißperle verursachte. Je näher die Teams ihrer letzten Bahn kamen um so größer wurde die Vorfreude auf ein schnelles, kühles Getränk und die Feier am Abend.

Die Sonnwendfeier soll die bösen Geister vertreiben und so für eine gute Ernte sorgen. Je mehr gegessen und getrunken, gelacht und getanzt wird, umso großzügiger ist der Ertrag. Spät am Abend (23 Uhr) saßen noch einige Gruppen zusammen, lachten und hatten ihren Spaß , Wirt Sandor  Nemetz berichtete, dass alles gegessen worden war, mit dem Getränkeumsatz war er auch zufrieden, das schöne Feuer glimmte nur noch. Die Mitglieder haben also alles getan, was der Brauch forderte, um unsere Grüns wachsen zu lassen.

 

 

Zwei Damen gewannen die Brutto-Wertung: Toni Spiller und Martina Bremm

Sieger in der Netto-Wertung: Gerda Schwarz mit Franz Gschwendtner

Zweite in der Netto-Wertung: Hiltrud Summerer und Tilman Steinke

Dritte in der Netto-Wertung: Helga Hauck und Dieter Wolf

Vierte in der Netto-Wertung: Martina Schrepfer und Peter Ziener

Fünfte in der Netto-Wertung: Lollo Werner (abwesend) und Peter Gleue