Clubleben 2019

Rückblicke - Teil 2

Early Morning Turnier der Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  27.06.2019 |   Clubleben 2019

 

Ein phantastischer Morgen. Golf im taufrischen Gras, bei aufgehender Sonne----nur etwas für "Bon Vivants"

 

Donnerstag, 27. Juni 2019,

6 Uhr morgens

 

Early Morning Turnier der Herren

 

Early Morning Turnier um 6 Uhr morgens heißt: 4 Uhr 30 aufstehen, ca. 5 Uhr 15 Abholung der Scorekarten im Büro, alle Utensilien herrichten, sich einschlagen und dann rechtzeitig ab zur vorgegebenen Startposition. Für Manche bedeutet dies einen ziemlich langen Fußweg. Einige Herren sind bekannt, die sich bisher strikt weigerten, diese Mühen auf sich zu nehmen. Für sie ist das mitten in der Nacht. Einer jedoch, wir nennen ihn  Peter mit Vornamen, hatte es gründlich satt, immer als Weichei, Schattenparker oder Schnürsenkelbügler aufgezogen zu werden. Er raffte sich auf und war diesmal pünktlich um 6 Uhr morgens am  Abschlag.

Er bereute nichts. Blutrot stieg gegen 5 Uhr 30 die Sonne aus dem Loisachtal hinauf zum Bergkramerhof. Das Licht flimmerte und die Tautropfen an den Gräsern und Blumen verstärkten mit tausendfachem Brechen der Lichtstrahlen ein optisches  Feuerwerk. Es war wie ein stilles Trompetensolo  für das  Anbrechen des Tages vor der glutroten Feuerwand der aufgehenden Sonne.

 Wie Captain Rudi Schwarz es geschafft hat, eine so gute Verbindung zum Wettergott herzustellen, ist eigentlich nicht nachvollziehbar, jedoch aller Ehren wert.

Golf geriet anfangs zur Nebensache. Es war die Natur auf unserem wunderschönen Platz, die alle gefangen hielt. Als die Sonne höher stieg wurde es fühlbar heißer und bei den Meisten erschien vor den Augen das perlend kühle Bier, das Wirt Sandor Nemeth zusammen mit Weißwürsten und Brezn alsbald auf der Terrasse servieren wird.

Peter, das Nicht-mehr-Weichei, war immer noch schwer beeindruckt. Er konnte sich jedoch nicht zu einer festen Zusage für das Early-Morning Turnier im nächsten Jahr durchringen.

 

 

Einer muss noch ins Büro. Wer? 


Drei Captains Cup mit anschließender Sonnwendfeier

 erstellt von Tilman Steinke |  19.06.2019 |   Clubleben 2019

 

Golf, Siegerehrung, Singen, Essen, Trinken, Lachen und Tanzen, Alles , was der Brauch der Sonnwendfeier fordert.

 

Mittwoch, 19. Juni 2019

 

Drei Captains Cup mit Sonnwendfeier

Traditionell veranstalten die Captains der drei Spielgruppen ein Clubturnier. Ein schöner Brauch ist es auch geworden, dass dieses Turnier zeitlich so platziert  wird, dass am Abend desselben Tages die Sonnwend gefeiert werden kann.  

Doch vor der Feier kommt die Mühe. 48 Mitglieder spielten ab 14 Uhr ( Kanonenstart)  ein Scramble – Turnier, was bei großer Hitze manche Schweißperle verursachte. Je näher die Teams ihrer letzten Bahn kamen um so größer wurde die Vorfreude auf ein schnelles, kühles Getränk und die Feier am Abend.

Die Sonnwendfeier soll die bösen Geister vertreiben und so für eine gute Ernte sorgen. Je mehr gegessen und getrunken, gelacht und getanzt wird, umso großzügiger ist der Ertrag. Spät am Abend (23 Uhr) saßen noch einige Gruppen zusammen, lachten und hatten ihren Spaß , Wirt Sandor  Nemetz berichtete, dass alles gegessen worden war, mit dem Getränkeumsatz war er auch zufrieden, das schöne Feuer glimmte nur noch. Die Mitglieder haben also alles getan, was der Brauch forderte, um unsere Grüns wachsen zu lassen.

 

 

Zwei Damen gewannen die Brutto-Wertung: Toni Spiller und Martina Bremm

Sieger in der Netto-Wertung: Gerda Schwarz mit Franz Gschwendtner

Zweite in der Netto-Wertung: Hiltrud Summerer und Tilman Steinke

Dritte in der Netto-Wertung: Helga Hauck und Dieter Wolf

Vierte in der Netto-Wertung: Martina Schrepfer und Peter Ziener

Fünfte in der Netto-Wertung: Lollo Werner (abwesend) und Peter Gleue