Clubleben 2019

Rückblicke - Teil 2

Ausflug der Damen nach Radstadt und Schladming

 erstellt von Sylvi Huber |  01.07.2019 |   

Clubleben 2019

 

Diesmal mehr Wetterglück, trockene Luft im Bus wurde erfolgreich bekämpft

1. – 3. Juli 2019

Ladies on Tour : Nach Radstadt und Schladming

 

 

Am Montagfrüh, 01.Juli 2019, um 7.30 Uhr pünktlich waren 27 Damen zur Stelle, um Trolleys, Bags und Koffer in den großen Bus von Sigi Boos zu verstauen. Unser Fahrer Dieter begrüßte uns ganz herzlich, da er uns schon einmal auf eine Golfreise begleitet hat.  „ Bitte nur alles hinstellen, ich verräum es dann schon“. So wurden wir die 3 Tage von ihm verwöhnt und versorgt. Der Kaffee im Bus war auch schon fertig und pünktlich um 8 Uhr ging es bei herrlichem Sonnenschein los. Für Proviant im Bus war auch gesorgt. Es gab Würstel, Leberkäs, Streuselkuchen und natürlich Unmengen gekühlten Sekt. Wie man weiß, ist die Luft im Bus immer so trocken! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Sponsoren.

 

Gut Weissenhof in Radstadt war unser Ziel. Nach nur 3 Stunden Fahrzeit kamen wir an und wurden von der Chefin Regina aufs herzlichste begrüßt. Natürlich mit kleinen Häppchen und Prosecco. Die Zimmerschlüssel wurden verteilt und jede ergriff ihren Koffer, um die Einzel-zimmer bzw. Appartements zu beziehen. Ein wenig machte sich Enttäuschung breit, denn wir waren von 2015 doch sehr viel schönere Appartements gewöhnt. Aber für 2 Nächte hat man sich arrangiert.

 

Erste Abschlagszeit war um 13.30 Uhr und vom Hotel zum Clubhaus läuft man nur ca. 3 Minuten. Also waren wir viel zu früh dran und konnten im neuen Clubhaus auf der Terrasse noch einen Capuccino genießen. Die Flighteinteilung wurde wie immer im Bus verlost und dann gingen die Mädels an den Start. Der Golfclub Radstadt hat eine Besonderheit: zum Abschlag von der 13 fährt man mit der Gondel. Diese hat hinten einen Anhänger für 4 Trolleys und dann eine richtige Gondel für 4 Personen. Vom Abschlag 13 geht es steil bergab zu einem Par 3. Hier sollte man ein kurzes Eisen verwenden, sonst ist der Ball in einem der vielen Bunker oder sogar weg. Cartfahrer benutzen die Fahrwege nach oben. Obwohl wir den Mädels so viel von diesem spektakulären Loch mit Blick auf die Tauern und den Dachstein erzählt haben (2015 war es nebelig und wir konnten die Berge nicht sehen), so kamen wir auch an diesem Montag nicht so weit. Wir konnten gerade 9 bis 4 Löcher spielen und dann fing es an zu blitzen und donnern und Sekunden später ging ein fürchterlicher Wolkenbruch runter. In der Schutzhütte an Loch 7 sammelten sich dann 16 Damen auf 3 m²! Gisi wehte der Schirm davon und landete Kopfüber auf dem Teich. Was sich da wohl die Enten gedacht haben. So mussten wir dann leider die Runde abbrechen. Nur Hosana und Martina haben später dann die Löcher 10 bis 18 gespielt. Die anderen nahmen einen kleinen Snack vom Buffet, das uns bis 17 Uhr zur Verfügung stand, oder ging schwimmen und in die Sauna.

 

Beim köstlichen Abendessen zückte dann so manche seine WetterApp, um zu schauen, ob wir Schladming schon wieder im Regen spielen müssen, wie 2015. Die Aussichten waren nicht gut. Aber alle Mädels waren positiv gestimmt und ab 10 Uhr am Abschlag. Die Flights wurden im Bus mit Luftballons ausgelost, die dann auch an den Carts oder am Trolley hingen. Noch war es etwas bewölkt, aber im Laufe der Runde wurde der Himmel immer blauer und dann leuchtete die Sonne vom Himmel. Was für ein wunderschöner und herausfordernder Golfplatz! Alle waren total begeistert und für 2015 entschädigt. Nachdem alle von der Runde zurück waren fuhren wir schnell zum Hotel, denn keine wollte das leckere Golferlunch-Buffet versäumen und sich anschließend im Schwimmbad oder Sauna oder mit einer Massage verwöhnen.

 

Nach dem Abendessen gab es eine kleine Siegerehrung, wichtige Ansagen für den nächsten Tag und natürlich die Startliste für Mittwoch. Die Captains haben sich wirklich bemüht die Flights so zusammen zu stellen, dass man am 3. Tag neue Mitspielerinnen hatte. Leider war das vor allem bei den Cartfahrern nicht so möglich.

 

Am Mittwochfrüh stand der Bus um 9 Uhr am Hotel, wir stellten unsere Koffer an den Bus und nahmen unsere Golfsachen in Empfang. Die Sonne schien, es war ein herrlicher Tag und wir konnten wirklich 18 Löcher spielen. Nach dem 9. Loch wurden wir vom Hotel an die „Labestation“ zum kleinen Schnitzel mit Kartoffelsalat und Kuchen eingeladen. „Sehr lecker“ !!! Der Dachstein und die Tauern zeigten sich schneebedeckt mit kleinen Wölkchen am blauen Himmel. Wir waren gerade alle fertig als sich der Himmel zuzog und ein frischer Wind aufkam. Aber das war uns ja nun egal. Nach einer kleinen Getränkepause am Clubhaus ging es dann auf den Heimweg.

 

Es war wieder ein harmonischer und gelungener Ausflug. Und wir Captains hatten ganz viel Spaß mit unseren Mädels.

 

Sylvi Huber

 

 


Early Morning Turnier der Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  27.06.2019 |   Clubleben 2019

 

Ein phantastischer Morgen. Golf im taufrischen Gras, bei aufgehender Sonne----nur etwas für "Bon Vivants"

 

Donnerstag, 27. Juni 2019,

6 Uhr morgens

 

Early Morning Turnier der Herren

 

Early Morning Turnier um 6 Uhr morgens heißt: 4 Uhr 30 aufstehen, ca. 5 Uhr 15 Abholung der Scorekarten im Büro, alle Utensilien herrichten, sich einschlagen und dann rechtzeitig ab zur vorgegebenen Startposition. Für Manche bedeutet dies einen ziemlich langen Fußweg. Einige Herren sind bekannt, die sich bisher strikt weigerten, diese Mühen auf sich zu nehmen. Für sie ist das mitten in der Nacht. Einer jedoch, wir nennen ihn  Peter mit Vornamen, hatte es gründlich satt, immer als Weichei, Schattenparker oder Schnürsenkelbügler aufgezogen zu werden. Er raffte sich auf und war diesmal pünktlich um 6 Uhr morgens am  Abschlag.

Er bereute nichts. Blutrot stieg gegen 5 Uhr 30 die Sonne aus dem Loisachtal hinauf zum Bergkramerhof. Das Licht flimmerte und die Tautropfen an den Gräsern und Blumen verstärkten mit tausendfachem Brechen der Lichtstrahlen ein optisches  Feuerwerk. Es war wie ein stilles Trompetensolo  für das  Anbrechen des Tages vor der glutroten Feuerwand der aufgehenden Sonne.

 Wie Captain Rudi Schwarz es geschafft hat, eine so gute Verbindung zum Wettergott herzustellen, ist eigentlich nicht nachvollziehbar, jedoch aller Ehren wert.

Golf geriet anfangs zur Nebensache. Es war die Natur auf unserem wunderschönen Platz, die alle gefangen hielt. Als die Sonne höher stieg wurde es fühlbar heißer und bei den Meisten erschien vor den Augen das perlend kühle Bier, das Wirt Sandor Nemeth zusammen mit Weißwürsten und Brezn alsbald auf der Terrasse servieren wird.

Peter, das Nicht-mehr-Weichei, war immer noch schwer beeindruckt. Er konnte sich jedoch nicht zu einer festen Zusage für das Early-Morning Turnier im nächsten Jahr durchringen.

 

 

Einer muss noch ins Büro. Wer? 


Drei Captains Cup mit anschließender Sonnwendfeier

 erstellt von Tilman Steinke |  19.06.2019 |   Clubleben 2019

 

Golf, Siegerehrung, Singen, Essen, Trinken, Lachen und Tanzen, Alles , was der Brauch der Sonnwendfeier fordert.

 

Mittwoch, 19. Juni 2019

 

Drei Captains Cup mit Sonnwendfeier

Traditionell veranstalten die Captains der drei Spielgruppen ein Clubturnier. Ein schöner Brauch ist es auch geworden, dass dieses Turnier zeitlich so platziert  wird, dass am Abend desselben Tages die Sonnwend gefeiert werden kann.  

Doch vor der Feier kommt die Mühe. 48 Mitglieder spielten ab 14 Uhr ( Kanonenstart)  ein Scramble – Turnier, was bei großer Hitze manche Schweißperle verursachte. Je näher die Teams ihrer letzten Bahn kamen um so größer wurde die Vorfreude auf ein schnelles, kühles Getränk und die Feier am Abend.

Die Sonnwendfeier soll die bösen Geister vertreiben und so für eine gute Ernte sorgen. Je mehr gegessen und getrunken, gelacht und getanzt wird, umso großzügiger ist der Ertrag. Spät am Abend (23 Uhr) saßen noch einige Gruppen zusammen, lachten und hatten ihren Spaß , Wirt Sandor  Nemetz berichtete, dass alles gegessen worden war, mit dem Getränkeumsatz war er auch zufrieden, das schöne Feuer glimmte nur noch. Die Mitglieder haben also alles getan, was der Brauch forderte, um unsere Grüns wachsen zu lassen.

 

 

Zwei Damen gewannen die Brutto-Wertung: Toni Spiller und Martina Bremm

Sieger in der Netto-Wertung: Gerda Schwarz mit Franz Gschwendtner

Zweite in der Netto-Wertung: Hiltrud Summerer und Tilman Steinke

Dritte in der Netto-Wertung: Helga Hauck und Dieter Wolf

Vierte in der Netto-Wertung: Martina Schrepfer und Peter Ziener

Fünfte in der Netto-Wertung: Lollo Werner (abwesend) und Peter Gleue