Clubleben 2018

Viertes Pokalspiel Damen vs Herren am Bergkramerhof

 erstellt von Tilman Steinke |  16.08.2018 | Clubleben 2018

SIEG, SIEG, SIEG, die Herren jubeln. Grandios, überragend !!!

Donnerstag,16. August 2018

Viertes Pokalspiel Damen vs. Herren am Bergkramerhof

Im Vorfeld dieses vierten von fünf im Jahr 2018 stattfindenden  Vergleichskämpfen mussten sich die Herren immer mal wieder leichten Spott anhören. Allein schon die Frage: „mit welchem Vorsprung führen wir Damen eigentlich?“ verursachte schon leichte Bauchschmerzen. Da half auch kein drohend-versprechender Schwur: „ wir kommen schon noch in Form, wartet nur, dann…“. Dann folgte nur noch ein fatalistisches Seufzen.

Um es noch einmal klar zu stellen: den ersten Vergleichskampf im Mai diesen Jahres gewannen die Damen mit 1,9 durchschnittlichen Netto-Punkten. Im Mai waren die Herren offensichtlich immer noch im Winterschlaf. Den zweiten Vergleich gewannen (überraschend) die Damen wieder. Diesmal jedoch nur mit 0,85 durchschnittlichen Netto-Punkten Vorsprung. Einige Herren waren an diesem Spieltag mit Liga-Spielen beschäftigt. Die dritte Niederlage, mit genau einem durchschnittlichen Netto-Punkt  Unterschied, war ebenfalls unglücklich. Einige Herren mussten am Abend vorher Geburtstag feiern.

Immer störte irgendetwas das wahre Leistungsvermögen der Herren. Aber diesmal klappte es. Und zwar ganz klar. Wie immer waren die Damen auch diesmal stark aufgestellt. Es fehlte aus familiären Gründen lediglich Clubmeisterin 2018 Rosi Bauer. Aber das egalisierte sich. Auch ihr Ehemann Werner Bauer, in bestechender Form in den letzten Spielen und mindestens für 35 Netto-Punkte gut, konnte den Herren aus denselben Gründen nicht beistehen. Also, wie gesagt, die Damen waren vollzählig und hatten alles, was gut und verlässlich die Schläger schwingen konnte „an Bord“. Und trotzdem langte es nicht. Die Herren gewannen diesen Kampf der Geschlechter am Bergkramerhof  mit 0,5 durchschnittlichen Netto-Punkten. Der Sieg war nicht ganz so deutlich wie von Einigen erhofft. Aber dennoch, es war ein Fingerzeig, dass es nach oben gehen kann.

Nach dieser Niederlage führen die Damen immer noch mit 3,25 Netto-Punkten die Gesamtwertung an. Ob dieser Vorsprung im fünften Vergleich aufgeholt werden kann? Es wird schwer werden. Jedenfalls,  diesmal haben die Herren ihren Damen gezeigt, „wo der Herr Bartel den Most holt“.

Was gibt es sonst noch von diesem vierten Vergleich zu berichten?

 31 Damen versuchten 29 Herren bei schönstem Wetter zu besiegen.

Das italienische Weinhaus SENTI  VINI in Kirchheim bei München und online: (www.sentivini.de) sponserte die Preise in Form von hochwertigen Sekt und Weinflaschen.

Der Golf-Reisen-Veranstalter „ Golf-Guide-Tours“ sponserte Teilnahmeberechtigungen an seiner Tombola, in welcher man am Ende der Saison zwei Golfreisen gewinnen kann.

Dieter Wolf verlor 8 Bälle zwischen Bahn 1 und Loch 18.

Mens Captain Rudi Schwarz , obwohl Schwabe (aus Bitz, ein Dorf, fernab, auf der höchsten schwäbischen Alb gelegen) öffnete die Mens-Day Kasse und spendierte Bier, Prosecco und Limo am Birdy-Haus, gleich am 18.-ten Grün, für alle Teilnehmer.

Allen Sponsoren herzlichen Dank!

 

 

 

 

Martina Bremm wurde beste Golferin. Sie gewann die Brutto-Wertung.

Nina Purfürst gewann die Netto-Klasse A mit 40 ! Netto-Punkten bei 23 Brutto-Punkten.

Brutto-Sieger und Sieger "Longest Drive Herren": Frank Foral mit Marina Ludwig, Betreiberin Pro Shop

Sylvia Huber, Siegerin " Nearest to the Hole", Damen

Jürgen Gorzolka, Sieger in der Brutto-Wertung und zweiter Netto-Sieger in der Klasse A.

Renate Much-Kauschke, Siegerin "Longest Drive".

Dr. Paul Dechamps, zweiter Sieger in der Klasse C.

Wolfgang Herzog, Dritter in der Netto-Klasse C.

Bert Klaus, Sieger in der Netto-Klasse B.

Inge Steinke, Zweite in der Netto-Klasse B

Monika Rumpfinger, Dritte in der Netto-Klasse B.

Unser Ober Michael. Von Vielen geliebt. Er weiß, wann ein Golfer dringend ein Bier benötigt.

Greenkeeper Dankeschön Turnier

 erstellt von Tilman Steinke |  11.08.2018 | Clubleben 2018

Die Golfspieler vom Bergkramerhof zeigen den Greenkeepern ihre Wertschätzung. Dankeschön für den tollen Platz.

Samstag, 11. August 2018

Greenkeeper Dankeschön-Turnier

Die Idee hatte eigentlich Toni Spiller, Captain der Senioren Mannschaft, Damen. Im Frühjahr war unser Platz so schön, unsere Grüns so perfekt. Von überall prasselte es Lob. Jetzt, zugegebenermaßen hat auch unser Platz unter der seit Monaten anhaltenden Trockenheit etwas gelitten. Die Greenkeeper waren und sind von morgens früh um 5 Uhr bis spät abends auf dem Platz, sie bekämpfen die Trockenheit mit Millionen von Litern Wasser, sie mähen die Faiways, um sie zum Wachsen anzuregen. Sie kappen Büsche, um dem Gras Kraft zu geben. Sie versuchen alles, um unseren Platz vor der sengenden Sonne zu schützen.

Toni Spiller betonte, das müssen wir anerkennen. Wir müssen unseren Greenkeepern zeigen, dass wir sie wertschätzen. Das spornt sie an. Das hilft unserem Platz. Sylvi Huber griff diesen Vorschlag auf und insistierte beim Präsidenten Dr. J. Hingerl auf ein Greenkeeper Dankeschön Turnier.

Zu diesem Turnier meldeten 26 Damen und 21 Herren. Es war wie ein kleines Charity Turnier. Mens Captain Rudi Schwarz war stolz wie Bolle, als er bei der Siegerehrung verkünden konnte, dass    € 1.344,00 gesammelt wurden und diese als kleines Dankeschön an die Greenkeeper für ihre Leistung  verteilt  werden  können.

 

 

Headgreenkeeper Gordon und Mike                                                                      Rudi Schwarz überreicht den Dank


Clubmeisterschaft 2018 des GC Bergkramerhof

 erstellt von Tilman Steinke |  29.07.2018 | Clubleben 2018

Zwei heiße Tage, sowohl sportlich als auch wegen der Temperaturen. Ein wunderschöner Sonntag-Abend.

Samstag und Sonntag

28./29. Juli 2018

Clubmeisterschaft 2018 des GC Bergkramerhof

Der Sommer 2018 wird als Jahrhundertsommer in die Wetteraufzeichnungen eingehen. Auch die Clubmeisterschaft 2018 des GC Bergkramerhof wird lange in Erinnerung bleiben. Ein wunderschönes, heißes Wochenende, an welchem keine Wolke Schatten spendete. Zwei glühende Tage, die gerade den Spielern, die am Samstag zwei Runden mit jeweils 18 Löcher zu spielen hatten, alles abverlangte. Manche waren ziemlich fertig. Das am Samstag Abend für die Recken bereitgestellte Fässchen Bier wurde verschmäht und missachtet. Alle wollten nur noch nach Hause und Kraft für den morgigen Tag (Sonntag) tanken.

Am Sonntag schmeckte das Bier, das Ian Lyons, Vizepräsident und Cheforganisator dieser Meisterschaften, jedem Spieler, der auf der Bahn 18 seinen Ball einlochte, persönlich brachte, umso besser. Dort, am Birdy Haus, hätte man leicht versumpfen können. Alle ankommenden Flights wurden von denen, die es bereits hinter sich hatten, erwartet und mit Applaus und Jubel begrüßt. Naturgemäß wurden die Zuschauer immer mehr und die Stimmung immer ausgelassener. Der Jubel hob an, als Max Buchberger, der neue Clubmeister der Herren, seinen bergab liegenden Ball von jenseits des Sees mitten aufs Grün schoss. Geschätzte Entfernung: 180 m.

Eine ausgefallene Idee bekam Ian Lyons. Er ist ja neben seinen sonstigen positiven Eigenschaften auch noch Schotte. Er hatte zur Siegerehrung am Clubhaus einen echten Schotten mit Kilt und Dudelsack organisiert. Es war ein besonderes Bild, wie dieser Schotte im schottischen Outlook unter der großen Tanne, im Hintergrund der Golfplatz und dahinter die Berge, aufrecht und wie verwurzelt stand und die Dudelsackklänge über den Golfplatz wehen ließ.

Die Siegerehrung selbst zog sich. Es mussten ja 12 bis 14 Sieger gekürt werden. Wer was, in welcher Klasse gewonnen hat ist im Internet unter „ Turnierergebnisse“ nachzulesen.

Wirt Senhor „Bira“ Almeida ist ebenfalls zu loben. Nicht nur wegen seines formidablen Buffets sondern auch weil er es schaffte, alle Mitglieder und Gäste, auch die, die sich nicht angemeldet hatten, zu bedienen und zufrieden zu stellen.

Fazit: eine Clubmeisterschaft 2018, die sich würdig in die Reihe ihrer Vorgänger einfügt.

 

 


Early Morning Turnier der Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  26.07.2018 | Clubleben 2018

Ein imposanter Sonnenaufgang, ein prächtiges Farbenspiel, Freibier----- ein schöner Tag

Donnerstag, 26. Juli 2018

Early Morning Turnier der Herren

24 Herren hatten gemeldet. Alle waren zuverlässig und pünktlich um 6 Uhr morgens am Start. Ein wunderschöner Sonnenaufgang war der Lohn für die Überwindung, bei Dunkelheit zum Golfspiel aufzubrechen. Allen anderen, die liegengeblieben sind und an den Spruch „ wer morgens früh aufsteht, macht einen Schritt in die falsche Richtung“ glauben, sei nochmals gesagt: sie haben was versäumt. Einen imposanten Sonnenaufgang, ein prächtiges Farbenspiel, Morgentau auf den Fairways und Grüns und eine reine, klare Luft.

Der frische, klare Morgen inspirierte wohl die Spieler. Es wurde recht ordentlich und ausgeschlafen gespielt (Ergebnisse sind nachzulesen unter „Turnierergebnisse“ auf unserer Hompage). Da mit einem Kanonenstart das Turnier begonnen wurde, waren alle Herren noch zeitig vor 12 Uhr mittags auf der Terrasse zum Weißwurstfrühstück und einem frischen Weißbier versammelt. Captain Rudi Schwarz schüttelte die Mens Day Kasse solange, bis er alle Verzehrkosten übernehmen konnte. Da war für manche noch ein zweites Weißbier „drin“.

 

Es war ja noch früh am Tag. Die Einen gingen anschließend heim zum Mittagsschläfchen, sie hatte ja schließlich schon was geleistet, die Anderen durften ins Büro und Einige fuhren zum Schwimmen an den nahegelegenen Starnberger See. Es war ein schöner Tag.

Alle Frühaufspieler

Die Morgensonne zeichnet besondere Farben

So schön war es anschließend am See


Erstes 9-Loch Barfußturnier am Bergkramerhof

 erstellt von Tilman Steinke |  20.07.2018 | Clubleben 2018

Barfuß auf Faiways und Greens ohne Pestizide. Den Turnierteilnehmern hat es gefallen.

Freitag, 20. Juli 2018

 

Erstes 9 – Loch Barfußturnier am Bergkramerhof

Vielleicht ist dieser oder jener bereits darauf aufmerksam geworden. Der Bergkramerhof wirbt mit ganzseitigen Anzeigen in verschiedenen Fachzeitschriften für unseren schönen Sport. In einer dieser Anzeigen wird auf die Besonderheit des Bergkramerhofs hingewiesen u.a. damit, dass am 20. Juli 2018 dort ein Barfußturnier stattfindet. Ein Teilnehmer, Mitglied in einem Golfclub am anderen Ufer des Starnberger Sees, gestand, dass genau dieser Hinweis ihn elektrisierte.“ Er gehe so gerne barfuß“, erzählte er,“ und jedes Mal, wenn ihn der Club-Marshall dabei erwischt, hebt dieser drohend den Zeigefinger und er muss die Schuhe wieder anziehen.“

Zur Information: Es gibt in den offiziellen Golfregeln keine Vorschrift, die das Tragen von Schuhen bindend vorschreibt. In Anhang IV, im Zusammenhang mit Regel 14-3, heißt es lediglich“ Es dürfen Schuhe getragen werden,….“

Nun, ganz egal, am Bergkramerhof wurde am Freitag, 20. Juli 2018 das erste 9-Loch Barfußturnier ausgeschrieben. Die Idee dazu kam eigentlich von Marcus Ziegert und seiner Allianz Versicherungs-Agentur. Präsident Dr. J. Hingerl, immer schon modern- und querdenkend, war begeistert. Ein Sponsor wurde auch schnell gefunden. Der Hersteller von Barfuß-Schuhen, die Firma SOLE Runner™, spendete großzügige Einkaufsgutscheine, einzulösen in ihrem Schuh-Geschäft in Dießen a. Ammersee.

19 Wagemutige hatten zu diesem 9-Loch-Turnier gemeldet. Erstaunlich, 10 Golfer kamen aus anderen Golfclubs. Diese haben wohl einen pingeligen Marshall. Bis auf drei Mitspieler hielten alle durch. In Hochform war Präsident Dr. J. Hingerl. Er gewann nicht nur das zu Beginn durchgeführte Putt-Turnier. Er belegte auch mit 21 ! Netto-Punkten den zweiten Platz im Turnier. Martin Stein platzierte seinen Ball beim „Nearest to the Hole“ am nächsten zum Loch und die attraktive Solveigh Pfeiffer traf fast die Linie mit ihrem gewaltigen Abschlag beim „Nearest to the Line“ Wettbewerb.

Ein HOCH dieser Idee für ein “mal etwas anderes“ Turnier. Es ist „sau“-gesund barfuß zu laufen und was eignet sich besser dazu als ein gepflegter Golfplatz mit seinen Fairways, Sandbunker und Grüns, naturbelassen und ohne Pestizide?

 

 


Drittes Pokalspiel Damen vs. Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  17.07.2018 |   Clubleben 2018

 

Lange Gesichter bei den Herren. Damen spielten überragend.

 

Dienstag, 17. Juli 2018

3. Pokalspiel Damen vs. Herren

Wieder nichts. Als die beiden Ladies Captains Sylvi Huber und Inge Steinke nach der Bekanntgabe des Ergebnisses ( 33 Netto Punkte für die Damen, nur 32 Netto Punkte für die Herren) ihre Siegerhymne anstimmten und als einige Damen dabei aufsprangen und tanzten, ….das war ein ganz bitterer Moment für die Herren. Wartet nur meine Damen. Wenn wir wieder einmal gewinnen (sollten), dann grölen wir laut und innig „We are the Champions“. Alle Damen müssen sich das anhören. Keine darf aufstehen und vorzeitig gehen.

Sonst ist zu diesem Wettkampftag nicht viel zu berichten. Ein herrlicher Golftag, am Abend Gewitter. Ein Golfplatz im besten Zustand, hart und trocken. Die Bälle bekamen viel „Speed“ und hüpften voran. Manchmal unberechenbar. Davon profitierten die Damen offensichtlich am meisten. Renate Much-Kauschke erzielte gar 43,Hannelore Rampp 40, Rosl Tedden, Martina Schrepfer, Rosemarie Bauer und Antonie Spiller jeweils 39 Netto-Punkte. Da konnten die Herren nur mit Werner Bauer(39) und Jürgen Rieseberg(37) dagegen halten. Es half auch nichts, dass einige Herren zu alter Form (z.B. Roland Huber,36) zurück fanden.

Fatalismus(zu deutsch: Ergebenheit) ist wohl der richtige Begriff, um die Stimmung unter den Herren zu beschreiben. Das kann es doch nicht sein! Da muss was getan werden! Men`s Captain Rudi Schwarz sollte seine Schatulle öffnen und einige Gruppentrainerstunden daraus bezahlen


Ausflug der Herren nach Fahrenbach

 erstellt von Tilman Steinke |  12.07.2018 | Clubleben 2018

Schönes Hotel, unterhaltsame Golf-Plätze, fröhliche Stimmung.

10 . bis 12.Juli 2018

Ausflug der Herren nach Fahrenbach und Franzensbad/CZ

Mens Captain Rudi Schwarz  und seine beiden Stellvertreter hatten sich als Destination für den diesjährigen Ausflug den GC Fahrenbach bei Tröstau im Fichtelgebirge u.a. deshalb herausgesucht, da es sich quasi um einen Verwandten-Besuch handelte. Beide Clubs stehen unter der Kuratel unseres Präsidenten Dr.J. Hingerl. Ein weiterer Vorteil dieses Clubs in Oberfranken ist das moderne, große Tagungshotel, das direkt am Golfplatz liegt und den Mittelpunkt bildet.

Dienstag  ziemlich früh morgens brachen 28 !! Herren in Privatfahrzeugen auf, um nach einer etwa drei stündigen Fahrt pünktlich am Abschlag  1, hoch oben über dem Ort Tröstau mit weitem Blick auf den Ochsenkopf (höchster Berg des Fichtelgebirges) zu stehen. Die erste Bahn führt ziemlich garch bergab, was jeden Golfer begeistert, da die Bälle spektakulär fliegen. Die zweite Bahn führt genauso steil wieder nach oben. Die Schläge werden kürzer. Die Illusionen verfliegen. So geht es weiter. Erst nach oben, dann nach unten, aber immer in wunderschöner Natur. Am Schluss muss man wieder hinauf zum Hotel und weiß, was man geleistet hat. Das anschließende Bier im Hotel, an der einladenden Bar, schmeckt nach dieser  Runde fantastisch.

Am nächsten Tag, nach einem feucht-fröhlichen Abend im Hotel, regnete es in Strömen. Ob gespielt werden kann oder nicht wird immer erst „vor Ort“ entschieden. Also fuhren morgens  alle 28 Herren im Shuttle-Bus nach Franzensbad in Tschechien. Dort goss es noch schlimmer, die Wolken hingen noch tiefer, grauer Regendunst lag über dem Platz. Nach einem Cappuccino im Clubhaus die Entscheidung: zurück ins Hotel nach Fahrenbach. Dort angekommen, fielen gerade die letzten Tropfen. Erstaunlich, der Platz hatte den Regen geschluckt und war sofort bespielbar. Gleich bildeten sich Flights und ein Run zum ersten Abschlag.

Nach einem Abend und einer zweiten Nacht im Hotel, der den vorherigen sehr ähnelte, war Rückreisetag. Ein Stopp war eingeplant. Beim „ Golf-und Landclub Schloss Reichertshausen“, bei Pfaffenhofen, vor den Toren Münchens gelegen. Wieder ein völlig anderer Golfplatz. Neun gepflegte Bahnen, eben und in einem Flusstal gelegen. Die anderen neun Bahnen im beginnenden Mittelgebirge, steile Hänge, runter und rauf, tiefe Schluchten zu überqueren, ab und zu Querbäche als zusätzliche Gemeinheiten. Einige fluchten und waren verärgert, für Viele jedoch war der Platz eine interessante Herausforderung.

So hat jeder Platz seine Charakteristik. Deshalb ist das Spielen auf fremden Plätzen ja auch immer unterhaltsam und abwechslungsreich. Lustig war es auf jeden Fall und für die Meisten ein schöner Herrenausflug.

 

 

 

Alle Teilnehmer

Dr. Werner Singer und Dr. Hans Weyeres v. Levetzow

Wolfgang Herzog und Peter Gleue

Karl Mayr


Partnertausch bei den Senioren

 erstellt von Georg Summerer |  11.07.2018 | Clubleben 2018

Auch den Senioren fallen solche Sachen ein. Man möchts nicht glauben.

Mittwoch, 11. Juli 2018

Partnertausch-Scramble der Senioren

Wenn Senioren ihre Partner tauschen…

macht das auf jeden Fall viel Spaß. Kein Wunder, dass das PARTNERTAUSCH-SCRAMBLE am 11. Juli wieder ein voller Erfolg wurde. Die Scramble-Paare in den fünf  Viererflights wurden nach jeweils einem Drittel der Runde neu zusammengestellt. So hat jeder mal mit jedem gespielt, die gemeinsam erzielten Ergebnisse schreibt jeder für sich auf. Gewertet werden nur Brutto-Ergebnisse. Die fünf Gewinnerinnen und Gewinner absolvierten die 9 Löcher zusammen mit ihren Partnern mit 39 bis 44 Schlägen. Einhellige Meinung: Das müssen wir bald wieder einmal spielen.

Warnung: Diese Spielform ist nichts für Leute, die akribisch alle Vorgabekombinationen der jeweiligen Paarungen nachrechnen, um sich rechtzeitig benachteiligt fühlen zu können. HcP und Vorgaben spielen nämlich hier keine Rolle. Hier gilt wie beim Fußball: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.

 

 


Die Damen unterwegs ! Ziel: der Partnerclub in Fahrenbach/ Fichtelgebirge.

 erstellt von Sylvi Huber |  02.07.2018 |  Clubleben 2018

Drei Plätze wurden gespielt. Wie immer: gute Stimmung, gutes Wetter, großes Golf.

 2. –  4. Juli 2018


Golfausflug der Ladies

ins Fichtelgebirge nach Fahrenbach

 

Montagfrüh pünktlich um 7.30 Uhr trafen alle reiselustigen Ladies am Bergkramerhof ein. Dort erwartete uns eine große Überraschung. Unser Wirt Senhor Almeida ließ es sich nicht nehmen, die Damen mit frischen Brezn und Kaffee zu versorgen. Ach – wir lieben unseren Senhor Almeida!!!

 

Die zweite Überraschung war keinesfalls positiv. Aus Kostengründen hatten wir ein Busunternehmen aus Tröstau/Fichtelgebirge beauftragt. Aber in unseren Augen war der Bus viel zu klein. Golfbags, Trollys und Koffer wurden irgendwie hineingequetscht. Wir hatten zwar alle Platz, aber es war doch sehr eng und nicht so komfortabel wie mit unserem anderen Busunternehmen. Aber aus Erfahrung wird man klug.

 

Pünktlich um 8 Uhr fuhren wir los. Unser erstes Ziel war der GC Franzensbad in Tschechien. Wir kamen rechtzeitig an und um 13 Uhr ging der 1. Flight auf die Runde. Ein recht hügeliger Platz, der aber gut zu Laufen war. Nach der Runde schnell in den Bus und ins Hotel zum Duschen und Abendessen.

 

Am nächsten Morgen fuhr uns der Bus zum GC Marienbad in Tschechien. Was für ein Unterschied. Ein königlicher Platz in einer Parklandschaft, gegründet 1905 vom englischen König Edward der VII. Der Platz war sehr gepflegt mit einem wunderschönen Clubhaus.

 

An diesem Abend kamen wir etwas früher ins Hotel und konnten die Anlage und vor allem den Natur-Schwimmteich an Bahn 9 genießen. Das Hotelpersonal war liebevoll um uns bemüht. Dank an Dr. Hingerl für den Begrüßungsprosecco! Nach dem Abendessen konnten wir auch noch draußen sitzen, da die Temperaturen merklich wärmer waren.

 

Wenn man schon nach Fahrenbach fährt, dann muss man natürlich auch den Platz spielen. Die Hälfte der Gruppe hatte sich ein Cart genommen, die anderen Damen sind gelaufen bei fast 30 Grad. Dieser Platz war für uns eine Herausforderung. Es gibt keine ebene Bahn und kein gerades Grün. Die Wege zwischen den Bahnen sind zum Teil sehr weit. Alle Hochachtung vor den Damen die gelaufen sind. Bei einem gemütlichen Abschlussessen auf der Terrasse des Golfhotels ließen wir den Ausflug ausklingen und tauschten Erfahrungen aus. Insgesamt haben wir drei interessante und sehr unterschiedliche Plätze gespielt.

 

Wie bei den Ladies vom Bergkramerhof üblich, kam wieder einmal das leibliche Wohl auf den Busfahrten nicht zu kurz. Brezn, Würstel, Leberkäs, Knabbergebäck Unmengen Flaschen Sekt und diverse andere Naschereien zauberten die Ladies aus ihrem Gepäck. Herzlichen Dank allen lieben Spenderinnen! Die Stimmung war wie immer einmalig.

Danke an alle Ladies – ihr seid einfach Spitze!!!

 

Sylvi und Inge

 

 


Freundinnenturnier 2018

 erstellt von Syvi Huber und Inge Steinke |  26.06.2018 |   Clubleben 2018

 

Ein wunderschönes Turnier mit anschließendem feurigen Fest. Die Ladies gehen auf die Reise nach Rio de Janeiro. Es wird brasilianisch getanzt am Bergkramerhof.

 

Dienstag, 26. Juni 2018

 

 

Freundinnenturnier am 26. Juni 2018

Eine große Leinwand am Clubrestaurant zeigte mit dem Blick auf Rio de Janeiro, wo die Reise bei strahlendem Wetter hingeht. 84 Damen aus 22 verschiedenen Clubs (davon allein 19 Damen aus dem Golfclub Rottbach mit ihrem Ladies Captain Carola Lanzendörfer) checkten vor dem Clubhaus ein und nahmen ihre Brotzeit und ein Teegeschenk, gesponsert von der „Kleinen Tagesfarm“ in München-Solln, in Empfang.

 

Nun begann die Reise über den Golfplatz Bergkramerhof, der sich wirklich von seiner besten Seite zeigte. Gespielt wurde ein  „Solheim Cup Spezial“, d.h. alle 6 Löcher eine andere Spiel-form. Alle 18 Abschläge (davon 3 Abschläge doppelt) besetzt mit fröhlichen bunten Mädels, die sich riesig auf dieses Spiel freuten. Zur Erinnerung lag an jedem Abschlag noch mal die betreffende Spielform.

 

Die Reise ging schnell – fast zu schnell für das Restaurant – und nach guten 4 Stunden kamen die Ladies in Rio de Janeiro an (böse Zungen meinten, es läge daran, dass keine Männer mitgespielt haben!). Zur Begrüßung gab es das brasilianische Nationalgetränk Caipirinha mit oder ohne Alkohol. Das hielt jedoch einige Damen nicht davon ab, vor dem Duschen noch schnell einen Aperol Spritz zu trinken. Die Stimmung war einmalig, der Wind ein wenig störend, aber ansonsten konnten wir uns über das Wetter wirklich nicht beklagen.

 

Unser Wirt Senhor Almeida war schon Wochen vorher aufgeregt und voller Ideen, wie er für uns das Freundinnenturnier zu einem unvergesslichen Erlebnis gestalten könnte. Er ließ seine Beziehungen spielen und dekorierte die Tische in der Veranda und auch auf der Terrasse brasilianisch. Die Terrasse sah mit Kerzen und weißen Tischdecken wie in einem edlen Restaurant aus. Senhor Almeida hatte ein brasilianisches Buffet vorbereitet und ausgehungert von der Runde stürzten sich die Damen auf die leckeren Speisen. Zum Empfang und beim Essen begleitete uns Silvio mit seiner Gitarre. Der Bossa Nova ließ die Damen mit den Füßen wippen.

 

Dann kam der Höhepunkt der Veranstaltung. Zwei kernige muskulöse Brasilianer zogen eine super Show ab. Sie feuerten die Mädels an, beim Trommelwirbel mit zu klatschen und bei ihren akrobatischen Sprüngen auf der Wiese den Atem anzuhalten. Und dann wurde getanzt, bis man richtig ins Schwitzen kam. War es die eigene Bewegung oder der Blick auf die beiden durchtrainierten Körper, war es das Feuer, das sie ausstrahlten, dass es manchen Damen richtig heiß wurde? Auf jeden Fall war es eine gelungene Show – danke an Senhor Almeida für seine Beziehungen.

 

Nun ging es Schlag auf Schlag. Schnell eine Nachspeise sichern und dann Siegerehrung. Wie in jedem Jahr erspielte Rosi Bauer mit ihrer Freundin Andrea Kuhn aus dem GC Garmisch den Bruttosieg mit 76 Schlägen. Die Nettosieger waren aus Garmisch Marion Hagn mit Bettina Hobel, vom Bergkramerhof Rosl Tedden mit Daniela Plenert, Gerda Schwarz mit Hannelore Rampp, aus Rottbach Susanne Weimar mit Elfriede Leisengang, aus Valley Elisabeth Dasch mit Anita Weyres von Levetzow vom Bergkramerhof und ebenfalls vom Bergkramerhof Iris Baltus-Michaelsen mit Hella Abel aus Aschheim. Gratulation!

 

Traditionell bildet die Tombola den von allen mit Spannung erwarteten Schlusspunkt. Für uns ist es immer wieder eine große Herausforderung, so viele Tombolapreise zu sammeln, dass jede Dame einen Preis gewinnt. Aber es ist uns wieder einmal gelungen, dank der vielen Sponsoren wie Magic Theater aus München, Dr. Hingerl für Fahrenbach, Frau Jorda vom Bergkramerhof, dem Einrichtungshaus KARE Design in München-Obersendling und unserem ProShop, um hier nur einige zu nennen. Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an die Mädels vom Bergkramerhof, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, ihrerseits schöne Sachen zur Tombola beizusteuern. Vielen, vielen Dank.

 

Es war ein aufregender, langer Tag und viele Damen hatten eine weite Anfahrt nicht gescheut, so dass sich die Veranstaltung kurz nach 20 Uhr so langsam auflöste. Bis auf den harten Kern natürlich. Was? So früh schon zu Hause? Da denkt doch mein Mann es war nicht schön! Also blieben einige Mädels und ließen bei einem Absacker und einem letzten Glas im Stehen genüsslich diesen spektakulären Tag noch einmal Revue passieren.

 

Uns Captains beschlich der Gedanke: Wie können wir im kommenden Jahr ein ähnlich tolles Freundinnenturnier auf die Beine stellen. Aber keine Bange – wir arbeiten daran!

 

Sylvi Huberhttp://gc-bergkramerhof.de/ und Inge Steinke

 

 

Präsident Dr. J. Hingerl mit den beiden Captains Sylvi und Inge auf dem Corcovado

Alle Siegerinnen beim Christus auf dem Corcovado

Wirt Almeida überwacht das Buffet.

Statt einer langen Begrüßungsrede singt Dr. J. Hingerl mit den Anwesenden auf portugiesisch "Cidade Maravilhosa", ein Liebeslied an Rio de Janeiro.