Rückblicke 2017 Teil 2

Clubleben 2017

Erstes Pokalspiel Herren vs. Damen

 erstellt von Tilman Steinke |  14.05.2017 |   Cl

ubleben 2017

Herren noch ohne Wettkampferfahrung, viele Teilnehmer,

Donnerstag, 11. Mai 2017

Erstes Pokalspiel Herren vs. Damen

Es ist kaum zu glauben. In diesem Jahr konnten die Herren keine Saisoneröffnung feiern. An jedem Donnerstag der vergangenen drei Wochen war das Wetter grausig. Men`s Captain Rudi Schwarz sagte jedes mal das Turnier ab. Er wurde nicht einmal dafür kritisiert. Jeder hatte Verständnis. Das Wetter war einfach kein Golf-Wetter.

Kalt, ohne ein Golf-Aufwärmen in Form eines gemütlichen, stressfreien Scrambles, mussten die Herren gleich zum ersten Pokalspiel, d.h. zum ersten Kampf der Geschlechter am Bergkramerhof antreten. Ein gewaltiger Nachteil. 23 Herren und 22 Damen hatten gemeldet. Tagelanger Regen hatte den Platz, der sich in einem neuen, schicken, licht- und winddurchlässigen Design präsentierte, aufgeweicht. Die Bedingungen waren etwas schwierig. Das färbte sofort die Ergebnisse:

Brutto-Sieger der Damen wurde Rosemarie Bauer mit 19 Brutto-Punkten. 18 Brutto-Punkte sammelte Tilman Steinke und konnte damit das oberste Brutto-Stockerl bei den Herren erklimmen. Hervorragend spielten auch Antonie Spiller, 18 Brutto-Punkte, und Renate Ritter, die mit Hdcp 23 siebzehn Brutto-Punkte erzielte. Sie war die einzige von allen 43 Teilnehmern, die ihr Hdcp unterspielte und es damit verbessert hätte, wenn das Turnier vorgabewirksam gewesen wäre. Schade.

Der erste Vergleich zwischen den Damen und Herren am Bergkramerhof endete mit einem knappen Sieg der Damen. Sie erzielten durchschnittlich 25,1 Netto-Punkte. Die Herren waren froh über durchschnittliche 24,5 Netto-Punkte. 0,6 Netto-Punkte Unterschied. Was ist das schon? Das ist fast ein Unentschieden. Entschieden ist noch gar nichts. Das nächste Mal sind die Herren Wettkampf erprobter. Dann geht’s auf.

Ach ja, das muss natürlich sein: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Damen.

Tilman Steinke

 

 


Golf-Erlebnistag, Großes Jugendturnier „Lucky 33“ und Allianz-Einladungsturnier

 erstellt von Tilman Steinke |  14.05.2017 |   Clubleben 2017

Der Winterschlaf ist vorbei

Sonntag,14. Mai 2017

Golf-Erlebnistag, Großes Jugendturnier „Lucky 33“ und Allianz-Einladungsturnier

Der Bergkramerhof erwacht aus der Winterruhe. Auf Initiative vom DGV (Deutscher Golfverband) wurde jedem Golfclub empfohlen, am Sonntag, 14. Mai 2017, einen sogenannten „Golf-Erlebnistag“ zu veranstalten. Ziel dieser Aktion ist, neue Mitglieder für den Golfsport zu gewinnen. Aufgrund unterschiedlicher werblicher Maßnahmen des Clubs und des DGV ist es tatsächlich gelungen, an diesem Sonntag ca.50 interessierte Erwachsene neugierig werden zu lassen. Sie konnten auf den Bergkramerhof gelockt werden, um sich über den Sport „Golf“ informieren zu lassen. Nach ausführlichen Erläuterungen durch Herrn Dr. Hingerl und seinen Helfern über den Platz, das Procedere der Platzreife, den Übungsmöglichkeiten, den sportlichen Herausforderungen und einer ausführlichen Platzrundfahrt, war vielen Besuchern anzumerken, dass sie sehr beeindruckt waren. Beeindruckt nicht nur von den neuen Erkenntnissen über einen Sport, den sie bisher nicht recht kannten, sondern auch von der Schönheit der Natur am Bergkramerhof, hoch über Wolfratshausen, an den Hängen des Loisach- und Isartales, gelegen. Sport treiben zu können in dieser faszinierenden Umgebung, das hat was, das begeistert.

Parallel zum Golf-Erlebnistag veranstaltete Marcus Ziegert, Inhaber der Allianz-Agentur „Ziegert“, das Jugendturnier „ Lucky 33“. 33 Golfclubs in Deutschland spielen dieses Turnier am selben Tag mit jeweils 33 Jugendlichen. Die Gewinner der Netto-Klassen (Jungen und Mädels) erhalten eine Einladung zum Finalturnier nach ST. Leon Rot im September desselben Jahres. Die Gewinner dieses Turnieres wiederum erhalten eine Einladung zur Teilnahme an einem internationalen Golf-JUGEND Turnier. Die volle Turnierserie ist von der Allianz AG gesponsert. Interessant also und möglicherweise lohnend, an einem solchen Turnier teil zu nehmen.

Nach den Jugendlichen starteten die Teilnehmer des Allianz-Einladungsturnier die Runde. Alle Clubmitglieder waren natürlich eingeladen. Sekt am Start für jeden Teilnehmer putschte den Kreislauf. Ständige Verpflegung mit Sandwiches, alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken, Obst Schokolade etc. durch Marcus Ziegert verhinderte das Aufkommen von irgendwelchen Hunger- oder Durstgefühlen während des Spiels. Es war eine tolle Stimmung am Platz. Jeder hatte seinen Spaß.

Noch bevor es gemeinsam zum abendlichen Buffet ging, konnte in einem kleinen Putt-Turnier gezockt werden. Dann folgte die Siegerehrung, die gerade von den Kindern und Jugendlichen sehnlichst erwartet wurde. Marcus Ziegert kam sich vor wie ein Weihnachtsmann. Fast jedes Kind / Jugendlicher bekam einen Preis (Golfbags, Golf Sweater etc.). Auch für viele Teilnehmer seines Einladungsturniers hatte er etwas dabei.

Und wer hat nun die Teilnahme am Turnier in St. Leon Rot gewonnen? Elisabeth Winskowski und Julian Ziegert sind die Glücklichen. Mächtig stolz waren die Eltern und Großeltern auf die beiden. Herzlichen Glückwunsch an beide und vertretet den Bergkramerhof in St. Leon Rot gut!

 

 


Demo-Tag am Bergkramerhof

 erstellt von Tilman Steinke |  13.05.2017 |   

Clubleben 2017

Viele Hersteller von Golfausrüstungen, Zeit zum Testen und Ausprobieren

Montag,1. Mai 2017

Demo-Tag am Bergkramerhof

Auf Betreiben von Mathias Ludwig, Inhaber des lokalen Golf-shops, fand am Montag, 1. Mai 2017, ein Demo-Tag am Bergkramerhof statt. Viele namhafte Golfschläger- und Golfausrüstungs-Hersteller wie z.B. Callaway, Mizuno, Bushnell, TiCad und TaylorMade präsentierten ihre Produkte. Zahlreiche Clubmitglieder und auch Gäste aus anderen Golfclubs nahmen die Gelegenheit wahr, Schläger und sonstige Produkte der Anbieter zu testen. Gefragt war auch der Rat der Fachleute „vor Ort“.

Aufgrund des schönen Wetters an diesem Vormittag nutzten einige Teilnehmer in einem kleinen Spaziergang die Gelegenheit, den Platz und sein neues “Kleid“ anzuschauen. Alle waren voller positiver Anerkennung. “Wenn das so weitergeht, sind wir voll begeistert“, war oftmals zu hören.

 

 


Saisoneröffnung der Golf Ladies vom Bergkramerhof

 erstellt von Sylvi Huber |  25.04.2017 |   Clubleben 2017

Neues Spiel, Neues Glück. Start der Golf-Ladies in die Neue Saison mit einem gelben Ball

 

Dienstag, 25.April 2017

 

Saisoneröffnung der Golf Ladies vom Bergkramerhof

 

Niemand wollte glauben, dass die Ladies vom Bergkramerhof die Saisoneröffnung wagen werden.  Auf der Autobahn nach Wolfratshausen peitschten etliche heftige Regen- und Graupelschauer die Windschutzscheibe. Oh weh. Die Damen werden nicht erfreut sein. Doch am Bergkramerhof lachte die Sonne – wer hätte das erwartet? So starteten 24 mutige- und endlich wieder Golf spielen könnende- Golferinnen, in dreier Flights,  in die Saison. Jede Gruppe bildete ein Team und war mit einem gelben Ball ausgestattet. Diesen gelben Ball musste jede Dame  des Teams 6 Bahnen spielen. Das Ziel für jeden Flight war, den gelben Ball nicht zu verlieren und ihn wieder zurück ins Sekretariat zu bringen. Sonst hatte man die Wertung für den Turniersieg schon verpasst. Da war Teamarbeit angesagt. Strategie war gefordert. Wer ist an welchem Loch unsicher? Wem machen Wasserhindernisse nichts aus? Wo ist ein gerader Drive gefragt? Und wo könnte sich der Ball eventuell unauffindbar verstecken?

 

Acht Flights waren es, sieben Flights haben ihren gelben Ball wieder zurück gebracht. Das ist eine stolze Leistung. Das große Mitgefühl galt der unglücklichen Gruppe. Aber auch sie haben super gespielt.

 

Der Regen kam leider eine Stunde früher als geplant, so dass die letzten 3 Flights mit Regen und Wind zu kämpfen hatten. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Auch wenn der Abend im Restaurant nicht so festlich war wie in den vergangenen Jahren, so hat uns doch das Essen hervorragend geschmeckt.

 


Schlechtes Wetter immer donnerstags

 erstellt von Tilman Steinke |  12.05.2017 |   Clubleben 2017

Regen, Graupel, Schnee und Frost, Kein Golfspiel möglich

Donnerstag, 20.April 2017

Die Herren müssen den Start in die Saison verschieben.

Wegen des schlechten Wetters müssen die Herren vom Bergkramerhof ihren Start in die neue Saison um eine Woche verschieben. Es war kalt, nass, windig und unwirtlich. In den Schattenlagen des Platzes lag frisch gefallener Schnee. Jeder war über die Absage des Turniers durch Men`s Captain Rudi Schwarz froh. Es gibt schönere Dinge, die man bei diesem Wetter erledigen kann.

Neuer Termin.: Donnerstag, 27. April 2017 oder Donnerstag 4. Mai 2017 !

 

 


Saisonbeginn der Senioren/Genussgolfer

 erstellt von Georg Summerer |  03.05.2017 |   Clubleben 2017

Trotz zweimaligem Verschieben, prächtige Stimmung zu Saisonbeginn

ANGOLFEN ?  SAISONSTART AM 3.MAI

Das Wetter war uns einfach nicht gnädig. Zweimal haben wir das Angolfen verschoben, weil uns der kalte Regen keine andere Wahl ließ. So starteten wir einfach mit einem „Ansitzen“ im Restaurant und so wurde uns klar, dass der Begriff „Saisonstart“ anstatt „Angolfen“ in puncto Flexibilität  seine Vorteile hat.

Die Stimmung war jedenfalls prächtig, alle freuten sich, dass es endlich wieder losging. Wir hatten uns zwar noch nicht ganz aus den Augen verloren – bei unseren zwei Stammtischrunden im November und im Februar waren jeweils fast 30 Aktive erschienen – aber in der gewohnten Golfumgebung können sich die besonderen genussgolferischen Frühlingsgefühle doch eher entfalten.