Clubleben Frühjahr 2018

Rückblicke - Teil 3


Erstes 9 Loch Turnier der Genussgolfer

 erstellt von Georg Summerer |  02.05.2018 |   Clubleben 2018

Captain Georg Summerer ist ein Fan von Golf-Spielarten.

Erstes 9-Loch-Turnier am 2.Mai: BINGO BANGO BONGO

Wieder ein gut besuchtes Turnier – mit Spielregeln, die immer wieder Taktiker auf den Plan rufen (die dann meistens scheitern). Pro Loch werden für das Dreier-Flight nur drei Punkte vergeben: Erster am Grün, Nächster an der Fahne, wenn alle auf dem Grün, als Erster  eingelocht. Da könnte man natürlich bis nahe ans Grün schlagen, um dann mit dem nächsten Schlag Nächster an der Fahne zu sein, aber nur so nahe, dass man dann die Chance hat, als Erster einzulochen, weil die mit den längeren Putts jetzt zwar näher am Loch liegen, das Loch aber noch nicht getroffen haben. Aber da gibt’s offensichtlich einen großen Golfgeist, der das zu oft verhindert.

Umso erstaunlicher, dass der ERSTE SIEGER von den insgesamt pro Flight zu vergebenden 27 Punkten 18 (!) abgeräumt hat: Enrique Glas. Und ebenso erstaunlich, dass unser neuer „Rookiehttp://gc-bergkramerhof.de/“ Franz Thum als ZWEITER SIEGER 14 Punkte erreichte (punktgleich mit Benno Böck). Und was lernen wir daraus: Die Taktik alleine macht’s nicht, man sollte auch Golf spielen können.

FAZIT:
BINGO BANGO BONGO: Nicht vorgabewirksam, aber ausgewogen zwischen Spannung und Entspannung. Halt was für Genussgolfer!

 

 

                                                                                                                                              Enrique A

Franz Thum


Saisoneröffnungsturnier des GC Bergkramerhof 2018

 erstellt von Tilman Steinke |  22.04.2018 |   Clubleben 2018

 

Hoffentlich ein gutes Omen für die ganze Saison!

 

Sonntag, 22. April 2018

Saisoneröffnungsturnier des GC Bergkramerhof

Die Damen hatten (wie immer) Glück, die Senioren und die Herren hatten dieses Jahr das gleiche Wetter-Füllhorn. Ein Frühsommer-Hoch hatte sich über den Bergkramerhof gelegt und bescherte auch dieses Mal dem gesamten Club einen traumhaften Tag zu seinem Saisonbeginn. Die einzigen Wolken die zu sehen waren, waren Blütenstaubschwaden, die ein sanftes Lüftchen vor sich hin trieb. Es war wie Urlaub, nur noch schöner. Dazu der azurblaue Himmel, der inzwischen lindgrüne Platz und in der Ferne die schneeweißen Gipfel der Alpen. Paradiesisch.

Dem unbedarften Zuschauer bot sich ein etwas ungewohnter Anblick. Sechs Spieler an einem Abschlag? Schon befremdlich für ein normales Golfspiel. Aber das erste Turnier im Jahr dient dem erneuten Kennenlernen und dem Get-together. So wurde als Spielform ein Dreier-Scramble gewählt, bei welchem immer zwei Spieler den Ball spielen. Der Spieler, dessen Ball-Lage gewählt wurde, setzt aus. Langweilig? Keineswegs. Diese Spielform macht viel Spaß, erfordert so manches strategische Denken und gibt darüber hinaus viel Gelegenheit zu einem kleinen Schwätzchen mit dem Partner und dem Mitbewerber im anderen Flight. Ideal für das erste Turnier im Jahr.

War man mit seinem Spiel nicht sehr zufrieden, so konnte man seine Siegchancen bei einem Putt-Wettbewerb auf dem Puttinggrün vor dem Clubhaus noch einmal herausfordern. Nach einem Stechen von fünf gleichauf liegenden Spielern, war schließlich Martina Bremm die glückliche Siegerin.

Am späten Nachmittag, nachdem alle Flights zurückgekommen waren, lud Präsident Dr. Josef Hingerl zu einem Sektempfang auf der herausgeputzten Terrasse des Clubrestaurants. In seiner Begrüßungsansprache hieß er die langjährigen und auch die  neuen Mitglieder des Clubs willkommen und freute sich über eine Spieler-Delegation des Partnerclubs „GC Fahrenbach“. Erstaunt und aufgeräumt überrascht war er, als Rudi Schwarz aufstand und ihm im Namen aller Anwesenden zu seinem 70-gsten Geburtstag gratulierte.

Senhor Almeida und sein Team hatten anschließend wieder für Speis und Trank gesorgt. Wieder einmal sehr delikat. Zwischen Haupt-und Nachspeise ergriff Ian Lyons das Wort. Er erklärte erst einmal, wie das Handicap der einzelnen Flights errechnet wurde. Leider konnte sich das niemand merken, Dann kürte er das Team Martina Bremm, Ingeborg Steinke und Tilman Steinke zu Siegern dieses Turniers. Sie gewannen mit drei Schlägen Vorsprung die Brutto-Wertung vor dem Team Frank Foral, Martina Ludwig und Max Wiedl. Herzlichen Glückwunsch!

Es war ein wirklich schöner Tag, dieser Sonntag im April. Pech für alle, die nicht dabei sein konnten. Hoffentlich legt sich dieser „Sonnenschein“ über die ganze Saison. Das wäre  grandios.

 

 

 

 

Das Bild des Jahres 2018.


Saisonauftakt der Herren / Angolfen

 erstellt von Tilman Steinke |  19.04.2018 |   Clubleben 2018

 

Lust auf Golfen? An diesem Donnerstag hätte man sie bekommen.

 

Donnerstag, 19 April 2018

Saisonauftakt der Herren / Angolfen

Beim Erstellen der Turnierplanung im Dezember letzten Jahres, wurde Mens Captain Rudi Schwarz skeptisch befragt, ob der 19 April als Start in die Neue Saison nicht ein viel zu optimistischer Termin sei. Rudi jedoch war zuversichtlich. Und er hatte recht.

Dieser Donnerstag glänzte wie ein Frühsommertag. Warm, über 20 Grad , ein laues Lüftchen, kaum Wolken am Himmel. Ideal, um so richtig Lust auf die neue Saison zu bekommen. 24 Herren fanden sich ein und testeten bei einem Scramble (Best Ball), ob ihr Schwung während der Wintermonate völlig verloren ging oder ob man auf den verbliebenen Resten noch aufbauen kann.

Die wenigsten Einbußen erlitten offensichtlich Christian Lengersdorf und Anton Huber, die dieses Scramble – Match mit 30 Brutto- und 48 Netto- Punkten gewannen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerehrung moderierte wieder Mens Captain Rudi Schwarz, wie immer routiniert. Auch er, so scheint es, hat über die Wintermonate wenig Verluste hinnehmen müssen.

Rudi wies noch einmal auf die fünf Vergleichskämpfe mit den Damen hin. Diese gilt es nun doch endlich mal wieder zu gewinnen. Er erwähnte den Ausflug der Herren im Juni nach Fahrenbach und hob stolz hervor, dass bereits 30 ! Herren fest angemeldet sind. Weiterhin verwies er auf das durch den DGV neu eingeführte sogen „Ready Golf“, und bat alle Herren, diesen Verhaltensvorschlägen zu folgen und das Spiel schneller und attraktiver werden zu lassen. Und weil er gerade so guter Laune war, verkündete er, dass die Herren-Kasse die Getränke an diesem Abend übernehme werde. Der Abend war eigentlich so schon schön, aber das setzte ihm die Krone auf.

 

 


Saisoneröffnung der Genussgolfer

 erstellt von Georg Summerer |  18.04.2018 |   Clubleben 2018

 

Auch die Senioren freuten sich über den Wettergott.

 

Saisoneröffnung bei den Seniorinnen und Senioren am 18.April 2018

Stimmungsmäßig waren alle gut eingestellt: Die beiden Stammtischrunden in der golflosen Zeit hatten den Appetit auf die neue Saison schon nachhaltig geweckt und so waren alle froh, dass das Eröffnungsscramble – natürlich bei schönem Wetter – endlich “angepfiffen“ wurde.

Der Captain konnte neue Mitglieder in unserer Runde begrüßen, die auch gleich mit allem vertraut gemacht wurden, was uns so im Lauf des Jahres erwartet. Und damit sie schon beim Start erlebten, wie es bei uns zugeht, wurden sie gleich bei einem Turnier “ins kalte Wasser geworfen“ – natürlich nur ins virtuelle, nicht ins frontale oder seitliche. Wir sind ja schließlich Genussgolfer!

Für die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es viele schöne Preise, die inzwischen sehr beliebten Gutscheine für das Restaurant und den Proshop. Und nachdem die Stimmung so gut war, zeigte sich der Captain bereits beim ersten Turnier großzügig (mit dem Geld, das er vorher eingesammelt hatte) und so bekam fast jeder zweite Teilnehmer einen Preis. Den hervorragenden 1.Platz belegten Liselotte von Hofacker mit Hans Sonnenbichler. Alle Preisträger: Siehe Siegerfoto.

 

 


Saisoneröffnung 2018 der Ladies

 erstellt von Sylvi Huber |  17.04.2018 |   Clubleben 2018

 

Die Damen, wie immer, im Wetter-Glück! Sonnenschein beim ersten Turnier.

Saisoneröffnung der Ladies

Am 17. April 2018

 

Was für ein Wetter! Sonnenschein, angenehme Golftemperaturen – da lacht das Golferinnenherz. Seit Jahren hatten wir beim Angolfen nicht mehr so schönes Wetter. Und so gingen 31 Damen an den Start.

Die Spielform war etwas außergewöhnlich: Eine Dame mit niedrigem Hcp und eine Dame mit hohem Hcp bildeten ein Team. Die erspielten Nettopunkte wurden addiert. So spielten für den 1. Platz Nina Purfürst mit Renate Much-Kauschke zusammen 65 Nettopunkte, für den 2. Platz Hosana Herzog mit Hannelore Rampp zusammen 59 Punkte und für den 3. Platz  Renate Ritter mit Heidi Mattukat-Biersack 58 Nettopunkte. Als Preise gab es ProShop-Gutscheine, die die Damen sicher vor allem am Beginn der Saison gut verwenden können.

 

Das Menü hat allen Damen gut geschmeckt, die Stimmung war wie immer lustig und es gab nach der Winterpause auch eine Menge zu erzählen.

 

Leider wurden gerade beim Ladies Angolfen die Grüns noch mal gesandet, so dass wir doch einige Probleme beim Putten hatten. Aber insgesamt waren alle Damen begeistert vom Platzzustand.

 

Sylvi Huber

Anmerkung: Wenn Sie mit der rechten Maustaste das Bild "anklicken", so wird das Bild so groß wie Ihr Bildschirm.

 

 

Die ersten Siegerinnen 2018


Stammtisch der Senioren/-innen

 erstellt von Georg Summerer |  15.02.2018 | 

  Clubleben 2018

Die Senioren/-innen scharren mit den Hufen. Sie können die neue Saison kaum erwarten.

Genussgolfer-Stammtische am 15.Februar und am 26. März

Inzwischen haben die Stammtische für die Seniorinnen und Senioren in der golflosen Zeit schon Tradition. Beide Treffen waren so gut besucht, dass wir gut fünf Viererflights auf die Runde hätten schicken können. Hier zeigte sich deutlich, dass die Gruppe der “Genussgolfenden“ zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen ist, die über das reine Golfen hinaus viel Wert auf das gesellige Zusammensein und den Austausch legt.

Dass der Captain dabei natürlich auch über die Pläne für die kommende Saison berichtet, ist selbstverständlich. Dazu auch letzte Infos zu der für Anfang September geplanten Reise „GOLF & KULTUR“, die erfreulicherweise schon sehr gut gebucht und bis in die Abschlagszeiten auf mindestens drei Golfplätzen geplant ist.

Also: Die Saison kann kommen, wir stehen (zumindest virtuell) schon am Abschlag.

 

 


Weiber-Fasching am Bergkramerhof

 erstellt von Sylvia Huber |  08.02.2018 |   Clubleben 2018

 

Ein "Schmotzinger Donnerstag" am Bergkramerhof. Die Machtübernahme der Ladies.

 

Die Ladies haben die Saison eröffnet

Weiberfasching am 8. Februar 2018

 

 

Maskenball am Bergkramerhof – so hieß die Einladung! Überall im Golfclub hingen Plakate und im Newsletter wurde ebenfalls auf den Maskenball am unsinnigen Donnerstag hingewiesen.

Da die Ladies vom Bergkramerhof ohnehin im Februar einen Stammtisch machen wollten, haben wir uns gedacht, warum nicht am Weiberfasching. Jeder konnte kommen, ob mit Kostüm oder ohne. Und so trafen sich 20 Mädels zu einem vergnüglichen Abend mit einem sehr leckeren Buffet (12 €) und Musik. Die Kostüme waren teilweise wirklich originell und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Auch unsere beiden Oberseniorinnen (Ü80 und Ü 90) ließen es sich nicht nehmen das Tanzbein zu schwingen. Alle Mädels waren froh, sich nach einer 4monatigen Pause wiederzusehen. Es war mit und ohne Kostüm ein gelungener Abend.

Aber eines muss ich doch noch anmerken: ohne die Ladies wäre dieser „Maskenball“ buchstäblich in den Schnee gefallen. Wo waren die anderen weiblichen Golfspielerinnen vom Bergkramerhof? Hat euch der Name „Maskenball“ abgeschreckt? Es wäre einfach eine super Gelegenheit gewesen, sich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen. Schade!

Ladies Captain Sylvi Huber

 

 

Die Indoor-Golfanlage am Bergkramerhof freut sich über immer mehr Besucher.

 erstellt von Tilman Steinke |  21.01.2018 |   Clubleben 2018

 

Ganzjahres-Golf am Bergkramerhof. Der Zulauf ist enorm.

 

Bergkramerhof, Januar 2018

 

Als eine der wenigen Golfanlagen im Raum München verfügt der GC Bergkramerhof über eine Idoor-Golfanlage, die den Mitgliedern, aber auch Golfbesessenen von anderen Clubs, die Möglichkeit bietet, auch im Winter ihren geliebten Sport zu spielen und zu trainieren. Fünf Trainingsfelder und ein Golfsimulator stehen den Sportlern für die Bewahrung und Verbesserung ihres Schwunges zur Verfügung. Auf dem großen Putting-Grün kann man den Golf-Schlag üben, der im Sommer dann hilft, eine Verbesserung der Schlagzahl zu erzielen.

Der Golfsimulator macht großen Spass. Ca. 20 verschiedene Plätze können gespielt werden.  Nach dem Schlag zeigt der Simulator den Spielern nicht nur die Schlagweite sondern auch eine komplette Analyse seines Schlages an. Höchst interessant für jeden Golfer. Richtig genutzt ist der Golfsimulator nicht nur ein Golfspiel-Vermittler sondern auch ein bedeutendes Trainingsgerät.

Für einige Gruppen ist der Golfsimulator inzwischen der sportlich-soziale Mittelpunkt. Man reserviert den Simulator, trifft sich im Freundeskreis und spielt zwei bis drei Stunden Golf miteinander. Die Atmosphäre ist wunderbar. Wirt, Senhor Almeida, ist jederzeit bereit, vier frisch gezapfte Biere nach oben in die Tenne bringen zu lassen. Das verbessert die Stimmung, die Beweglichkeit  und den Golfschwung. Der Verlierer zahlt die Bierchen.

Den etwas Ehrgeizigeren stehen die bewährten Golf-Trainer des Bergkramerhofs für eine Trainingsstunde  zur Verfügung. Diese und auch der Simulator sind über das Büro zu buchen. Telefon: 08171-41910

 

 

 

Trainer Dean Bradley mit Golfspielerin und neuesten Schwunganalyse-Geräten

Roland Huber staunt über seinen weiten Abschlag

Peter Ziener in voller Aktion

Schlaganalyse

Alle Abschlagsfelder belegt