Clubleben 2018

Die Damen unterwegs ! Ziel: der Partnerclub in Fahrenbach/ Fichtelgebirge.

 erstellt von Sylvi Huber |  02.07.2018 |  Clubleben 2018

Drei Plätze wurden gespielt. Wie immer: gute Stimmung, gutes Wetter, großes Golf.

 2. –  4. Juli 2018


Golfausflug der Ladies

ins Fichtelgebirge nach Fahrenbach

 

Montagfrüh pünktlich um 7.30 Uhr trafen alle reiselustigen Ladies am Bergkramerhof ein. Dort erwartete uns eine große Überraschung. Unser Wirt Senhor Almeida ließ es sich nicht nehmen, die Damen mit frischen Brezn und Kaffee zu versorgen. Ach – wir lieben unseren Senhor Almeida!!!

 

Die zweite Überraschung war keinesfalls positiv. Aus Kostengründen hatten wir ein Busunternehmen aus Tröstau/Fichtelgebirge beauftragt. Aber in unseren Augen war der Bus viel zu klein. Golfbags, Trollys und Koffer wurden irgendwie hineingequetscht. Wir hatten zwar alle Platz, aber es war doch sehr eng und nicht so komfortabel wie mit unserem anderen Busunternehmen. Aber aus Erfahrung wird man klug.

 

Pünktlich um 8 Uhr fuhren wir los. Unser erstes Ziel war der GC Franzensbad in Tschechien. Wir kamen rechtzeitig an und um 13 Uhr ging der 1. Flight auf die Runde. Ein recht hügeliger Platz, der aber gut zu Laufen war. Nach der Runde schnell in den Bus und ins Hotel zum Duschen und Abendessen.

 

Am nächsten Morgen fuhr uns der Bus zum GC Marienbad in Tschechien. Was für ein Unterschied. Ein königlicher Platz in einer Parklandschaft, gegründet 1905 vom englischen König Edward der VII. Der Platz war sehr gepflegt mit einem wunderschönen Clubhaus.

 

An diesem Abend kamen wir etwas früher ins Hotel und konnten die Anlage und vor allem den Natur-Schwimmteich an Bahn 9 genießen. Das Hotelpersonal war liebevoll um uns bemüht. Dank an Dr. Hingerl für den Begrüßungsprosecco! Nach dem Abendessen konnten wir auch noch draußen sitzen, da die Temperaturen merklich wärmer waren.

 

Wenn man schon nach Fahrenbach fährt, dann muss man natürlich auch den Platz spielen. Die Hälfte der Gruppe hatte sich ein Cart genommen, die anderen Damen sind gelaufen bei fast 30 Grad. Dieser Platz war für uns eine Herausforderung. Es gibt keine ebene Bahn und kein gerades Grün. Die Wege zwischen den Bahnen sind zum Teil sehr weit. Alle Hochachtung vor den Damen die gelaufen sind. Bei einem gemütlichen Abschlussessen auf der Terrasse des Golfhotels ließen wir den Ausflug ausklingen und tauschten Erfahrungen aus. Insgesamt haben wir drei interessante und sehr unterschiedliche Plätze gespielt.

 

Wie bei den Ladies vom Bergkramerhof üblich, kam wieder einmal das leibliche Wohl auf den Busfahrten nicht zu kurz. Brezn, Würstel, Leberkäs, Knabbergebäck Unmengen Flaschen Sekt und diverse andere Naschereien zauberten die Ladies aus ihrem Gepäck. Herzlichen Dank allen lieben Spenderinnen! Die Stimmung war wie immer einmalig.

Danke an alle Ladies – ihr seid einfach Spitze!!!

 

Sylvi und Inge

 

 


Freundinnenturnier 2018

 erstellt von Syvi Huber und Inge Steinke |  26.06.2018 |   Clubleben 2018

 

Ein wunderschönes Turnier mit anschließendem feurigen Fest. Die Ladies gehen auf die Reise nach Rio de Janeiro. Es wird brasilianisch getanzt am Bergkramerhof.

 

Dienstag, 26. Juni 2018

 

 

Freundinnenturnier am 26. Juni 2018

Eine große Leinwand am Clubrestaurant zeigte mit dem Blick auf Rio de Janeiro, wo die Reise bei strahlendem Wetter hingeht. 84 Damen aus 22 verschiedenen Clubs (davon allein 19 Damen aus dem Golfclub Rottbach mit ihrem Ladies Captain Carola Lanzendörfer) checkten vor dem Clubhaus ein und nahmen ihre Brotzeit und ein Teegeschenk, gesponsert von der „Kleinen Tagesfarm“ in München-Solln, in Empfang.

 

Nun begann die Reise über den Golfplatz Bergkramerhof, der sich wirklich von seiner besten Seite zeigte. Gespielt wurde ein  „Solheim Cup Spezial“, d.h. alle 6 Löcher eine andere Spiel-form. Alle 18 Abschläge (davon 3 Abschläge doppelt) besetzt mit fröhlichen bunten Mädels, die sich riesig auf dieses Spiel freuten. Zur Erinnerung lag an jedem Abschlag noch mal die betreffende Spielform.

 

Die Reise ging schnell – fast zu schnell für das Restaurant – und nach guten 4 Stunden kamen die Ladies in Rio de Janeiro an (böse Zungen meinten, es läge daran, dass keine Männer mitgespielt haben!). Zur Begrüßung gab es das brasilianische Nationalgetränk Caipirinha mit oder ohne Alkohol. Das hielt jedoch einige Damen nicht davon ab, vor dem Duschen noch schnell einen Aperol Spritz zu trinken. Die Stimmung war einmalig, der Wind ein wenig störend, aber ansonsten konnten wir uns über das Wetter wirklich nicht beklagen.

 

Unser Wirt Senhor Almeida war schon Wochen vorher aufgeregt und voller Ideen, wie er für uns das Freundinnenturnier zu einem unvergesslichen Erlebnis gestalten könnte. Er ließ seine Beziehungen spielen und dekorierte die Tische in der Veranda und auch auf der Terrasse brasilianisch. Die Terrasse sah mit Kerzen und weißen Tischdecken wie in einem edlen Restaurant aus. Senhor Almeida hatte ein brasilianisches Buffet vorbereitet und ausgehungert von der Runde stürzten sich die Damen auf die leckeren Speisen. Zum Empfang und beim Essen begleitete uns Silvio mit seiner Gitarre. Der Bossa Nova ließ die Damen mit den Füßen wippen.

 

Dann kam der Höhepunkt der Veranstaltung. Zwei kernige muskulöse Brasilianer zogen eine super Show ab. Sie feuerten die Mädels an, beim Trommelwirbel mit zu klatschen und bei ihren akrobatischen Sprüngen auf der Wiese den Atem anzuhalten. Und dann wurde getanzt, bis man richtig ins Schwitzen kam. War es die eigene Bewegung oder der Blick auf die beiden durchtrainierten Körper, war es das Feuer, das sie ausstrahlten, dass es manchen Damen richtig heiß wurde? Auf jeden Fall war es eine gelungene Show – danke an Senhor Almeida für seine Beziehungen.

 

Nun ging es Schlag auf Schlag. Schnell eine Nachspeise sichern und dann Siegerehrung. Wie in jedem Jahr erspielte Rosi Bauer mit ihrer Freundin Andrea Kuhn aus dem GC Garmisch den Bruttosieg mit 76 Schlägen. Die Nettosieger waren aus Garmisch Marion Hagn mit Bettina Hobel, vom Bergkramerhof Rosl Tedden mit Daniela Plenert, Gerda Schwarz mit Hannelore Rampp, aus Rottbach Susanne Weimar mit Elfriede Leisengang, aus Valley Elisabeth Dasch mit Anita Weyres von Levetzow vom Bergkramerhof und ebenfalls vom Bergkramerhof Iris Baltus-Michaelsen mit Hella Abel aus Aschheim. Gratulation!

 

Traditionell bildet die Tombola den von allen mit Spannung erwarteten Schlusspunkt. Für uns ist es immer wieder eine große Herausforderung, so viele Tombolapreise zu sammeln, dass jede Dame einen Preis gewinnt. Aber es ist uns wieder einmal gelungen, dank der vielen Sponsoren wie Magic Theater aus München, Dr. Hingerl für Fahrenbach, Frau Jorda vom Bergkramerhof, dem Einrichtungshaus KARE Design in München-Obersendling und unserem ProShop, um hier nur einige zu nennen. Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an die Mädels vom Bergkramerhof, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, ihrerseits schöne Sachen zur Tombola beizusteuern. Vielen, vielen Dank.

 

Es war ein aufregender, langer Tag und viele Damen hatten eine weite Anfahrt nicht gescheut, so dass sich die Veranstaltung kurz nach 20 Uhr so langsam auflöste. Bis auf den harten Kern natürlich. Was? So früh schon zu Hause? Da denkt doch mein Mann es war nicht schön! Also blieben einige Mädels und ließen bei einem Absacker und einem letzten Glas im Stehen genüsslich diesen spektakulären Tag noch einmal Revue passieren.

 

Uns Captains beschlich der Gedanke: Wie können wir im kommenden Jahr ein ähnlich tolles Freundinnenturnier auf die Beine stellen. Aber keine Bange – wir arbeiten daran!

 

Sylvi Huberhttp://gc-bergkramerhof.de/ und Inge Steinke

 

 

Präsident Dr. J. Hingerl mit den beiden Captains Sylvi und Inge auf dem Corcovado

Alle Siegerinnen beim Christus auf dem Corcovado

Wirt Almeida überwacht das Buffet.

Statt einer langen Begrüßungsrede singt Dr. J. Hingerl mit den Anwesenden auf portugiesisch "Cidade Maravilhosa", ein Liebeslied an Rio de Janeiro.