Lucky 33  2015

Herren TUI - Cup

Freundinnen-Turnier

Golf-Erlebniswoche


Clubleben 2015

Rückblicke Teil 2


2. Pokalspiel Damen vs Herren

*Dienstag, 2. Juni 2015*

 

 

 

Wieder eine Niederlage für die Herren. Was ist bloß los? Diesmal gewannen die Damen dieses Aufeinandertreffen zwar etwas knapper aber immer noch deutlich. Mit 26,5 durchschnittlichen Netto-Punkten zu 25,9 Netto-Punkten, die für die Herren errechnet wurden, entschieden die Damen diesen Vergleich (überraschend) für sich.

 

Am meisten Netto-Punkte sammelte *Antonie Spiller*, nämlich 37. In allen drei Spielklassen belegten Damen die ersten beiden Rangstellen.

 

Ausreden hatten die Herren keine. Das Wetter war schön, der Platz in einem super Zustand. Hier ist Mens-Captain Rudi Schwarz* gefordert, Ursachen-Forschung zu betreiben. Vielleicht sollte er aus der Mensday-Kasse nicht so viel Freibier,  sondern eher ein paar Trainerstunden für seine Herren bezahlen?

 

Auf, auf Jungs, so kann es nicht weitergehen!!!

 

 

Tilman Steinke


1.Pokalspiel Herren vs. Damen

*Donnerstag, 28. Mai 2015*

 

 

 

*Herren erleiden überraschende Niederlage*

 

Zwanzig Damen und  vierundzwanzig Herren waren zum ersten Vergleich angetreten. Alle atmeten auf. Endlich mal keine Tropfen von oben, im Gegenteil bestes Wetter für eine schöne Golfrunde. Der Platz jedoch war nass und aufgeweicht. Manchmal fand man schier keinen Ort, wo man, im „zeitweiligen Wasser“ liegend, trocken droppen konnte. Aber er war bei all den Regenfällen in den letzten Tagen bespielbar. Und das ist ein riesen Kompliment an die Greekeeper.

 

*Hier die Siegerliste:*

*Brutto – Sieger:*

Brutto Damen:                    Rosi *Bauer*                    21   Brutto Punkte    35   Netto Punkte

Brutto Herren                     Oliver *Böckmann*        23   Brutto Punkte    38   Netto Punkte

 

*Netto Klasse A, bis 17,4*

                                           Carl Henrik *Ström*        21  Brutto Punkte    33   Netto Punkte

                                           Katarina *Sangberg*       16  Brutto Punkte    32   Netto Punkte

                                           Gero *Haas*                    23  Brutto Punkte    29   Netto Punkte

 

*Netto Klasse B, 17,5 bis 22,4*

 

                                           Tilman *Steinke*              16 Brutto Punkte     33   Netto Punkte

                                            Karl *Mayr*                      11 Brutto Punkte     31  Netto Punkte

                                            Dr. E. *Wohlgemuth*        9  Brutto Punkte    29  Netto Punkte

 

*Netto Klasse C, 22,5 bis 54*

 

                                             Kerstin *Eckl*                    3 Brutto Punkte      34 Netto Punkte 

                                             Hans-P. *Eisenhut*         11 Brutto Punkte      31 Netto Punkte

                                             Hannelore *Rampp*       11 Brutto Punkte      30 Netto Punkte

 

*Nearest tot he pin*

 

Damen                                Gisela *Eisenhut*

Herren                                 Carl.H. *Ström*

*Longest Drive*     

 

Damen                                Barbara  *Schießleder*

Herren                                Peter      *Kirchmayr*

 

Dieses Jahr wurde der Wertungsmodus des Vergleichskampfes wieder einmal geändert. Man einigte sich, dass der Durchschnitt aller von einer Spielgruppe erzielten Netto-Punkte der Maßstab ist. Also z.B. alle von den mitspielenden Damen erspielten Netto-Punkte  werden geteilt durch die Anzahl der teilnehmenden Damen. Dieser Wert wird verglichen mit dem von den Herren erworbenen Durchschnitt, der ebenso errechnet wird. Welche Gruppe die  höhere Querteilung aufweisen konnte, war der Tagessieger.

 

Diesen ersten Vergleich der Spielstärken 2015 im Vergleich zum Hdcp entschieden die Damen für sich. Sie erzielten insgesamt 540 Netto-Punkte. Bei 20 Teilnehmern ergibt dies einen Durchschnitt von 27 Netto-Punkten. Die Herren erwarben zwar 602 Netto-punkte, bei 24 gewerteten Spielern ergab dies jedoch einen Durchschnitt von nur 25,1 Punkten.

 

Gratulation an die Damen für ihr gutes Spiel.

 

Tilman Steinke

 

 

 


Freundschaftsspiel der Senioren in Gut Rieden am 21. Mai 2015

 erstellt von Georg Summerer |  28.05.2015 |   Clubleben 2015

Nachdem die traditionellen 3-Club-Freundschaftsspiele zwischen Bergkramerhof, Golfclub Starnberg und Golfclub Gut Rieden im vergangenen Jahr zum letzten Mal stattfanden, gibt es nun die Begegnungen mit jeweils einem der Clubs.

Dieses Jahr wurden wir für den 21.Mai von den Senioren vom Golfclub Gut Rieden eingeladen. Um einen Terminkonflikt mit dem für diesen Tag eigentlich geplanten 
ersten Pokalspiel Herren/Damen zu vermeiden, wurde diese Turnier auf den 20.Mai 2015 vorgezogen (Danke an dieser Stelle an die Captains-Kollegen). Leider spielte das Wetter nicht mit – so fanden beide Turniere in der Folgewoche am selben Tag statt – was unsere Teilnehmerzahl schrumpfen ließ.

Trotz allem, es war ein sehr schöner Tag in Gut Rieden, wir wurden wie immer dort sehr freundlich aufgenommen und ausgezeichnet bewirtet. Danke für die hervorragende Organisation durch Ilse Luig / seniors captain.

 

 

 

 


Lucky 33 Jugendturnier am Bergkramerhof

*Samstag, 9. Mai 2015*

 

 

Präsident *Dr.J.Hingerl* und der im GC Bergkramerhof für die Jugend zuständige Vize-Präsident *Ian Lyons* waren begeistert über die Nachricht im Februar diesen Jahres, dass sie wieder ein Jugendturnier der Lucky-Turnierserie ausrichten können. Sie räumten diesem Turnier sogleich einen ehrenhaften Termin ein, nämlich am Samstag, während der offiziellen Offenen Golfwoche des GC Bergkramerhof.

 

Der Golfclub St.Leon Rot hat zusammen mit der Allainz AG, diese Turnierserie 2009 „ins Leben gerufen.“ Sie soll die Jugendlichen ( bis 18 Jahre) an den Golfsport heranführen und vielleicht dieses oder jenes große Golf- Talent entdecken. Dieses Turnier wird auf 33 Plätzen im deutschsprachigen Europa gespielt.

 

   

 

 


MENs Day – gesponsert vom TUI Reisebüro Pullach

*Dienstag, 07. Mai 2015*

 

 

 

Im Rahmen der Offenen Golfwoche des GC Bergkramerhof haben Mens Captain *Rudi Schwarz* und seine beiden „Assistenten“ einen TUI – Mens Day ausgerufen. Tui-Mens Day deshalb, da alle Preise und das Faßl Freibier vom *TUI Reisebüro in Pullach* gesponsert wurden.

 

Leider stand dieses Turnier unter keinem guten Stern. Es hatte die ganze Nacht vorher geregnet. Der Platz war weich, gerade noch bespielbar. Viele der  54 ! Teilnehmer,  darunter 22 ! Spieler aus anderen Clubs, litten unter diesem weichen Boden, der dem Spieler keine Hilfe bot. *Anton Ludwig* jedoch kamen diese Wetterverhältnisse offenbar gerade recht. Er spielte, bei einem 4,3 Hdcp  34 Brutto und 37 Netto-Punkte .Da die Pufferzonenanpassung -4 betrug, verbesserte er sein Hdcp auf 3,8. Gratulation.

 

Noch weiteren fünf Spielern, darunter *Max Lochner* gelang es den Wetterverhältnissen zu trotzen und  ihr Hdcp zu verbessern. Erstaunlich.

 

Nochmals vielen Dank an das TUI-Reisebüro in Pullach!

 

Tilman Steinke

 

 


Black and White – Freundinnenturnier

*Dienstag, 5. Mai 2015*

 

 

Die vom Deutschen Golf-Verband in der ersten Woche des Monats Mai 2015 für alle Golfclubs ausgeschriebene Offene Golfwoche, war der Grund für dieses doch früh im Jahr angesetzte große Event der Damen des GC Bergkramerhof. „Black and White“ war diesmal als Motto für dieses Scramble-Turnier ausgegeben. 33 Damen vom GC Bergkramerhof und ihre 19 Freundinnen aus 14 verschiedenen Golfclubs folgten diesem Farbwunsch und gaben in ihren schwarz/weißen Outfits ein prächtiges Bild.

 

Die beiden Ladies Captains, *Sylvi Huber und Inge Steinke* müssen einmal ein Techtelmechtel mit dem Wettergott gehabt haben. Wer von beiden, weiß man nicht. Der Dienstag, 5.Mai 2015 war der schönste Tag in diesem Monat. Warm, sonnig und kein Tropfen von oben. So war das Scramble –Turnier, das mit einem Kanonenstart begann, eine entspannte und sehr wohlige Golfrunde.

 

Gewonnen haben *Rosi Bauer* zusammen mit unserer Clubsekretärin * Andrea Kuhn* vor *Iris Baltus-Michaelsen* und deren Freundin *Beate Anselmino*. Über den dritten Platz freuten sich

*Maris-Katharina Nacke und *Inge Steinke*.   

 

Die Abendveranstaltung, ebenfalls in schwarz/weiß, krönte dann diesen Tag. Die neuen Betreiber des Clubrestaurants,*Fabian Büch, Sybille Herb und Bettina Böckl* warfen sich mächtig “ins Zeug“ und kredenzten ein schmackhaftes Dinner. Die beiden Captains hielten eine launige Siegerehrung mit anschließender Tombola,  bei welcher jede Dame glücklich über einen Gewinn war.

 

 Dann trat die Zauberkünstlerin,*Kornelia Weiland* auf. Es gab bereits viele großartige Künstler am Bergkramerhof, sie reihte sich nahtlos in diese Riege ein. Unglaublich was sie an Zaubertricks vorführte. Und dies in einer witzigen und unglaublichen humorvollen Art und Weise. Das ständige Gelächter, Gekicher und Juhu-Gejohle der Damen war weit zu hören. Flights, die auf der Bahn neun spielten, drehten sich erstaunt zur Terrasse und fragten verwundert, was da drinnen wohl los ist.

 

Da drinnen steuerte die Veranstaltung auf ihren Höhepunkt zu. *Kornelia Weiland* hatte sich gerade *Dr.Hingerl* vorgenommen und ihn zum schönsten Golfer Deutschlands werden lassen, was bei einigen Damen Tränen auslöste. Unser Präsident trug es mit Humor.

 

Abends, gegen 22 Uhr, endete dieses große Damengolf-Treffen am Bergkramerhof. Ein Fest, das rundum seinesgleichen sucht. Gratulation an all die dafür Verantwortlichen.

 

Tilman Steinke

 

 


GOLFERLEBNISWOCHE VOM 1. BIS 10 MAI 2015

 01.05.2015 |   Clubleben 2015

Erleben Sie in dieser Woche sportliche, spannende, erholsame und kulinarische Highlights am Gut Bergkramerhof. Täglich ab 18 Uhr findet ein Putting-Turnier für Jedermann auf unserem Grün im Eingangsbereich statt. Ein riesen Spaß für Freizeit- und Firmenteams!

Freitag 1. Mai:

Golf Shop Demotag 
ab 11 Uhr Biergarten und Golf, Üben, Vergleichen und Testen auf der Range

Samstag 2. Mai:

Erster Bergkramerhhof Monatstaler
Zeitstart ab 9 Uhr, vorgabewirksames 18 Loch Turnier
Mitglieder: 15,00 €; Mitglieder Jugendl. bis 21: 7,50 €; Mitglieder 9 Loch 40,00 €; Mitglieder wochentags 60,00 €; Gäste: 60,00 €

Sonntag 3. Mai:

Golferlebnistag 2015

Sondergreenfee 30 € für 14 Loch, gespielt werden die Bahnen 1-8 und 13-18.

10 Uhr: Putting Clubmeisterschaft; Startgeld: 10 € 
12 Uhr: Golfpaltzbesichtigung mit dem Präsidenten (kostenfrei) 
14 Uhr: Golfer laden Freunde ein, 4 Loch Runde für Golfer und Nichtgolfer (kostenfrei)
16 Uhr: Golfpaltzbesichtigung mit dem Präsidenten (kostenfrei)
Ab 11 Uhr sind auch für Mitglieder nur 14 Loch normal bespielbar. Die Bahnen 9, 10, 11 und 12 sind gesperrt für Golfer mit Nichtgolfern.

Laden Sie Ihre noch nicht golfenden Freunde zu einer Proberunde auf IHREM Platz ein.

Montag 4. Mai:

Jagd auf’s Handicap
Zeitstart ab 14 Uhr, vorgabewirksames 18 Loch Turnier
Mitglieder: 10 €; Gäste 75 €
Kanonenstart 18 Uhr, vorgabewirksames 9 Loch Turnier inkl. Brotzeit
Mitglieder: 20 €; Gäste 75 €

Dienstag 5. Mai:

Freundinnenturnier
Kanonenstart 12 Uhr, 2er Scramble, Motto „Black & White“, inkl. Halfway, Abendessen und Tombola
Mitglieder: 33 €; Gäste 53 €

Mittwoch 6. Mai:

Senioren-Genussgolfer
Für alle, die leidenschaftlich gerne Golfen, das Spiel jedoch nicht mehr ganz so ernst nehmen.
Freie Flighteinteilung ab 9 Uhr, nicht vorgabewirksam

Donnerstag 7. Mai:

MENs Open
Zeitstart ab 11 Uhr, vorgabewirksames 18 Loch Herren Turnier, gesponsert von TUI Reisecenter Pullach, inkl. Fassl Bier und Preisen
Mitglieder 13 €; Gäste 33 €

Freitag 8. Mai:

After Work Turnier
Zeitstart ab 15 Uhr, vorgabewirksames 9 Loch Turnier
Mitglieder 15 €, Gäste 50 €

Samstag 9. Mai:

Lucky 33
Deutschlandweite Jugend-Golf-Turnierserie,viele Preise gesponsort von der Allianz AG, Finale im Golfclub St. Leon-Rot

Sonntag 10. Mai:

Muttertagsbrunch
In unserem Restaurant „Der Bergkramer“, Reservierungen bitte unter 08171-3851946

Alle Golfer der Region sind herzlich eingeladen, ihre noch nicht golfenden Freunde, am Sonntag den 3. Mai um 14 Uhr, zu einer kostenfreien 4 Loch Runde, mit kurzer Golf-Einführung auf der Range, anzuregen.

 

 

 

 


6. Monatstaler mit Mannschaftscup

*Samstag, 3. Oktober 2015*

 

 

Rekordbeteiligung bei diesem allmonatlich stattfindenden Monatstaler. 101 Teilnehmer hatten gemeldet. Kein Wunder. Vizepräsident und Pro *Ian Lyons* hatte seit Wochen die Werbetrommel für diese Veranstaltung trommeln lassen. Ein besonderer Gag fiel ihm zusätzlich ein.. Typisch Marketing. Er lies unter den Teilnehmern an diesem, als Zählspiel ausgeschriebenen, Turnier Mannschaften bilden, die um eine kleine Trophäe kämpften. So wurden die Teilnahmebereitschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert und der Ehrgeiz angestachelt.

 

Zählspiel ist, nach vieler Experten Meinung, die wahre Wettkampfform im Golf. Die Bahn muss gespielt werden, bis der Ball im Loch ist. Ein lange Zeit guter Score kann sich urplötzlich, auch noch an der 18. Bahn, in einen

mäßigen verwandeln. Höchste Konzentration ist also bis zum Schluss gefordert. Trotzdem, Zählspiel macht Spaß. Und den hatten die Teilnehmer an diesem schönen, frühherbstlichen Golftag.

 

Brutto Sieger.                                        *Max-Felix Buchberger*     GC Bergkramerhof

 

1.Sieger Netto Klasse A                         *Dzemo Riedle*                  GC  Bergkramerhof

2..Sieger Netto Klasse A                        *Peter Kulhanek*                GC Bergkramerhof

3..Sieger Netto Klasse A                        *Rosemarie Bauer*             GC Bergkramerhof

 

1.Sieger Netto-Klasse B                        *Martin Bodensteiner*        Bavarian Eicherloh

2.Sieger Netto-Klasse B                        *Nina Purfürst*                   GC Bergkramerhof

3.Sieger Netto-Klasse B                        *Moritz Reumuth*               GC Bergkramerhof

 

1.Sieger Netto-Klasse C                        *Cedric Heeder*                 GC Bergkramerhof

2.Sieger Netto-Klasse C                        *Dr.Thomas Kauschke *      GC Bergkramerhof

3.Sieger Netto-Klasse C                        *Andrea Sindilar*                Salzburg Eugendorf

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger. Gewinner der, von *Ian Lyons* kreierten, Hexe wurde das Team um *Dr. Thomas Kauschke*.

 

 

Tilman Steinke


Eine Genussgolfer-Reise in den Sonnenschein

 

war es gerade nicht, aber trotzdem ein sehr erlebnisreicher schöner Ausflug in den ersten Septembertagen.

17 Seniorinnen und Senioren der Genussgolfer-Gruppe machten sich auf den Weg nach Fahrenbach. Das Golfhotel war zu unserer Überraschung ausgebucht mit Golfgruppen aus ganz Deutschland. Am Tag unserer Anreise (Sonntag, 6.Sep.) war zudem das Finale der Clubmeisterschaften – damit volles Haus.

 

Wir konnten beim gemeinsamen Abendessen schon unsere Erfahrungen über die ersten neun Löcher des Fahrenbach-Platzes austauschen und uns überlegen, wie wir am nächsten Tag unser Spiel bei dann 18 Löchern angehen wollten. Am liebsten natürlich bei strahlendem Sonnenschein. Daraus wurde zwar nichts, aber der Regen hielt sich diesmal weitgehend zurück, sodass wir uns den Platz "erarbeiten" konnten mit all seinen Schönheiten, seinen Überraschungen und seinen Bunkern und Gewässern, die wieder einmal genau dort platziert waren, wo man sie am wenigsten brauchen kann. Da freut man sich beim abendlichen Fachgespräch mit denen, die bei der Diskussion über die Sandqualität in den Bunkern trocken bemerken: "Da kann ich heute leider gar nichts dazu beitragen". Als Universalnutzer des Golfplatzes fragt man sich dann, warum die Betreiber viel Geld für Bunker ausgeben, wenn sie dann nicht angenommen werden. Aber was ist beim Golf schon logisch!

 

Ein Lob hat sich auf jeden Fall die Küche des Golfhotels verdient. Wir aßen abends – außer am Sonntag – nach Karte und waren durchwegs sehr zufrieden, ebenso mit dem Frühstück.

 

Am Dienstag starteten wir in Franzensbad in Tschechien. Besonders die ersten Flights beschränkten sich bei den ersten Löchern vom Abschlag weg auf das "kurze Spiel", um bei dem dichten Nebel die Landezone des Balles zumindest akustisch noch lokalisieren zu können. Aber dann war der Nebel weg und wir erlebten einen wunderbaren Platz, der uns alle begeisterte. Für die Herren gibt es mehrere Abschläge übers Wasser, bei denen man schon die Geräte auspacken muss, mit denen mindestens 120 Meter sicher geschlagen werden – also dorthin, wo - mit freiem Auge schon nicht mehr sichtbar - die Damenabschläge liegen. Man(n) vermisst hier das Schild "Generalamnestie für Lady-Schlager".

 

Es gibt sehr viele echte Herausforderungen, die aber so gestaltet sind, dass man sich freut, sie anzugehen. Auch das Gelände und die Wege zwischen den Bahnen sind mit so viel Geschmack und guten Einfällen gestaltet, dass Golfen sich immer abwechselt mit "Lustwandeln".

Einhelliges Urteil nach einem herrlichen Golftag: Diesen Platz muss man noch mal spielen!

 

Und so war es irgendwie logisch, dass diejenigen, die noch länger blieben, am Mittwoch einen Ausflug nach Marienbad machten mit einem ausführlichen Stadtbummel und vor allem mit der Suche nach einem geeigneten Golfhotel. Wir waren erfolgreich, das Hotel ist prima, die Bedingungen erfreulich und so ist die Entscheidung schon gefallen: Die Golfreise 2016 führt uns nach Marienbad. Wir werden mehrere Plätze in Tschechien spielen, das Hotel organisiert alles, der hoteleigene Shuttlebus bringt uns überall hin.

 

Und das Fazit: Freude über eine schöne Golfreise und Vorfreude auf die nächste.

 

Georg Summerer                                                               Fotos: Uwe Hartmann, Georg S.

 

 

 


Bergkramerhof-

Der pestizidfreie Golfplatz