Rückblicke 2017 Teil 2

Clubleben 2017

Bingo, Bango,Bongo-Turnier der Genussgolfer

erstellt von Georg Summerer |    Clubleben 2017

 

 

 

Die Genussgolfer sind wieder sehr kreativ bei der Auswahl ihrer Spielformen

 

BINGO BANGO BONGO-TURNIER AM 19.JULI

Bei diesem Turnier ist Taktik gefragt – zumindest versuchen manche, durch geschicktes taktisches Spiel sich die Punkte zu sichern. Es gibt pro Loch drei Punkte: Erster auf dem Grün, Nächster an der Fahne, wenn alle auf dem Grün, als Erster eingelocht. Wenn ich also schon nicht als Erster aufs Grün kommen kann, dann wenigstens so nahe ran, dass ich dann am nächsten zur Fahne liege, aber nicht so nahe, dass dann ein etwas weiter entfernter vor mir einlocht. Alles ganz einfach. Die Erfahrung lehrt uns allerdings, dass die Begriffe „Taktik“ und „Golf“ aus verschiedenen Welten stammen. Und die Preise nehmen wieder einmal die mit nach Hause, die einfach Golf spielen.

 

 


Ausflug der Herren nach Lindau zum GC Weißensberg

erstellt von Tilman Steinke |    Clubleben 2017

 

 

 

Lustiger Ausflug bei bestem Wetter, Hans Modschiedler gewinnt,

 

12. bis 13. Juli 2017

Ausflug der Herren nach Weißensbach/Lindau

Diesmal waren es „nur“ 13 Herren, die dem Ruf von Men`s Captain Rudi Schwarz  folgten und an einem gemeinsamen, zwei-tägigen Golfausflug teilnahmen. Ziel war, wie vor zwei Jahren, der Golfclub Weißensberg bei Lindau. Es gibt in nicht allzu weiter Entfernung von München nur wenige Golfplätze, die in unmittelbarer Nähe zu ihrem Golfplatz ein Hotel betreiben. In Weißensberg ist dies der Fall. Golfplatz, Golfclub,  Restaurant und Hotel, alles in bester Ausstattung, alles in einem Anwesen zusammen,  immer einen  Ausflug wert.

Man fühlte sich sofort wohl. Es war alles organisiert. Einchecken, Scorekarten-Ausgabe,  Flighteinteilung etc.etc. .Kurz nach der pünktlichen Ankunft standen alle schon am Abschlag Eins. Unter viel Gefrozzel wurden die einzelnen Gruppen auf den Golfplatz losgelassen. Dieser Golfplatz zählt sich stolz zu den fünf schwersten Golfplätzen Deutschlands. Und es stimmt. Die Jüngeren würden sagen:“ Voll, der fette Golfplatz“. Viel Wasser, seitlich und von vorne. Zahlreiche Bunker, einige „blinde“ Löcher, schräge und wellige Grüns, groß, klein und schmal, keine Erschwernis wurde bei diesem Platz von seinem Erbauer ausgelassen.

Spaß hat das Spielen doch gemacht. Viele Bälle gingen verloren. Manch einer stöhnte resignierend:“ der Platz hat mich aufgearbeitet“. Am Abend, im Turmstüberl, war dann alles vergessen. Nach zartem Roastbeef und lustiger Siegerehrung wurde es gemütlich, immer lauter und verqualmter. Irgendetwas muss im letzten Glas Rotwein gewesen sein. Am nächsten Tag nämlich traten nur noch 12 Herren zum erneuten Kampf gegen den Platz an. Einen hatte der „köstliche“ Wein dahingerafft. Da waren es nur noch zwölf.

 

 


MENs Day Early Morning Turnier

 erstellt von Tilman Steinke |  06.07.2017 |   Clubleben 2017

Jörg Griesbach spielt herausragend, anschließend gibt es Freibier

Donnerstag,6.Juli 2017

Early Morning Turnier der Herren

Die Teilnahme an einem Early Morning-Turnier ist nichts für Schatten-Parker oder Schnürsenkel-Bügler. Early Morning Turnier bedeutet 6 Uhr morgens Abschlag. Da heißt es um 4 Uhr 30 aufstehen, Kaffee trinken und los. Bei Dunkelheit! Die Sonne geht erst um 5 Uhr 45 auf. Irgendwie ist einem da komisch zu Mute.

Ist man dann aber erst einmal am Bergkramerhof in der Gewissheit, einen Traumtag erwarten zu können, ist alles vergessen. Die frische Morgenluft, der Tau, der auf den Fairways wie ein Wasserschleier liegt, die Dämmerung, die immer lichter wird, der rote Horizont im Osten, auf der anderen Seite des Isartales, das alles erzeugt eine Stimmung, die irgendwie beschwingt. Kein Weichei wird dies je erleben.

19 Herren zeigten, was für Kerle sie sind. Pünktlich waren alle an ihren Abschlagspositionen. Manchen steckte der Schlaf noch im Körper, die ersten Ladies wurden nämlich umgehend geschlagen (=Golf-Begriff). Aber Alle hatten Spaß. Nach der Runde gab es, wie es sich gehört, Weißbier und Weißwürste. Captain Rudi Schwarz musste die Kasse öffnen, was er schweren Herzens tat. Den Teilnehmern gefiel es.

Herausragend spielte Jörg Griesbach, der bei einer Spielvorgabe von drei 40 Netto-Punkte erspielte und dabei sein Hdcp von 4,0 auf 3,6 verbesserte. Er benötigte für unseren Par 72 Platz nur 71 Schläge. Super,Gratulation!

Anschließend verschwanden einige Herren unter die Dusche und kamen hervor mit blütenweißen Hemd, dunkler Hose und polierten schwarzen Schuhen. Sie mussten noch ins Büro. Die meisten jedoch fuhren nach Hause und hielten ein ausgiebiges Mittagsschläfchen.

 

 


UHU-Turnier der Genussgolfer

 erstellt von Georg Summerer |  05.07.2017 |   Clubleben 2017

Lustige, von uns selbst entwickelte Spielform

UHU-TURNIER AM 5. JULI

Diese von uns selbst entwickelte Spielform ist inzwischen sehr beliebt. Es ist ein Zählspiel, bei dem  nur die Schläge ab 100 m vor dem Grün gezählt werden. Hier zeigen sich die Meister des kurzen Spiels. Und mancher ist erstaunt, dass man selbst auf diese 100 Meter noch 7 oder 9 Schläge unterbringen kann. Wozu braucht der Mensch auf dem Golfplatz Sandbunker und auf der anderen Seite des Grüns einen riesigen Weiher? Aber es gibt Leute, die sich von sowas nicht beeindrucken lassen und die gewinnen dann zu Recht die schönen Preise.

 

 


Ausflug der Damen nach Weißensberg

 erstellt von Inge Steinke |  03.07.2017 |   Clubleben 2017

 

23 Damen machen sich drei schöne Tage

Montag bis Mittwoch,3. bis 5. Juli 2017

 

Damenausflug nach Weißensberg bei Lindau

Montag Morgen, 7 Uhr 30, Parkplatz GC Bergkramerhof: 23 Damen, schick gekleidet im neuesten Golf-Outfit, verpacken, ständig redend und lachend, ihre Trolleys, Bags, Schläger und Taschen im Gepäckbauch des bereitstehenden Busses. Stoisch und freundlich hilft der Bus-Fahrer. Ein paar Ehemänner stehen herum, etwas verloren. Es fehlt die Beachtung, die sie sonst gewohnt sind.

Überpünktlich, um 8 Uhr morgens, verlässt der Bus mit dem Kern der weiblichen Mitglieder des GC Bergkramerhof den Parkplatz. Innen steigt sofort die Stimmung. Sekt wird eingeschenkt, Brezn und Wienerle werden spendiert. Manche Dame hat irgendetwas dabei, was die anderen unbedingt probieren sollten. Die Fahrt nach Weißensberg bei Lindau, immerhin so um die 170 Kilometer, vergeht viel zu schnell. Man hätte ja noch so viel zu erzählen.

Die beiden Ladies Captains Inge Steinke und Sylvi Huber haben vorgesorgt. Die Flight-Einteilung erfolgt über verschieden farbige Luftballons. Nach Ankunft am Golfplatz mit angeschlossenem Golfhotel im schönen Allgäu verläuft alles reibungslos. Schnell wird eingecheckt (schöne Zimmer), die Scorekarten abgeholt und schon stehen alle am Abschlag. Ein Flight nach dem anderen. Es bleibt kaum noch Zeit für einen Fototermin.

Auf der Runde erlebt dann jede Dame ihr persönliches Waterloo. Die eine mehr, die andere weniger. Stolz verkündet nämlich ein Schild am Abschlag eins, dass der Golfplatz Weißensberg zu den fünf schwersten Golfplätzen in Deutschland gezählt wird. Es sind die vielen seitlichen Wasserläufe und die Querrinnen, die den Platz für einen Fremden schwer spielbar werden lassen. Aber, was sind schon ein paar verlorene Bälle, wenn man in einer wunderschönen Natur und bei bestem Wetter Golf spielen kann?

Am nächsten Tag das gleiche Bild. Superschönes Wetter, der Platz nach wie vor mega schwer. Aber die Laune sinkt deswegen nicht. Man genießt. Beim Abschlag eins verkündet der Marshall, dass ein Outlet-Store mit den neuesten Modemarken diesen Nachmittag geöffnet hat. Er lädt die Damen zu einem kleinen Sekt-Nachmittag ein. Das ist ein Hallo. „Quer über die Driving-Range und dann rechts“, lautet die Wegbeschreibung. Manche Damen halten es ja sonst nicht so mit der Driving Range, aber diesmal schon.

Überpünktlich steht am nächsten Morgen der Bus vor dem Hotel, um die Damen zur dritten Golfrunde dieses Ausflugs zu bringen. Nach Bad Wörrishofen. Auch ein schöner Golfplatz, vorwiegend flach, mit altem Baumbestand, am Rande eines großen Sees gelegen. Alle Golfplätze haben ihre eigenen Charaktere, sind kaum miteinander zu vergleichen. Gut zu spielen ist auf allen eine Herausforderung.

Gegen 18 Uhr 30,am Mittwoch Abend, biegt der Bus wieder auf den Parkplatz am Bergkramerhof ein. Erwartungsfroh stehen abermals die Ehemänner bereit. Diesmal werden sie beachtet. Dürfen sie doch, nach einer herzlichen Begrüßung, das gesamte Gepäck ihrer Angetrauten im privaten PKW verstauen.

Übrigens: Wenn sie mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, erscheint "Grafik anzeigen". Wenn Sie dies anklicken, wird das Bild vergrößert.

 

 


Freundinnenturnier und gesellschaftlicher Höhepunkt

 erstellt von Inge Steinke |  27.06.2017 |   Clubleben 2017

62 Damen aus 18 verschiedenen Golfclubs, Scramble Turnier in den Spielformen des SOLHEIM Cups

Dienstag, 27 Juni 2017

Freundinnenturnier und gesellschaftlicher Höhepunkt am Bergkramerhof

Seit Wochen fiebern die beiden Ladies-Captains des GC-Bergkramerhof, Sylvi Huber und Inge Steinke, diesem Turnier entgegen. Das Freundinnenturnier am Bergkramerhof hat nämlich inzwischen bei den Damen der Golfclubs in Oberbayern und Schwaben einen solch exzellenten Ruf erworben, dass man diesem auch heuer unbedingt wieder gerecht werden musste. Viele organisatorische Maßnahmen galten getroffen und entschieden zu werden. Sponsoren suchen, finden und mit ihnen Vereinbarungen treffen, geschmackvolle Preise für die Siegerinnen aussuchen und besorgen, mit der Küche des Restaurants über die Speisefolge diskutieren, mit den Präsidenten des Clubs über die Preisgestaltung verhandeln, Preise für die Tombola, und, und, und……und dann die Unwägbarkeit durch das Wetter.

Die Vorbereitungszeit war stressig, nervend und aufregend und am Ende schön. Denn das Turnier, um es vorweg zu nehmen, wurde ein voller Erfolg. 62 Damen aus insgesamt 18 Golfclubs waren der Einladung von Inge und Sylvi gefolgt. Die Wettervorhersage war gar nicht so gut. Doch als der Startschuss zum Kanonenstart um 12 Uhr knallte, schien die Sonne. Es war warm und alle atmeten auf. Gespielt wurde nach den verschiedenen Wettkampfformen des SOLHEIM Cups, alle sechs Löcher eine andere Spielform. Einige Damen waren anfänglich etwas skeptisch wegen des ständigen Umdenkens, später jedoch waren sie begeistert, da die Spielformen abwechslungsreich und fordernd waren.

Nach dem Turnier überzog der Duft von teurem Parfüm den gesamten Bergkramerhof. Die Damen stylten sich. Der Präsident des GC Bergkramerhof, Dr. Josef Hingerl, hatte zum Sektempfang geladen. Es war ein tolles Bild. 62 attraktive, schick gekleidete Damen, umgeben von einer Wolke, wie Opium wirkenden, herrlichen Odeurs lauschen aufmerksam der launigen Rede des, ebenfalls dem Anlass entsprechend, sehr formell gewandeten Präsidenten. Dieser konnte diesmal insofern Einzigartigkeit beanspruchen, da er der einzige anwesende Mann war.

Mit dem abendlichen Buffet übernahmen wieder Inge und Sylvi die Ablaufregie. Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung.

Brutto-Siegerinnen wurden:  Toni Spiller,                        GC Bergkramerhof mit

                                               Lena Ström,                      L&GC St. Eurach   

Netto-Siegerinnen wurden:    Sabine Matthiesen,           GC Schloß Klingenburg mit

                                               Daniela Doll,                     GC Schloß Klingenburg   

Insgesamt wurden sechzehn Siegerinnen ausgezeichnet und mit Preisen bedacht.      

Nach dem Siegerfoto gab es viel zu lachen. Kornelia Weiland, blond, kernig, bayrisch und attraktiv, erschien. Sie war Fanny Crescentia Bimslechner (FCB) und zog sofort die gesamte Aufmerksamkeit des Auditoriums auf sich. Sie zauberte, machte Witze, erzählte Anekdoten und brachte das Publikum zum Schmunzeln, Kichern und Sich-Wundern. „Wie macht sie das nur?“ fragte manch Mädel sich, als sie wieder einmal einen Ehering aus einem dick verschlossenen Geldbeutel zog. (Nur zur Information: Frau Weiland hat dieses Jahr bei den österreichischen Meisterschaften der Zauberer den zweiten und bei den deutschen Meisterschaften den dritten Platz belegt. Sie hat damit die Berechtigung erworben, an den Weltmeisterschaften der Zauberer 2018 in Korea teil zu nehmen).

Einer der Höhepunkte eines solchen Turniers ist die abschließende Tombola. 62 Damen, 62 Lose, 62 Gewinne, das verstehen Inge und Sylvi unter einer anständigen Tombola. Alle haben also gewonnen. Unter den Preisen waren z.B. zwei Reisen in das Golfresort „Bad Griesbach“ inkl. Übernachtung und Greenfee, eine Reise in den Golfclub „Fahrenbach“ inkl. ÜN und Greenfee, Eintrittskarten in das Artistentheater „GOP“ oder in das Zaubertheater „Krist & Münch“, etc.etc..Vielen, vielen Dank an die genannten und an die nicht namentlich erwähnten Sponsoren, besonders auch an die spendierfreudigen Damen vom Bergkramerhof!

Gegen 23 Uhr verließen die letzten Teilnehmerinnen glücklich mit ihren Preisen den Bergkramerhof. Inge und Sylvi räumten noch ein wenig auf, die eine rauchte noch eine letzte Zigarette, die andere trank einen kleinen Absacker. Viel Lob war auf sie niedergeprasselt, das machte sie richtig zufrieden. Die vielen organisatorischen Mühen in den letzten Wochen hatten sich gelohnt.

 

 

Die Siegerinnen

Angelika Wolf-Bäumler und Gudrun Kohl

die festlich geschmückte Terrasse

Die große Tombola

Ringe aus Golfbällen

Zwei Zauberer: Kornelia Weiland und Dr. J. Hingerl

Frau Esterl, ehemals Mitglied der europäischen Solheim-Cup Mannschaft, stellt ihre eigene Modelinie aus.


Drei Captains Cup mit Sonnwendfeier

 erstellt von Tilman Steinke |  22.06.2017 |   Clubleben 2017

 

Scramble Turnier mit Kanonenstart, Sonnwendfeuer, viele Pars

Mittwoch,21. Juni 2017

Sonnwendfeier mit großem Scramble-Turnier

Scramble Turnier mit Kanonenstart. Das bedeutet für viele Teilnehmer eine gewisse Aufregung. Wer spielt mit wem, welche Paarungen wurden ausgelost, mit welchem Hdcp. wird gespielt, etc.? Wann ist der Beginn, wie viel Vorbereitungszeit benötigt man, an welchem Abschlag ist der Start, wie lange braucht man, um dorthin zu gelangen, um Gottes Willen, am Ende muss man ja so weit zurücklaufen, mal wieder (wie immer) Pech gehabt bei der Auslosung, etc.etc.? Es gibt einige Teilnehmer, die sieht und hört man nicht vor so einem Turnier. Ruhig und gelassen bereiten sie sich vor, jagen einen kleinen Korb mit Bällen auf die Driving Range, reden nur das nötigste und verschwinden dann alleine, konzentriert, scheinbar in Gedanken versunken, in Richtung ihres ersten Abschlags. Bei anderen wiederum, wenn diese erscheinen, füllt sich sofort die Abschlagshalle mit einem massiven Lärmpegel. Um so höher, je weiblicher die Besetzung gerade ist. Die letzten Informationen werden ausgetauscht, die Anzahl der Enkelkinder verglichen, kleine Witzchen gemacht und Spielsituationen beschrieben, für die sich keiner interessiert.

Ja, so kompensiert jeder auf seine Art, die Anspannung und Nervosität vor so einem Turnier. Pünktlich und rechtzeitig waren alle 56 Teilnehmer an ihren Startpositionen, die Kanone war wie immer zu leise. Um 14 Uhr 30 begann das Roulette sich zu drehen. Es war heiß, schwül, sonnig, wolkig und wunderschön. Einige Gewittergruppen waren in der Luft, manchmal hörte man in der Ferne ein Grummeln. Plötzlich regnete es für ein paar Minuten aus heiterem Himmel. Tropfen, die es bis zum Boden geschafft hatten, ohne vorher zu verdunsten. Nach 16 /17 Bahnen erschien für Viele am Horizont ein frisch gefülltes, eiskaltes Weißbierglas mit weißem Schaum, beschlagen und gemustert mit den Rinnsalen des herunterlaufenden Dunstwassers.

Das erste Bier, und das erste Bier ist immer das beste nach so einer Hitzeschlacht, gab es dann, auf der Terrasse des Club-Restaurants. Alle hatten gut gespielt, die Stimmung war entsprechend. Das Restaurant hatte eine Buffett-Strasse aufgebaut, sehr schmackhaft und einladend. Hunger und Durst waren bald gelöscht. Wer hatte nun aber am besten eingelocht? Die Captains Inge Steinke mit Sylvi Huber, Georg Summerer und Rudi Schwarz übernahmen jetzt die Regie, es war ja schließlich ihr Turnier. Siegerehrungen muss man können. Und die Captains wissen wie man sowas macht. Humorvoll , mit viel Esprit, Gelächter und Gedöns.

Brutto

1. Brutto-Sieger:      Gerd Wolf   Reit im Winkl GC                                    74 Brutto Punkte

        mit                    Herbert Steffe      GP Aschheim

2. Brutto-Sieger:      Georg Summerer    GC Bergkramerhof                     76 Brutto Punkte

     mit                       Martina Schrepfer   GC Bergkramerhof                                     

    Brutto-Sieger        Kathrin Wagner       GC Bergkramerhof                    76 Brutto-Punkte

    mit                        Tilman Steinke         GC Bergkramerhof

Netto

1.     Netto-Sieger:     Andreas Bienert   GA Zschopau                            53 Netto-Punkte

Mit                     Angelika Mönnich Über den Dächern..

                         

2.     Netto-Sieger      Kathrin Wagner    GC Bergkramerhof                    54 Netto-Punkte

Mit                     Tilman Steinke     GC Bergkramerhof

 

3.     Netto-Sieger      Antonie Spiller     GC Bergkramerhof                    56 Netto-Punkte

Mit                     Andrea Kühn       GC Bergkramerhof

 

4.     Netto-Sieger      Dr. Rolf Hauck     GC Bergkramerhof                    56 Netto-Punkte

Mit                     Ingrid Etzbach     GC Bergkramerhof

 

5.     Netto-Sieger      Georg Summerer GC Bergkramerhof                    56 Netto-Punkte

Mit                     Martina SchrepferGC Bergkramerhof

 

6.     Netto-Sieger      Gerda Schwarz     GC Bergkramerhof                  58 Netto-Punkte

Mit                     Werner Bauer      GC Bergkramerhof

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

Aufgrund der trockenen Witterung wurden vielerorts die Sonnwendfeuer abgesagt. Am Bergkramerhof, mitten im grünen Golfplatz, war keine Gefahr von sich ausbreitenden Flammen. Trotzdem wurden diverse Löschgeräte bereit gestellt. Präsident Dr. Josef Hingerl war sichtlich stolz, wieder ein so schönes Feuer zur Sonnwend zu haben. Wie es der Brauch ist, lud er zum Tanz um das Feuer ein. Das soll Glück und Wohlstand für Alle bringen. Zweimal im Jahr lädt er zu diesem Brauch ein, nämlich jeweils zur Sonnwend im Sommer und im Winter. Man kann ja nie wissen.

 

 


Zweites Pokalspiel Damen vs Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  14.06.2017 |   Clubleben 2017

Damen fassungslos, Herren oben auf.

Dienstag, 13. Juni 2017

Ein schwarzer Dienstag für die Damen

Man schreibt den 13. Juni 2017, es ist der zweite Kampf der Geschlechter am Bergkramerhof, und die Herren brechen nach Bekanntgabe des Ergebnisses in ausgelassenen, frozzelnden Jubel aus. Die Herren der Schöpfung haben nicht nur am 13. des Monats Juni gegen die Damen gewonnen, sondern auch mit einem solch überzeugenden Ergebnis, dass sie die Führung in der Gesamtwertung nach zwei von fünf Vergleichs-Turnieren übernommen haben. Das hätten die beiden Ladies-Captains, Sylvi Huber und Inge Steinke nie und nimmer gedacht. Nach Bekanntgabe des Ergebnisses schüttelte Sylvi immer wieder den Kopf, fassungslos. Grimmig und über sich selbst lachend, sagte sie, „das begreift sie nicht, das muß ich noch einmal nachrechnen.“

Derweil schmunzelte Mens Captain Rudi Schwarz diebisch, haute jedem seiner Mitstreiter auf die Schulter, gratulierte ihnen und schwor sie so auf die nächste Vergleichsrunde ein. „Diesen Vorsprung bauen wir noch weiter aus, das lassen wir uns nicht mehr nehmen, das Jahr 2017, das wird unser Jahr“, diese und ähnliche Parolen schwirrten unter lautem Jubel und Gelächter über die Terrasse.

Sylvi Huber hat allen Grund, diesem Ergebnis skeptisch gegenüber zu stehen. Hat sie doch selbst hervorragend gespielt. Bei einem Hdcp von 18,7 erspielte sie 40 ! Netto-Punkte und konnte so ihr Hdcp noch einmal auf 17,4 senken. Gratulation, Sylvi, das ist irre. Ihr Ehemann, Roland Huber, ist seit dieser Runde seiner Frau suizidgefährdet und benötigt Schlaftabletten.

Nachstehend die Ergebnisse dieses zweiten Pokalspiels:

Brutto Damen:               1. Martina Bremm                    29 Brutto-Punkte

                                       2. Gisela Lorenzer                   22 Brutto-Punkte

Brutto Herren:                1. Moritz Reumuth                   23 Brutto-Punkte

                                        2. Armin Ott                             22 Brutto-Punkte

Klasse A                          1. Armin Ott                             38 Netto-Punkte

                                        2. Karl Mayr                             36 Netto-Punkte

                                        3. Gisela Lorenzer                   34 Netto-Punkte

Klasse B                          1. Sylvi Huber                          40 Netto-Punkte

                                        2. Iris Baltus-Michaelsen         38 Netto-Punkte

                                        3. Tilman Steinke                    37 Netto-Punkte

Klasse C                          1. Angelika Wolf-Bäumler        34 Netto-Punkte                                                                     

                                        2. Wilfried Kohl                         33 Netto-Punkte

                                        3. Gerda Schwarz                     33 Netto-Punkte

Nearest to the Pin Damen:                                                 Renate Ritter

Nearest to  the Pin Herren:                                                 Anton Huber

Longest Drive Damen:                                                        Nina Purfürst

Longest Drive Herren:                                                        Hans-Jürgen Gorzolka

 

Herzlichen Glückwunsch an Alle.

 

 


Mens Day, Golf Guide Tours GmbH sponsert zwei Golf-Reisen

 erstellt von Tilman Steinke |  09.06.2017 |   Clubleben 2017

 

Jörg Griesbach spielt großes Golf

 

Donnerstag, 8.Juni 2017

Mens Day, Golf Guide Tours GmbH sponsert zwei Golf-Reisen

Men`s Captain Rudi Schwarz erläutert es jedes Mal bei der Siegerehrung äußerst eloquent. Die Sieger der Netto-Klassen der Mens`Day-Turniere nehmen am Ende der Saison an einer Tombola teil. In dieser Tombola werden zwei Reisen nach Marrakesch ausgelost. Diese Reisen werden gestiftet von dem Reiseveranstalter „Golf Guide Tours GmbH“ und haben einen hohen Wert. Es kann also für jeden sehr lukrativ sein, an den Turnieren um den Sieg in der jeweiligen Netto-Klasse zu kämpfen.  

Die Klasse A hat an diesem Donnerstag Jörg Griesbach gewonnen. Jörg erspielte bei einem Hdcp von 4,7 phantastische 38 Brutto-Punkte, was 42 Netto-Punkte bedeutete. Jörg hat also auf unserem par 72 Platz lediglich 70 Schläge benötigt. Bravo, bravo, bravo. Dieses Ergebnis spricht nicht nur für Jörg und seine Golf-Kunst, sondern auch für den Platz, der sich in einem exorbitant guten, Profis andienenden, Zustand befindet. Großes Lob auch deshalb für die Greekeeper. Ohne ihre umsichtige Arbeit wäre eine solche sportliche Leistung nicht möglich gewesen.

Die Klasse B sah diesmal Christian Lengersdorf vorn, der mit 38 Netto-Punkten sicher Tilman Steinke abhängte, der es einmal mehr auf 36 Punkte schaffte. In der Klasse C schaffte es Dr.Thomas Kauschke. Er triumphierte mit 38 Netto-Punkten und war dabei auch stolz auf seine 16 Brutto-Punkte.

 

 

 

 

Captain Rudi Schwarz gratuliert Jörg Griesbach

Christian Lengersdorf und Karl Fach nehmen das Warten leicht

Oliver Böckmann freut sich über die erneute Verbesserung seines Handicaps und über den Gewinn des "Longest Drive".

Dr.Thomas Kauschke. Er liebt den Bergkramerhof.

Tilman Steinke und Captain Rudi Schwarz. Tilman ist wieder einmal an der 37 Punkte Hürde gescheitert.

Max Lochner ist ab heute einstellig. Er freut sich über sein Ergebnis, wir über seine Rückkehr an den Bergkramerhof.


Scramble-Turnier der Genussgolfer

 erstellt von Georg Summerer |  07.06.2017 |   

Clubleben 2017

Mal was anderes, Scramble fördert die Gemeinsamkeit

SCRAMBLE-TURNIER AM 7. JUNI

Nachdem uns inzwischen doch einige Mittwochsrunden gelungen waren, konnten wir das „Angolf-scramble“ nachholen. Natürlich gab es hervorragende Ergebnisse und dementsprechend auch viele glückliche Gewinnerinnen und Gewinner.

 

 


Mens Day, Gesponsert von Golf Guide Tours GmbH

 erstellt von Tilman Steinke |  01.06.2017 |   Clubleben 2017

 

Ein Privileg, an einem solchen Tag Golf spielen zu können

Donnerstag, 1. Juni 2017

Mens Day, gesponsert von der Golf Guide Tours GmbH

Schöner ist kaum möglich. Golf spielen zu können bei diesem traumhaften Wetter, in dieser Natur und in einer blühenden, duftenden Umgebung, das ist schon ein besonderes Privileg. 25 Herren des GC Bergkramerhof freuten sich über den von Tag zu Tag exzellenter werdenden Platz und die vorgefundenen vorzüglichen Spiel-Bedingungen. Manche waren anschließend auch über ihr Ergebnis begeistert.

Leonhard Schönberger, HDCP 5,5, erzielte 36 Netto-Punkte und 32 Brutto-Punkte. Er wurde natürlich der Brutto-Sieger. Fast logisch ist, dass er auch den Contest „Longest Drive“ gewann. Bei der Länge der Schläge des Leonhard wird sich so mancher gedacht haben, „der hat es einfach. Der braucht ja viel weniger Schläge als ich, um ein Par 5 zu spielen. Die Möglichkeit, Fehler zu produzieren ist ja bei ihm viel geringer.“ „Tja“, muss man ihm antworten, “dann schlag halt auch so weit“.

Karl Mayr gewann mit 37 Netto-Punkten die Klasse A, gefolgt vom Tilman Steinke, der mit 36 Netto-Punkten mit dem Ofenrohr ins (Handicap-)Gebirge schaute.

Auf die Pauke hauten die beiden Sieger der Netto-Klasse B. Gerd Sigl sammelte bei einem HDCP von 24,6 bemerkenswerte 42 Netto-Punkte. Etwas weniger fleißig war Wolfgang Herzog, er brachte es „nur“ auf 38 Netto-Punkte.

Dr. Peter Kuetgens war begeistert über seinen Abschlag an der Bahn 13. Dieser schöne Schwung bescherte ihm den Preis „Nearest to the Pin“.

 

 


Gäste aus dem Schwabenland

 erstellt von Inge Steinke |  23.05.2017 |   Clubleben 2017

Der Beginn einer wunderbaren............

Dienstag, 23. Mai 2017

Ladies Day, GC Klingenburg bei uns zu Gast

Letztes Jahr machten sich sieben tapfere Damen auf, reisten tief ins Schwabenland und statteten dem GC Klingenburg einen Golf-Besuch ab. Diesen Dienstag gab es den Gegenbesuch. 14 schwäbische Damen kamen und freuten sich, auf unserem Platz, der inzwischen wieder top fit und herzeigbar ist, spielen zu können. Neben dem Golfspiel auf diesem Platz begeisterte sie das herrliche Alpenpanorama und die geschmackvollen Preise, die die beiden Ladies-Captains, Inge Steinke und Sylvi Huber für diesen Tag ausgewählt hatten.

Da auch den vier mitgereisten Männern der Platz und der Wein geschmeckt hat, könnte dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden.

 

 


Saisoneröffnung am Bergkramerhof mit Kanonenstart

 erstellt von Tilman Steinke |  21.05.2017 |   Clubleben 2017

Ein ganz großes Turnier zu Beginn

Sonntag, 21. Mai 2017

Saisoneröffnung am Bergkramerhof mit Kanonenstart

Präsident Dr. Josef Hingerl konnte sich auf die Schultern klopfen. Hatte er doch den Termin für die Saisoneröffnung spät in den Mai verschoben, wohl wissend (Hellseher?), dass das Wetter vorher nicht recht einladend sein würde. So konnte der Auftakt der Golf-Saison 2017 diesmal bei herrlichem Wetter mit viel Sekt, Champagner, Wein und Bier gefeiert werden.

Traditionell, auch damit die Clubmitglieder ihre Sportfreundschaft auffrischen konnten, wurde ein Scramble-Turnier, natürlich mit Kanonenstart, angesetzt. Dieses Turnier wurde begleitet und gesponsert durch den italienischen Wein-und Brut-Hersteller BERLUCCHI FRANCIACORTA. Der Sport, das Turnier war wichtig, imponierend war aber auch das viele Drumherum zu welchem weitere Sponsoren dankenswerterweise beitrugen. Da war einmal der „Welcome Back“ Empfang im Club-Hof mit intensiver Weinverköstigung, die Präsentationen der Sponsoren und auch die launige Siegerehrung durch Ian Lyons, Golf-Pro und Urgestein am Bergkramerhof. Er war in seinem Element. Das mag er. Die erwartungsfrohe und knisternde Atmosphäre einer Siegerehrung peppt er auf mit seinem subtilen Humor, der durch sein englisch gefärbtes Deutsch, oder ist es deutsch gefärbtes Englisch ?, noch verstärkt wird.

Die Brutto-Wertung haben Matthias und Wilhelm Hufnagel, der eine vom Regensburg G&LC, der andere von GR Bad Griesbach, gewonnen. Sie sammelten 44 Brutto-Punkte und 48 Netto-Punkte und dies bei einer Spielvorgabe von 4,0. Tanja Erhardt und Eva Böbel, vom GC Bergkramerhof hingegen gewannen die Netto-Wertung. Sie waren fleißig und häuften 65 Netto-Punkte auf ihrem Konto an. Herzlichen Glückwunsch.

Das reichhaltige Buffet wurde begleitet von einem Piano-Spieler, der dem clubeigenem Flügel sanfte Hintergrund-Musik entlockte. Clubsekretärin Kerstin Geigl hatte dann noch ein Schmankerl. Sie präsentierte einen Lostopf, in welchem die Namen aller Teilnehmer zu finden waren. Sie war auch gleichzeitig die Glücksfeh. Zu gewinnen gab es: eine Übernachtung in Bad Griesbach oder in Fahrenbach, jeweils inklusive einer Runde Golf, sowie diverse Ballschachteln, gestiftet vom lokalen Proshop. Fazit: ein wirklich schöner Tag.

Wenn die Golf-Saison 2017 so wird wie das Auftakt-Turnier, dann können wir uns auf ein paar schöne Golf-Tage freuen.

 

 

Alle Sieger: v.l.:Dr. Thomas Kauschke. Renate Kauschke,Benno Böck, Ian Lyons,Eva Böbel. Tanja Erhardt, Bert Klaus,Mathias Hufnagel, Wilhelm Hufnagel


Ausflug der Genussgolfer nach Südtirol

 erstellt von Georg Summerer |  21.05.2017 |   Clubleben 2017

 

Südtirol ein kleines Paradies und immer eine Reise wert

AUSFLUG NACH SÜDTIROL VOM 21. BIS 28. MAI

Ziemlich spontan reiste im Mai eine Gruppe von 10 Seniorinnen und Senioren nach Südtirol und verbrachte dort einige sehr schöne Golftage. Das Hotel Waldhof in Völlan (Lana) hoch oben am Berg: sehr zu empfehlen,  das Essen ausgezeichnet.

Wir spielten zum Eingewöhnen den 9-Loch-Platz in Lana, schön gelegen zwischen den Apfelplantagen – wunderschön auch zur Zeit der Apfelblüte und im Herbst zur Erntezeit.
Der Platz Passeier-Meran im Passeiertal ist was für Bergziegen mit Freude an einer Art Schnitzeljagd – wer entdeckt als Erster das Grün? Aber dann der Platz DOLOMITI in Sarnonico – ein Erlebnis der besonderen Art. Alle waren der Meinung: Einer der schönsten Plätze, die sie jemals gespielt haben. Für uns ein Grund, ihn noch ein zweites Mal zu besuchen.
Natürlich gehört zu einer solchen Golfwoche auch ein Ausflug nach Meran mit Kultur, Shopping und Prüfung des kulinarischen Angebotes. Und nicht fehlen durfte natürlich ein Besuch eines ökologischen Weingutes mit ausführlicher Verkostung. Dass für die Rückfahrt ins Hotel die vorsorglich bestellten Taxis mit vielen Weinkartons beladen wurden, war nicht nur auf die Qualität des Weines zurückzuführen, sondern auch auf die Überzeugungskraft der Betreiberin des Weingutes. Also wieder einmal: Golf und Kultur (in diesem Fall: die Kultur des Essens und Trinkens)

 

 


Mens Day, ganz unspektakulär

 erstellt von Tilman Steinke |  18.05.2017 |   Clubleben 2017

Kein Tag für Inhouse-Golf

Donnerstag, 18. Mai 2017

Mens Day, Sponsor Jürgen Kanzler, Golf Guide Tours

Ein wunderschöner, warmer Golftag. Das Leben ist zu kurz, um an einem solchen Tag nicht Golf zu spielen. Besondere Vorkommnisse?: Keine, außer: Alfred Höllmüller gewann die Netto-Klasse B, Roland Huber wurde Dritter.

Gratulation an Werner Bauer! Er wurde mit 23 Brutto-Punkten Brutto-Sieger.

 

 

v.l.Peter Ziener, Max Lochner und Gerhard Bürger

Brutto Sieger Werner Bauer. Es gratulieren Rudi Schwarz und Roland Huber

Captain Rudi Schwarz


Erstes Pokalspiel Herren vs. Damen

 erstellt von Tilman Steinke |  14.05.2017 |   Cl

ubleben 2017

Herren noch ohne Wettkampferfahrung, viele Teilnehmer,

Donnerstag, 11. Mai 2017

Erstes Pokalspiel Herren vs. Damen

Es ist kaum zu glauben. In diesem Jahr konnten die Herren keine Saisoneröffnung feiern. An jedem Donnerstag der vergangenen drei Wochen war das Wetter grausig. Men`s Captain Rudi Schwarz sagte jedes mal das Turnier ab. Er wurde nicht einmal dafür kritisiert. Jeder hatte Verständnis. Das Wetter war einfach kein Golf-Wetter.

Kalt, ohne ein Golf-Aufwärmen in Form eines gemütlichen, stressfreien Scrambles, mussten die Herren gleich zum ersten Pokalspiel, d.h. zum ersten Kampf der Geschlechter am Bergkramerhof antreten. Ein gewaltiger Nachteil. 23 Herren und 22 Damen hatten gemeldet. Tagelanger Regen hatte den Platz, der sich in einem neuen, schicken, licht- und winddurchlässigen Design präsentierte, aufgeweicht. Die Bedingungen waren etwas schwierig. Das färbte sofort die Ergebnisse:

Brutto-Sieger der Damen wurde Rosemarie Bauer mit 19 Brutto-Punkten. 18 Brutto-Punkte sammelte Tilman Steinke und konnte damit das oberste Brutto-Stockerl bei den Herren erklimmen. Hervorragend spielten auch Antonie Spiller, 18 Brutto-Punkte, und Renate Ritter, die mit Hdcp 23 siebzehn Brutto-Punkte erzielte. Sie war die einzige von allen 43 Teilnehmern, die ihr Hdcp unterspielte und es damit verbessert hätte, wenn das Turnier vorgabewirksam gewesen wäre. Schade.

Der erste Vergleich zwischen den Damen und Herren am Bergkramerhof endete mit einem knappen Sieg der Damen. Sie erzielten durchschnittlich 25,1 Netto-Punkte. Die Herren waren froh über durchschnittliche 24,5 Netto-Punkte. 0,6 Netto-Punkte Unterschied. Was ist das schon? Das ist fast ein Unentschieden. Entschieden ist noch gar nichts. Das nächste Mal sind die Herren Wettkampf erprobter. Dann geht’s auf.

Ach ja, das muss natürlich sein: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Damen.

Tilman Steinke

 

 


Golf-Erlebnistag, Großes Jugendturnier „Lucky 33“ und Allianz-Einladungsturnier

 erstellt von Tilman Steinke |  14.05.2017 |   Clubleben 2017

Der Winterschlaf ist vorbei

Sonntag,14. Mai 2017

Golf-Erlebnistag, Großes Jugendturnier „Lucky 33“ und Allianz-Einladungsturnier

Der Bergkramerhof erwacht aus der Winterruhe. Auf Initiative vom DGV (Deutscher Golfverband) wurde jedem Golfclub empfohlen, am Sonntag, 14. Mai 2017, einen sogenannten „Golf-Erlebnistag“ zu veranstalten. Ziel dieser Aktion ist, neue Mitglieder für den Golfsport zu gewinnen. Aufgrund unterschiedlicher werblicher Maßnahmen des Clubs und des DGV ist es tatsächlich gelungen, an diesem Sonntag ca.50 interessierte Erwachsene neugierig werden zu lassen. Sie konnten auf den Bergkramerhof gelockt werden, um sich über den Sport „Golf“ informieren zu lassen. Nach ausführlichen Erläuterungen durch Herrn Dr. Hingerl und seinen Helfern über den Platz, das Procedere der Platzreife, den Übungsmöglichkeiten, den sportlichen Herausforderungen und einer ausführlichen Platzrundfahrt, war vielen Besuchern anzumerken, dass sie sehr beeindruckt waren. Beeindruckt nicht nur von den neuen Erkenntnissen über einen Sport, den sie bisher nicht recht kannten, sondern auch von der Schönheit der Natur am Bergkramerhof, hoch über Wolfratshausen, an den Hängen des Loisach- und Isartales, gelegen. Sport treiben zu können in dieser faszinierenden Umgebung, das hat was, das begeistert.

Parallel zum Golf-Erlebnistag veranstaltete Marcus Ziegert, Inhaber der Allianz-Agentur „Ziegert“, das Jugendturnier „ Lucky 33“. 33 Golfclubs in Deutschland spielen dieses Turnier am selben Tag mit jeweils 33 Jugendlichen. Die Gewinner der Netto-Klassen (Jungen und Mädels) erhalten eine Einladung zum Finalturnier nach ST. Leon Rot im September desselben Jahres. Die Gewinner dieses Turnieres wiederum erhalten eine Einladung zur Teilnahme an einem internationalen Golf-JUGEND Turnier. Die volle Turnierserie ist von der Allianz AG gesponsert. Interessant also und möglicherweise lohnend, an einem solchen Turnier teil zu nehmen.

Nach den Jugendlichen starteten die Teilnehmer des Allianz-Einladungsturnier die Runde. Alle Clubmitglieder waren natürlich eingeladen. Sekt am Start für jeden Teilnehmer putschte den Kreislauf. Ständige Verpflegung mit Sandwiches, alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken, Obst Schokolade etc. durch Marcus Ziegert verhinderte das Aufkommen von irgendwelchen Hunger- oder Durstgefühlen während des Spiels. Es war eine tolle Stimmung am Platz. Jeder hatte seinen Spaß.

Noch bevor es gemeinsam zum abendlichen Buffet ging, konnte in einem kleinen Putt-Turnier gezockt werden. Dann folgte die Siegerehrung, die gerade von den Kindern und Jugendlichen sehnlichst erwartet wurde. Marcus Ziegert kam sich vor wie ein Weihnachtsmann. Fast jedes Kind / Jugendlicher bekam einen Preis (Golfbags, Golf Sweater etc.). Auch für viele Teilnehmer seines Einladungsturniers hatte er etwas dabei.

Und wer hat nun die Teilnahme am Turnier in St. Leon Rot gewonnen? Elisabeth Winskowski und Julian Ziegert sind die Glücklichen. Mächtig stolz waren die Eltern und Großeltern auf die beiden. Herzlichen Glückwunsch an beide und vertretet den Bergkramerhof in St. Leon Rot gut!

 

 


Demo-Tag am Bergkramerhof

 erstellt von Tilman Steinke |  13.05.2017 |   

Clubleben 2017

Viele Hersteller von Golfausrüstungen, Zeit zum Testen und Ausprobieren

Montag,1. Mai 2017

Demo-Tag am Bergkramerhof

Auf Betreiben von Mathias Ludwig, Inhaber des lokalen Golf-shops, fand am Montag, 1. Mai 2017, ein Demo-Tag am Bergkramerhof statt. Viele namhafte Golfschläger- und Golfausrüstungs-Hersteller wie z.B. Callaway, Mizuno, Bushnell, TiCad und TaylorMade präsentierten ihre Produkte. Zahlreiche Clubmitglieder und auch Gäste aus anderen Golfclubs nahmen die Gelegenheit wahr, Schläger und sonstige Produkte der Anbieter zu testen. Gefragt war auch der Rat der Fachleute „vor Ort“.

Aufgrund des schönen Wetters an diesem Vormittag nutzten einige Teilnehmer in einem kleinen Spaziergang die Gelegenheit, den Platz und sein neues “Kleid“ anzuschauen. Alle waren voller positiver Anerkennung. “Wenn das so weitergeht, sind wir voll begeistert“, war oftmals zu hören.

 

 


Saisoneröffnung der Golf Ladies vom Bergkramerhof

 erstellt von Sylvi Huber |  25.04.2017 |   Clubleben 2017

Neues Spiel, Neues Glück. Start der Golf-Ladies in die Neue Saison mit einem gelben Ball

 

Dienstag, 25.April 2017

 

Saisoneröffnung der Golf Ladies vom Bergkramerhof

 

Niemand wollte glauben, dass die Ladies vom Bergkramerhof die Saisoneröffnung wagen werden.  Auf der Autobahn nach Wolfratshausen peitschten etliche heftige Regen- und Graupelschauer die Windschutzscheibe. Oh weh. Die Damen werden nicht erfreut sein. Doch am Bergkramerhof lachte die Sonne – wer hätte das erwartet? So starteten 24 mutige- und endlich wieder Golf spielen könnende- Golferinnen, in dreier Flights,  in die Saison. Jede Gruppe bildete ein Team und war mit einem gelben Ball ausgestattet. Diesen gelben Ball musste jede Dame  des Teams 6 Bahnen spielen. Das Ziel für jeden Flight war, den gelben Ball nicht zu verlieren und ihn wieder zurück ins Sekretariat zu bringen. Sonst hatte man die Wertung für den Turniersieg schon verpasst. Da war Teamarbeit angesagt. Strategie war gefordert. Wer ist an welchem Loch unsicher? Wem machen Wasserhindernisse nichts aus? Wo ist ein gerader Drive gefragt? Und wo könnte sich der Ball eventuell unauffindbar verstecken?

 

Acht Flights waren es, sieben Flights haben ihren gelben Ball wieder zurück gebracht. Das ist eine stolze Leistung. Das große Mitgefühl galt der unglücklichen Gruppe. Aber auch sie haben super gespielt.

 

Der Regen kam leider eine Stunde früher als geplant, so dass die letzten 3 Flights mit Regen und Wind zu kämpfen hatten. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Auch wenn der Abend im Restaurant nicht so festlich war wie in den vergangenen Jahren, so hat uns doch das Essen hervorragend geschmeckt.

 


Schlechtes Wetter immer donnerstags

 erstellt von Tilman Steinke |  12.05.2017 |   Clubleben 2017

Regen, Graupel, Schnee und Frost, Kein Golfspiel möglich

Donnerstag, 20.April 2017

Die Herren müssen den Start in die Saison verschieben.

Wegen des schlechten Wetters müssen die Herren vom Bergkramerhof ihren Start in die neue Saison um eine Woche verschieben. Es war kalt, nass, windig und unwirtlich. In den Schattenlagen des Platzes lag frisch gefallener Schnee. Jeder war über die Absage des Turniers durch Men`s Captain Rudi Schwarz froh. Es gibt schönere Dinge, die man bei diesem Wetter erledigen kann.

Neuer Termin.: Donnerstag, 27. April 2017 oder Donnerstag 4. Mai 2017 !

 

 


Saisonbeginn der Senioren/Genussgolfer

 erstellt von Georg Summerer |  03.05.2017 |   Clubleben 2017

Trotz zweimaligem Verschieben, prächtige Stimmung zu Saisonbeginn

ANGOLFEN ?  SAISONSTART AM 3.MAI

Das Wetter war uns einfach nicht gnädig. Zweimal haben wir das Angolfen verschoben, weil uns der kalte Regen keine andere Wahl ließ. So starteten wir einfach mit einem „Ansitzen“ im Restaurant und so wurde uns klar, dass der Begriff „Saisonstart“ anstatt „Angolfen“ in puncto Flexibilität  seine Vorteile hat.

Die Stimmung war jedenfalls prächtig, alle freuten sich, dass es endlich wieder losging. Wir hatten uns zwar noch nicht ganz aus den Augen verloren – bei unseren zwei Stammtischrunden im November und im Februar waren jeweils fast 30 Aktive erschienen – aber in der gewohnten Golfumgebung können sich die besonderen genussgolferischen Frühlingsgefühle doch eher entfalten.