Clubleben 2016

Rückblicke Teil 2


„Wiesn  Warm Up“  der Damen

Dienstag, 13. September 2016

 

 

Dienstag, der 13. September 2016--- der Tag der Rosi Bauer. Sie spielte an diesem Dienstag, bei einem Handicap von 13,0 grandiose 40 Netto-Punkte. 40 Netto-Punkte bedeuten eine Verbesserung ihres Handicaps auf nunmehr 11,9. Gratulation Rosi. Die Grenze zur Einstelligkeit ist nicht mehr fern. Ein kleiner Spruch vom berühmten Arnold Palmer für diesen Weg.“Je mehr Zeit ich auf der Driving Range verbrachte, um so mehr Glück hatte ich beim Spiel“ .

 

Zwei weitere Ladies übersprangen die 36 Punkte Linie. Gudrun Hutzler und Ursula Einsle erzielten jeweils 37 Netto-Punkte und verbesserten ihr Handicap 16,9 (Gudrun) und 17,6 (Ursula). Glückwunsch !

 

19 Damen wollten schön langsam in Wies`n-Stimmung kommen. Da kam dieses Turnier gerade recht. Ein schöner sonniger Spätsommertag, gut gespielt und damit bester Stimmung. Dann der Abend mit Siegerehrung. Unsere attraktiven Damen setzten noch eins drauf. So ein Dirndl kleidet einfach. Dazu die Farben, die Accessoires, das Dekoltier. Die beiden anwesenden Herren, Wirt Fabian und Service-Chef Bernd waren hin und weg. Die Damen genossen es.

 

Tilman Steinke

 

 


Senioren-Reise nach Marienbad – Golf und Kultur

 

 

Unsere diesjährige Golfreise führte uns vom 5. bis 9. September nach Marienbad. Für unsere 18-Personen-Gruppe hatten wir bereits im Herbst 2015 Zimmer im sehr schönen PARKHOTEL GOLF gebucht. Das war sehr sinnvoll, denn das in einem großen Park mit 9-Loch-Kurzplatz gelegene Hotel ist im Sommer fast nur von Golfern belegt und sehr frühzeitig ausgebucht. Die Zimmer sind sehr schön, das Essen prima, das Personal überaus freundlich. Das Hotel organisierte für uns im Frühjahr bereits die Abschlagszeiten in Franzensbad, Karlsbad und Marienbad. Mit einem Luxus-Kleinbus wurden wir zu den Plätzen in Franzensbad und Karlsbad gebracht. Für den Platz in Marienbad war das nicht nötig, der liegt gegenüber vom Hotel. 

 

Unser Ausflug nach Franzensbad machte uns weniger Freude: wegen des anhaltenden Regens brachen fast alle nach 9 Löchern ab. Dabei ist dieser Platz wunderbar, wie wir von unserem Ausflug im Vorjahr wissen. Am Montag ist dort Seniorentag – Greenfee EUR 25,-!!
Dafür war der Golftag in Karlsbad umso erfreulicher! So ein schöner Platz!! Der allein ist schon die Reise wert. Ein königliches Vergnügen. Der krönende Abschluss: Man sitzt auf der großen Terrasse und schaut zu, wie sich die Flights dem 18. Loch nähern.
Der alte, historische Golfplatz (seit 1904!) in Marienbad ist ebenfalls großartig, eine riesige Parklandschaft – pures Vergnügen. (Die vielen Bunker gehören halt dazu). Nachdem wir hier schon vor 10 Uhr starteten, hatten wir am Nachmittag noch Zeit für einen ausführlichen Stadtbummel in Marienbad.

 

Nach den 3 Golftagen  folgte am Donnerstag ein Kulturtag. Wir hatten uns zu Hause schon für einen Besuch im Kloster Tepla und in Karlsbad vorbereitet. Die Hotelmanagerin empfahl uns dann noch, unbedingt auch Schloss und Burg Becov zu besuchen. Sie organisierte uns wieder den Bus und eine Reiseführerin sowie Führungen in der Abtei Tepla mit der Schlosskirche und der berühmten alten Klosterbibliothek sowie im Schloss Becov. Dort ist vor allem der einzigartige Schrein des Hl. Maurus aus dem 13.Jhd. sehenswert.

 

Anschließend fuhren wir weiter nach Karlsbad. Hier war neben der Besichtigung der alten historischen Stadt mit den Kureinrichtungen (nur die moderne Trinkhalle ist greislich) und der orthodoxen Kirche Peter und Paul genügend Zeit für ein gutes Mittagessen im Egerlander Hof und dann noch den obligatorischen Abschluss im Hotel / Cafe PUPP.

 

Von dieser Reise waren wir alle begeistert. Sie ist zur Nachahmung empfohlen!


Viertes Pokalspiel Herren vs. Damen

Donnerstag, 25. August 2016

 

 

Herren scheitern hauchdünn

Der Aufwind, den die Herren noch eine Woche vorher verspürten, war wohl diesmal ziemlich ermattet. Ganz knapp, mit einem Vorsprung von 0,0041 Netto-Punkten konnten die Damen auch diesen Vergleich für sich entscheiden, Ärgerlich, dabei hatte Mens Captain Rudi Schwarz bereits  eine süffisante Sieges-Ansprache vorbereitet.

 

Martina Bremm (27 Brutto- und 34 Netto-Punkte) und Rosemarie Bauer (21 Brutto-und ebenfalls 34 Netto-Punkte)  waren die Besten der Damen. Gero Haas (27 Brutto-und 33 Netto-Punkte) sowie Hans Jürgen Gorzolka (22 Brutto- und 32 Netto-Punkte) bewahrten  locker die Ehre der Herren. Nur zwei Spielern gelang es, die 36 Punkte Grenze zu übertreffen:  Günter Einsle (38 Punkte) und Tilman Steinke (37 Punkte).

 

 

Spaß hatten trotzdem Alle. Sommerliches, warmes Wetter. Der Blick auf die Alpen. Dazu noch Golf. Lauer Abend. Es gab einige, die, obwohl die Hitze ihnen ordentlich zu gesetzt hatte, nach einem kühlen Bier seufzend beteuerten, „ich könnt schon wieder“.“ Es kann doch nicht sein, dass ich dieses verdammte Spiel nicht besser spielen kann“.


Großes Golf am Mens-Day Tag

Donnerstag, 18. August 2016

 

 

Am Dienstag, 16. August 2016, hatten die Damen vom Bergkramerhof Freundinnen vom GC Gut Rieden zu Gast. Um es kurz zu machen. Es wurde grottenschlecht gespielt. Die Brutto-Siegerin erzielte gerade mal 12 Brutto-Punkte. Niemand konnte sich ein solches Desaster erklären.

 

Zwei Tage später, am Mens Day-Tag, Donnerstag, den 18. August 2016, wurde großes Golf am Bergkramerhof geboten. Die Wetter-und Platzverhältnisse waren an beiden Tagen ähnlich. Warm, wolkig und trocken. Wieso dann diese Unterschiede?

 

Max Lochner, angetreten mit einem Handicap von 11,0 schaffte 30 Brutto- und 41 !! Netto-Punkte. Er verbesserte sein Handicap gewaltig, nämlich von 11,0 auf 10,0.  Bravo Max! Einziger, kleiner Wehrmutstropfen, er ist noch nicht einstellig.

 

Jürgen Rieseberg, „Non Playing Captain“ unserer Ersten Herrenmannschaft, war ähnlich gut drauf. Er erzielte 29 Brutto-Punkte und ebenfalls 41 Netto-Punkte. Er verbesserte sein Handicap von 12,2 auf 10,9. Bravo Jürgen, Du bist auf einem richtig guten Weg.

Gewohnt außergewöhnlich spielte auch Oliver Böckmann. Da er bereits mit einem Handicap von 9,5 die Runde aufgenommen hatte, war sein Ertrag „nur“ 38 Netto-Punkte, bei ebenfalls 29 Brutto-Punkten. 38 Netto-Punkte bedeutet Reduzierung des Handicaps um 0,4 Punkte auf nunmehr 9,1. Gratulation, Oliver.

 

Peter Kirchmayr, der wieder viele Preise bei diesem Herrentag sponserte, erspielte bei 21 Brutto-Punkten ebenfalls 38 Netto-Punkte und verbesserte sein Handicap auf 15,9.Tilman Steinke kam auf 19 Brutto-Punkte und 36 Netto-Punkte und guckte dabei mit Karl Mayr und Peter Ziener , die beide ebenfalls 36 Netto-Punkte erzielten, zusammen „mit dem Ofenrohr ins Gebirg“, was die Verbesserung der Handicaps betraf.

 

Nicht nach Süden schaute Neuling Rudolf Piskernik. Bei einem Handicap von 56 betrug sein Ertrag 45 Netto-Punkte. Er freute sich riesig. Sein neues Handicap ist nun 45.Jetzt  gehört er zum Golf-Establishment. Am liebsten hätte er eine Lokalrunde ausgegeben.

 

23 Herren waren an diesem Donnerstag in der Urlaubszeit angetreten, 10 Herren erkämpften 33 und mehr Netto-Punkte. Insgesamt wurde eine durchschnittliche Netto-Punktzahl von 32,04 erzielt. Zieht Euch warm an! Nächsten Donnerstag steht der vierte Vergleich zwischen den Damen und Herren an. Noch einmal so einen Tag, wie am letzten Donnerstag, der Vorsprung der Damen würde pulverisiert werden.

 

Auch noch wichtig: „Nearest to the Pin“ gewann Alfred Höllmüller, „Longest Drive“ gelang Oliver Böckmann mit einem gewaltigen Hammer. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Tilman Steinke 


Zweites Pokalspiel Herren vs. Damen (Nachholtermin)

Donnerstag, 4. August 2016

 

 

 

Für die Damen war diese Woche anstrengend. Am Dienstag der Woche die Mädels von zwei Golfclubs zu Besuch. Am Donnerstag der Nachholtermin des zweiten Pokalspiels, das wegen schlechten Wetters mehrfach verschoben werden musste. “A gmahte Wiesn“ dachten viele Herren. Da brechen die Damen zusammen. Leichtes Spiel.

 

Alle warnenden  Vorzeichen wurden missachtet. Die letzten Turnierergebnisse waren allesamt schlecht. Kaum jemand spielte besser als sein Handicap. Nur wenige erreichten die „Schonschlagsbereiche“. Und doch waren die Herren naiv positiv. Viele glaubten sogar an eine hohe Netto-Punktezahl. Was für eine Überschätzung!  Zahlreiche äußere Bedingungen dazu waren vorhanden. Das Wetter war gut, schön und warm. Die Fairways saftig grün, trocken und hart. Die Stimmung gehoben und siegessicher. Woran lag es dann, dass es diesmal wieder eine saftige Niederlage für die Herren hagelte? Jeder möge mal über die Gründe nachdenken.

 

Mit durchschnittlichen 28,6 Netto-Punkten siegten diesmal die Damen. Die Herren erreichten lediglich 26,4 Netto-Punkte.

 

Captain Rudi Schwarz kann man einen perfiden Rat geben: Lass Deine Herren solange

vorgabenwirksam spielen, bis ihr Handicap soweit oben ist, dass sie endlich mehr Netto-Punkte erzielen können.

 

 

 

 

 

 

 

 


Ladies Day, Beuerberg und Olching zu Gast am Bergkramerhof.

Dienstag, 2. August 2016

 

 

27  Damen vom GC Beuerberg, 13 Damen vom GC Olching trafen sich am Dienstag, den 2. August 2016 mit 29 Damen vom GC Bergkramerhof zu einem gemeinsamen, freundschaftlichen Golfturnier.

 

Wie so oft, war der Wettergott besorgt um das Wohl der Damen. Auch diesmal ließ er die Sonne kräftig scheinen. Erst als der letzte Flight die achtzehnte Bahn passiert hatte, gab er dem Regen freie Fahrt. Die Sorge um das Wohl der Damen übernahm dann das Restaurant „Der Bergkramer“. Allen voran Servicemann Bernhard mit seiner hübschen Gehilfin. Enorm versiert, schnell und tüchtig. Er hatte sie alle im Griff. 98,8 % aller anwesenden Damen waren hellauf begeistert. Er ist einfach ein Charmeur! Und das so nebenbei, neben seinem Service.

 

Hervorgehoben werden muss auch Gudrun Weltz  Ihr gelang am Loch 8 ein “Hole in One“. Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

 Inge  Steinke