Treffpunkt Bergkramerhof

Walking-Running-Barefoot

Hintergrund

Die "Lauftechnik mit Landung Ferse" ist eine körperliche Belastung, die mittel- und langfristig verschiedenste Körperprobleme zur Folge haben kann. Die große Fangemeinde der Läufer folgen mehr und mehr dem Wandel zum gesunden Vorfußlaufstil.

 

Der Bergkramerhof ist mit dem Barfuß-Parcour der ideale Ort, diese wichtige Entwicklung zum gesunden Laufen zu fördern.

 

Mit einem speziellen Ausbildungskonzept zum gesunden und effektiven Laufen, basierend auf dem zur Verfügung stehenden Barfuß-Parcour, wird auf dem Bergkramerhof der Vorfußlaufstil gelehrt.

Zudem ist das völlig chemie- und pestizidfreie Rasengelände zum regelmäßigen freien Training für das Natural Running nutzbar, was für einen erfolgreichen Umlernprozeß ohne Verletzungsgefahr eine traumhafte Option ist.

Natural Running

Natürlich laufen (Natural Running) - mache ich das nicht automatisch?

Ja, wenn wir barfuß laufen. Aber wer macht das schon regelmäßig außer im Strandurlaub?

Üblicherweise sind wir in gut gedämpften, stützenden Laufschuhen unterwegs, die noch dazu hinten meist deutlich höher sind als vorn.

Dadurch setzen wir den Fuß ganz anders auf: Statt wie beim Barfußlaufen auf dem ganzen Fuß oder sogar dem Vorfuß aufzukommen, rammen wir mit gestrecktem Bein die Ferse in den Boden. Das wirkt wie ein Schlag auf die Gelenke, der sich über Knie und Hüfte bis in den Rücken überträgt. Außerdem machen starre und stabile Schuhe mit einer dicken Sohle den Fuß träge, es ist ein bisschen so, als wäre er eingegipst - seine vielen kleinen Muskeln verkümmern.

Das soll ab jetzt anders werden. Die Laufschuhhersteller haben das Natural Running entdeckt und immer mehr Läufer möchten ihren Laufstil mit Blick auf Gesundheit und mehr Fitness umstellen.

Natural Running - was genau soll das bringen?

Über Jahrtausende waren unsere Vorfahren barfuß in der Steppe unterwegs. Das steckt uns auch heute noch in den Knochen. "Unser Muskel- und Skelettsystem hat sich seit der Steinzeit nur wenig geändert ", sagt der Evolutionsbiologe Detlev Ganten. Nicht nur der Fuß, der ganze Körper ist darauf ausgelegt, gefordert zu werden wie beim Barfußgehen. Das stärkt alle Muskeln, Sehnen und Bänder, die Bewegungen laufen harmonischer, und dadurch werden die Gelenke weniger belastet. So kann Barfußgehen sogar gegen Kniebeschwerden, Rücken- und Kopfschmerzen helfen sowie Krampfadern und Osteoporose vorbeugen. Logisches Credo des Evolutionsbiologen Ganten: Wir sollten so oft wie möglich "unten ohne" laufen. Weil wir aber nicht täglich in der Steppe oder auf weichem Waldboden laufen, sind die neuen minimalistischen Schuhe für das Natural Running der perfekte Kompromiss. Sie bieten Schutz und (je nach Modell) auch ganz leichte Dämpfung, lassen aber trotzdem echtes Barfußfeeling aufkommen.


Muss ich das Laufen denn jetzt ganz neu lernen?

Ein bisschen Umstellung ist tatsächlich nötig. In einer Barfußstudie der Universität Wisconsin setzte die Hälfte der Testläufer auch weiterhin die Ferse zuerst auf. Fatal, denn die Belastung für die Gelenke kann dann fast doppelt so hoch sein wie im klassischen, gut gedämpften Laufschuh. Also unbedingt darauf achten, dass Sie auf dem ganzen Fuß landen - und zwar kurz vor oder direkt unter dem Körperschwerpunkt.

Der Bergkramerhof mit seinen 8 km langen Rasen-Wohlfühl-Barfußpfad und seinem dem Laufexperten Harry Grubert bietet hier ein einzigartiges Ausbildungszentrum und Trainingsgelände für das Natural Running.

 

Natural Running Level 1 Workshop

 

179,00

 

Unser Einsteiger-Workshop für Läufer und die, die es werden wollen

Entspannter, leichter und effektiver Laufen mit der ursprünglichen Natural Running Lauftechnik!
Joggen, so wie es 80% der Bevölkerung praktiziert, hat nur wenig mit einer natürlichen, artspezifischen Bewegungsform gemein. Obwohl das Langstreckenlaufen eigentlich zur Paradediziplin des Menschen gehört, ist es aber auch sehr belastend und führt immer wieder zu Schmerzen und Verletzungen. Durch die NATURAL RUNNING Lauftechnik lernst du richtig zu laufen und kannst viele dieser Laufverletzungen reduzieren oder verhindern.

kurz und knapp

• wir stellen den Fuß über den Schuh
• laufe ohne Schmerzen und weniger Verletzungen
• erlerne die artgerechte Lauftechnik des Menschen
• entdecke wie einfach und leicht Laufen sein kann
• richtig barfuß zu laufen ist die Basis einer guten Lauftechnik


Inhalte in der Übersicht


• Joggen und laufen lernen in der natürlichen Barfuß-Lauftechnik
• Vortrag über die menschliche Anatomie und artgerechte Bewegung
• Video Laufanalyse (Vorher-Nachher-Vergleich)
• Analyse deiner individuellen Bewegungsmuster
• gemeinsame Übungen und Anleitung zum Training
• individuelles Coaching und Anleitung zum gesunden Laufstil
• Beratung und Tipps für den Alltag, Schuhwerk und Training
• geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene sowie Laufprofis!!
• reiner Lauftechnik-Kurs – auch ohne Kondition absolvierbar


 

Natural Running Trainingstreff

 

15,00