Clubleben 2014

Rückblicke

Bitte zum Gesuchten nach unten scrollen!

Saisonende für die Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  16.10.2014 |   Clubleben 2014

 

Traditionell wird bei der letzten offiziellen Zusammenkunft der Herren ein kleines Turnier in der Spielform „Scramble“ ausgetragen. So auch diesmal. Ein sogenannter „Texas Scramble“, bei welchem beide Partner ihre Bälle schlagen. Von dem Ort auf dem Platz, wo ein Ball liegengeblieben ist, welcher beiden Partner als der bessere erscheint, werden wieder beide Bälle weitergespielt. So, bis ins Loch.

Der Spaß am Golfspiel und die Gemeinsamkeit stehen bei diesem letzten Turnier im Jahr immer im Vordergrund. Men`s Captain Rudi Schwarz und seine beiden Adjutanten (=Berater) hatten beschlossen, ein Fass Freibier bereit zu stellen und hatten damit die Stimmung sofort angehoben. Laut und lustig war es deshalb anschließend nach dem Turnier. Noch besser wurde es, als Rudi Schwarz bekannt gab, dass die Herrenkasse geplündert und diese auch die Kosten für das vorzügliche Abendessen übernehmen wird. Gewohnt eloquent und mit viel Witz führte er anschließend durch die Siegerehrung und überredete Clubsekretärin Andrea Kühn die Glücksfee bei der darauf folgenden Tombola zu spielen.

Die Aufmerksamkeit aller anwesenden Herren wurde noch einmal bemüht, als der Mens`s Captain zum Schluss der Veranstaltung einen kleinen Ausblick auf die Saison 2015 gab. Er teilte u.a.mit, dass für 5 Turniere im Jahr 2015 das Mercedes-Haus Medele als Sponsor mit wirklich interessanten Preisen gewonnen werden konnte.

Die letzten Sieger im Jahr 2014:

Gruppe A 1. Eric Schwinge und Heinz Stephan 2.Tilman Steinke und Dr. Volker Schulte 3. Carl Henrik Ström und Manfred Rauh
Gruppe B 1.Frieder Louys und Bert Klaus 2. Dr. Paul Dechamps und Max Lochner 3.Franz Weiss und Alexander Kiesel

Die Paarungen waren vom Mens`s Captain ausgelost worden.

 

 


Abgolfen der Senioren – Genussgolfer

 erstellt von Euer Captain Georg |  15.10.2014 |  

 Clubleben 2014

Ja, tatsächlich! Nachdem wir Genußgolfer heuer mir schönem Wetter wirklich nicht verwöhnt wurden, haben wir diese trockene Schlussrunde umso mehr genossen. Es war ja auch zu auffällig, dass ausgerechnet die Mittwoche so häufig verregnet waren. Aber nächstes Jahr wird es auf jeden Fall besser! Beim gemeinsamen leckeren Abschlußmenue wurden auf jeden Fall alle Teller leergegessen.

Unser Golfjahr begann heuer leider mit einem sehr traurigen Ereignis: Unser lieber Siegfried Vögele hat uns für immer verlassen. Wir haben ihm nochmals durch ein stilles Gedenken die Ehre erwiesen. Er fehlt uns, wir vergessen ihn nicht.

Wenn auch die ganz großen Ereignisse in diesem Golfjahr fehlten, so hatten wir doch auch schöne Runden, an die wir uns gerne erinnern. Beim 3-captains-cup waren die Genussgolfer wieder stark vertreten – bei der Siegerehrung haben wir eher vornehme Zurückhaltung gezeigt.

Das traditionelle 3-Club-Turnier mit den Senioren von Gut Rieden und Starnberg fand heuer in Hadorf statt. Wir konnten einen Medaillen-Platz sichern, während die starke Gruppe aus Gut Rieden souverän siegte und Starnberg sich mit dem vorletzten Platz zufrieden geben musste. Leider können wir uns im nächsten Jahr nicht angemessen revanchieren, weil es in Zukunft nur Freundschaftsturniere mit jedem einzelnen der beiden Clubs geben wird. Die Starnberger werden nächstes Jahr bei uns zu Gast sein und Gut Rieden hat uns eingeladen.

Damit der gesellschaftliche Teil unserer Mittwochsrunden wieder mehr gepflegt werden kann, haben wir für den jeweils ersten Mittwoch des Monats ein 9-Loch-Turnier angesetzt. Gleich für das erste – ein Bingo-Bango-Bongo-Turnier – musste aber schon wegen des Sauwetters der Ausweichturnier gewählt werden, das nächste – ein UHU-Turnier – fiel dann wegen Starkregens ganz aus. Aber das wird auf jeden Fall nachgeholt.

Auch mit der traditionellen Reise wurde es heuer nichts. Wir hatten uns entschieden, am angekündigten mehrtägigen gemeinsamen Ausflug aller interessierten Clubmitglieder teilzunehmen, der aber dann leider nicht organisiert wurde.

Trotz allem – das Jahresabschlußturnier mit zahlreichen Teilnehmern machte uns viel Freude. Neben den Preisen für die sportlichen Sieger gab es Tombolagewinne für alle. Das einzige, was sich negativ entwickelte, war der Pegelstand in der Kasse – aber dazu ist die (von allen gut angefütterte) Kasse ja da und der Bodensatz reicht immer noch für ein fröhliches Angolfen im nächsten Jahr.

Vom Captain aus: Dank an alle, die dieses Jahr mitgemacht haben, Dank auch an meinen Stellvertreter Uwe Hartmann für seine Unterstützung (dass er das mit dem Wetter noch nicht besser hingebracht hat, kann man ihm nicht vorwerfen – in dem Punkt war die Aufteilung der Zuständigkeiten unklar geregelt).

Ich wünsche allen eine gute Zeit, pflegt Eueren Schwung (nicht nur den golferischen), bleibt gesund und munter und lasst Euch auch am Bergkramerhof ab und zu sehen.

 

 


GC Bergkramerhof in Kathmandu

 erstellt von Tilman Steinke |  10.10.2014 |  

 Clubleben 2014

 

Wer erinnert sich noch an Gustl Thalmayer? Rudi Schwarz und ich trafen Gustl zufällig im GC Tutzing und er erzählte uns, dass das Emblem des GC Bergkramerhof am Eingang eines Kinderheimes in Kathmandu hängt. Dieses Kinderheim sei im Jahr 2004 mit den Spendengeldern, die in den Jahren zuvor bei Charity-Golfturnieren am Bergkramerhof gesammelt worden waren, gebaut worden. Es soll die Dankbarkeiten seiner jungen Bewohner bezeugen.

Wir baten Gustl um mehr Informationen. Hier, nachstehend, seine Mail, die ich erhalten habe.

Lieber Herr Steinke, oder besser lieber Tilman,

damit unser Gespräch von heute Mittag im Golfclub Tutzing nicht im Sand verläuft, mache ich mich gleich an die Arbeit.

Zunächst unter www.kinderhaus-kathmandu.de erhalten Sie über unser Projekt jede Menge Auskünfte. z.B. Kinderschicksale oder Schulprojekte. die von uns unterstützt werden. oder Operationen, die sich kein einfacher Bürger in Nepal leisten kann. Rundbriefe 2 x mal im Jahr und dgl.

Die Golfturniere waren in der Zeit zwischen 2000 und 2004. Im Clubleben waren das wirkliche Highlights, an die sich sicher noch mancher gerne zurückerinnern wird.

Wir brauchen z.Zt. immer noch ca 60.000 € im Jahr, um den Betrieb am Laufen zu halten, die Kinder zu ernähren, zu bekleiden, in die Schule zu schicken und eine Ausbildung zu ermöglichen. Es wäre schön, wenn Sie die Mitglieder im Bergkramerhof bei dieser Gelegenheit zu einer Spende ermuntern würden. In beiden Häusern betreuen wird zur Zeit ca. 60 Kinder, die keine andere Chance hätten als auf der Straße zu leben.

Konto Sparkasse Oberhessen
IBAN DE 395 18500 7900 1200 2246
BIC HELADEF 1 FRI

mfg Gustl Thalmayer

Gustl lebt jetzt in Bernried. Von dort ist der GC Tutzing natürlich viel näher als der GC Bergkramerhof.

 

 


Finale der Lucky 33 Jugendturnierserie in St.Leon Rot

 erstellt von Tilman Steinke |  04.10.2014 |   

Clubleben 2014

 

In 40 Golfclubs in Deutschland wurde im Jahr 2014 die Jugendturnierserie „Lucky 33“, gesponsert von der Allianz AG, gespielt. Den Siegern winkte neben vielen Preisen eine Einladung zum Finale auf der wunderschönen Golfanlage in St.Leon Rot.

Am ersten Wochenende im Oktober war es so weit. Valerie Gleue, begleitet von ihrem Vater Peter und Julian Ziegert, unterstützt von seiner Familie, reisten bereits am Freitag an und freuten sich über die aufmerksame Zimmerreservierung im feudalen Hotel „Leonhard*.

Wie bei den Profis. Am Samstag wurde zur Einspielrunde geladen. Die Abschlagszeiten waren bereits reserviert. Alles war perfekt. Am Abend folgte dann der große „Players Abend“ mit festlichem Dinner, vielen kleinen Wettbewerben , wie Flutlicht.Putten, einer Dia.Show und einer reichlichen Tombola mit zahlreichen Preisen, wie Spielekonsolen, Golfschläger, -bags und -trolleys. *Valerie*freute sich über ein Paar Kopfhörer und einem I-Pad.

Am Sonntag dann das eigentliche Turnier, das mit einem Kanonenstart angeschossen wurde. Die Teilnahme war wichtig. Jeder jugendliche Teilnehmer gab sein Bestes und war stolz, seinen Namen auf dem überdimensionalen Leaderboard zu lesen und dahinter das Emblem des Golfclubs, dem er angehörte. Die Siegerehrung und ein gemeinsamer Fototermin ließen dieses wunderschöne Wochenende ausklingen. Man kann die Allianz AG nur beglückwünschen zu dieser Art der Jugendförderung im Deutschen Golfsport.

Übrigens, es wurde auf dem Platz in St.Leon Rot gespielt, auf welchem im Jahr 2015 derSolheim-Cup, das ist das weibliche Pendant zum Ryder Cup, stattfinden wird.

 

 


History Golf Cup

 erstellt von Tilman Steinke |  19.09.2014 |  

Clubleben 2014

 

Unter den 10 kuriosesten Golf-Turnieren der Welt rangiert der am Freitag, den 19. September 2014 am Bergkramerhof stattgefundene History Golf Cup immerhin an 6.-ter Stelle .Es war eine Zeitreise in die Wende vom 19. in das 20. Jahrhundert und in dessen goldenen zwanziger Jahre. Gespielt wurde mit original Hickory Schlägern und im stilechten Outfit. Die Herren traten in Knickerbockern, Kniestrümpfen und mit Schiebermützen an. Die Damen spielten in langen Röcken, bauschigen Blusen und mit viktorianischen Hüten.

1890 wurde das Versicherungsunternehmen ALLIANZ AG gegründet. Dies müsse einmal deutlich herausgestellt werden. Mit diesem Argument konnte die Allianz Generalvertretung Marcus Ziegert,marcus.ziegert@allianz.de, die Marketingabteilung der Zentrale überreden, sich erheblich finanziell an der Ausrichtung eines „History Cups“ am Bergkramerhof zu beteiligen. Die Dortmunder Event Agentur, deren Spezialität die Veranstaltung solcher kuriosen Turniere ist, wurde beauftragt, der Platz reserviert und zeitig die Einladungen gedruckt und herausgeschickt.

30 Kunden der Allianz, gleichzeitig Golfspieler aus anderen Clubs, und ca. 35 Spieler vom Bergkramerhof sagten ihre Teilnahme zu. Auch Wirt Günter Goschalla war begeistert und baute einen kleinen Biergarten mit Grillstation auf. Ab morgens um 9 Uhr war Empfang am Welcome Counter mit Ausgabe des Materials, Schläger, Bälle, Kleidung und Scorecarten. Anschließend wurde zum Training auf der Hickory Coach der Driving Range gebeten. Es war toll anzusehen, und man fühlte sich wirklich um mindesten 100 Jahre zurück versetzt, die Damen mit ihren langen Röcken und die Herren in ihren Gutshof-Knickerbockern und Schiebermützen auf der Driving Range üben zu sehen. Das Bild rundeten die überall herumliegenden, alten Schläger-Bags ab. 4 Schläger mit Bag, alles handgefertigt in St.Andrews, hat einen Wert von ca. 1.000.— €, so wurde berichtet.

Nach den Gruppenfotos, bei welchen es sehr viel Gelächter und Geflachse gab, startete das Turnier mit einem Kanonenschuss. Ungewohnte Schläger, ungewohnte Bälle, der Sieg war nicht wichtig. Viel angenehmer war es, dem immer wieder unterwegs gereichten Whisky zuzusprechen. Aufpassen musste man dennoch auch auf die Bälle. Kostete doch der Verlust eines Balles 5 €.

Wie man eine Siegerehrung in einen äußerst interessanten Vortrag über die Geschichte des Golfsports einbaut, demonstrierte, nach dem wieder lobenswerten Grill-Dinner, der Veranstalter aus Dortmund. Mit seinem Witz und seinen wissenswerten Details über das Golfen zog er die Zuhörer in seinen Bann.

Danke an die Allianz AG, danke an Marcus Ziegert für dieses wirklich besondere, großartige Turnier. Hoffentlich ergibt sich für die Allianz Agentur Ziegert hieraus diese oder jene geschäftliche Verbindung und damit einen Grund, im nächsten Jahr wieder ein ähnliches Turnier am Bergkramerhof auszurichten.

 

 


Damentag mit dem Motto „ kurz vor der Wies`n“

 16.09.2014 |   C

lubleben 2014

Zur Einstimmung auf das am nächsten Wochenende beginnende Münchner Oktoberfest erschienen die Damen zu ihrem wöchentlichen Turnier im Wies`n Outfit.

Es war endlich mal wieder ein schöner, warmer Tag. Die Farben der Dirndl, Hüte, Taschen und Regenschirme kamen in der milden, frühherbstlichen Sonne voll zur Geltung. Manche Teilnehmerin entdeckte, dass auch Lederhosen recht warm sein können. Aber, alle hatten recht viel Spass.

ts/hy

 

 


Großer Event am Bergkramerhof Gofus Turnier „Oliver Bierhoff & Friends“

 erstellt von Tilman Steinke |  14.09.2014 |   Clubleben 2014

 

Am vergangenen Wochenende fand, nun schon zum dritten mal, am Bergkramerhof das GOFUS-Turnier statt . GOFUS steht für die Vereinigung ehemaliger Profi-Fußballer, jetzt Golfspieler, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Wohltätigkeitsgolfturniere zu veranstalten und auf diesen Events um Spenden zu bitten. Das gesammelte Geld soll zum Bau von Bolzplätzen in Städten, die dafür kein Geld aufbringen können, verwandt werden.

Jedes wichtige Turnier beginnt mit der „Players Night“ am Abend zuvor. Festlich war die Tenne gedeckt. Hier schon vorweg ein dickes Lob an die Service Mitarbeiter, die akribisch unseren großen Raum geschmückt und die Tische liebe- und geschmackvoll aufgedeckt hatten. Nach der Eröffnungsansprache durch den Namensgeber dieses Turnieres Oliver Bierhoff, ebenfalls Clubmitglied am Bergkramerhof, in welcher er u.a. schilderte wie verrückt manche aktiven Fußballer und derzeitigen Weltmeister ( Thomas Müller) auf das Golfspielen in ihrer Freizeit sind, führte Nico Rulfs Geschäftsführer und „Macher“ von GOFUS gekonnt, souverän und witzig durch den Abend .Neben dem vorzüglichen Dinner, noch einmal dickes Bravo an die Küche mit Chefkoch Günther Goschalla, waren die Höhepunkte die Versteigerung eines nagelneuen, tiefschwarzen Mercedes A-Klasse, gesponsert durch den Mercedes Händler Medele aus Weilheim und die Aufrufung der Tombola-Preise. Das Auto, Neupreis ca.30.000.- € konnte der Arzt, Dr.Erkko Böhm für € 22 000.- € ersteigern, den Hauptpreis der Tombola, eine 7-tägige Reise zu dem neuen Gary Player Golfplatz in Bulgarien, direkt am Schwarzen Meer, gewann Rosemarie Buhmann, GC Bergkramerhof.

Leider war es bereits 23 Uhr 30 als der vorzügliche Musiker Enzo Ballari freie Bahn hatte und schmissig zum Tanz aufspielte. Das sportliche Turnier am nächsten Tag ließ nur ein kurzes Tänzchen zu, dann gewann die Vernunft die Oberhand und viele verschwanden in die regnerische Nacht.

Sonntag

Es hatte die ganze Nacht geregnet und es regnete auch noch als man morgens gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz des Bergkramerhofs einbog. Kaum hatte man die Wagentür geöffnet schallte einem zünftige Blasmusik entgegen. Mindestens 15 Musikanten, mit 3 Trompeten, 2 Klarinetten, 4 Tubas etc. spielten laut und vergnügt auf und verscheuchten augenblicklich die trübe Stimmung. Koch G.Goschalla hatte eine kurze Nacht. Das Frühstück, das er anbot, war reichhaltig und äußerst schmackhaft.

Um 12 Uhr gings los. Kanonenstart. Bis 13 Uhr Regen, wie in Salzburg der berühmte „Schnürlregen“. Danach wurde es trockener.91 Golfspieler und Golfspielerinnen konnten der Regen und der tropfnasse, aufgeweichte Platz nicht abhalten, ihrer Leidenschaft nach zu gehen. .Es waren wirklich schwierige Verhältnisse. Trotzdem erzielten 10 Spieler mehr als 36 Netto-Punkte. Herausragende Leistungen boten die beiden Brutto-Sieger Wolfgang Linz und Mathias Bode, die beide, mit einer Spielvorgabe von zwei, grandiose 36 Brutto Punkte erzielten. Genauso sensationell spielte Michael Ballack, der, bei einer Spielvorgabe von 26, bemerkenswerte 25 Brutto- und 46 !! Netto-Punkte einheimste. In dieser Klasse C wurde Sigrid Machner Zweite mit 43 Netto-Punkten gefolgt vom kleinen Emilio Ballack, der 40 Netto-Punkte ansammeln konnte.

Alle trafen sich anschließend auf der Terrasse des Clubhauses oder im Lokal. Wieder lud die Küche zu einer bayerischen Brotzeit ein. Das Freibier kam aus einer mobilen Schankanlage der Spaten Brauerei und sorgte schon für eine gehobene Stimmung als Nico Rulfs mit der Siegerehrung begann. Für sowas hat er wirklich ein Talent. Humorvoll, spritzig, fröhlich und immer schlagfertig ist er, wenn er die einzelnen Sieger der drei Gruppen ausruft. Zu jedem hat er einen kleinen, schalkhaften Kommentar, niemals verletzend, immer lustig. Stets kann er die Zuhörerschaft auf sich focussieren. Der Höhepunkt dieser Siegerehrung war dann die Präsentation des Spendenchecks. Dr. Edmund Stoiber, non-playing Ehrenmitglied des GC Bergkramerhof, Oliver BierhoffNico RulfsDr. Josef Hingerl und der Geschäftsführer des Hauptsponsors diese Events, Mercedes Medele präsentierten stolz die eingesammelte Summe von € 29.800,00.

Am Sonntag- Abend, gegen 21 Uhr, ging dieses aufregende Wochenende zu Ende. Alle Teilnehmer waren sich einig. Ein großes Turnier, ein tolles Fest. Es war es wirklich wert, dabei gewesen zu sein. Danke an alle die dies ermöglicht und organisiert haben. Danke an die Küche mit „Boss“ G.Goschalla, Danke an das Service Personal, an Marco Dresp und sein Team im Büro, an Frau Rulfs, an Herrn Medele, an Herrn Dr.J.Hingerl,an Oliver Bierhoff und an GOFUS und seine Fußballer.

 

 


5. Pokalspiel Damen vs. Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  09.09.2014 | 

  Clubleben 2014

 

Lockerer Sieg der Herren. Es war ja voraus zusehen. Auch diesmal siegten die Herren deutlich mit einem Vorsprung von 42 Punkten.

 

22 Herren ließen sich von der gewittrigen Wetterlage nicht beeindrucken, gelegentliches Donner-Grollen werteten sie als Beifall des Himmels, und spielten ihren großen Vorsprung aus den vorausgegangenen Begegnungen sicher “nach Hause“. 23 Damen ergaben sich fatalistisch der Niederlage und ließen die „Siegessprüche“ der Herren scheinbar unbeeindruckt über sich ergehen.

Die beiden Lady´s Captains Sylvi Huber und Inge Steinke, diesmal Ausrichter des Vergleichskampfes, fanden ihren Humor wieder und ehrten nach dem formidablen Dinner ( die Entenbrust war köstlich!, vielen Dank an die Küche) mit einigen verbalen Spitzen in Richtung Herren, die Sieger.

Auf unserem, nach den vielen Regenfällen, nassen und weichen Platz 22 und 21 Brutto-Punkte zu erspielen war schon großartig. Dies gelang Toni Spiller und Rosemarie Bauer. Herzlichen Glückwunsch. Bei den Herren war es wieder einmal Gero Haas gefolgt diesmal von Peter Kirchmayr, die 25 und 24 Brutto-Punkte notieren konnten. Ebenfalls tolle Leistung, herzliche Gratulation!

Viele schieben den Sieg der Herren auf die, in diesem Jahr eingeführte, neue Wertungsmethode, nach welcher die Brutto-und Netto Punkte der jeweils besten 15 Spieler zusammen addiert werden. Dies ist ein Irrtum. Auch nach der „alten“ Wertung , bei welcher nur die Netto-Punkte der 15 Besten gewertet wurden, hätten in diesem Jahr die Herren mit 78 Punkten gewonnen.

Nachstehend der Beweis hierfür:

1. Spieltag: Herren: 485 Netto-Punkte Damen: 475 Netto-Punkte Diff.: 10
2. Spieltag Herren: 538 Netto-Punkte Damen: 520 Netto-Punkte Diff.: 18
3. Spieltag Herren: 451 Netto-Punkte Damen: 453 Netto-Punkte Diff.: – 2
4. Spieltag Herren: 475 Netto-Punkte Damen: 426 Netto-Punkte Diff.: 49
5. Spieltag Herren: 455 Netto-Punkte Damen: 452 Netto-Punkte Diff.: 3
Summe 78

Nach dem Sieg wird alles wieder auf Null gestellt. Nächstes Jahr geht es wieder los. Ausruhen auf den Erfolgen der Vorjahre gilt nicht. Bei aller Rivalität und auch um den Damen etwas Trost zu spenden , sollte man jedoch an das Wesentliche des Spiels denken und Lee Trevino zitieren , der immer wieder beteuerte: „ Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann“.

 

 


4. Pokalspiel Herren vs. Damen Herren bauen Führung aus

 erstellt von Tilman Steinke |  21.08.2014 |   Clubleben 2014

 

Auch an diesem Vergleichstag gab es für die Damen leider nichts zu gewinnen. 22 Damen standen der Übermacht von 30 Herren gegenüber. Entsprechend eindeutig war das Ergebnis.

Die Herren siegten mit 49 Netto- und 52 Brutto-Punkten, also mit einem Gesamt-Vorsprung von 101 Punkten.

Katarina Sangberg mit 19 Brutto-Punkten und Rosemarie Bauer mit 16 Brutto-Punkten stemmten sich zwar energisch den Herren entgegen, sie hatten aber diesmal gegen Gero Hass, der 25 Brutto-Punkte notierte und Konstantin Schrepfer, dieser erspielte 22 Brutto-Punkte, keine Chance.

In der Gesamtauswertung über alle 4 in diesem Jahr ausgetragenen Pokalspiele führen die Herren nun mit 231 Punkten. Wie wollen die Damen dies noch egalisieren? Man muss schon an Wunder glauben.

 

 


Freundinnenturnier am Bergkramerhof

 erstellt von Ts/is |  12.08.2014 |   Clubleben 2014

 

Und Gott ist doch eine Lady! Die Wetterprognosen (wie viel Wetter-Aps es gibt.—ein Wahnsinn) für diesen großen Tag am Bergkramerhof waren alle nicht rosig. Man befürchtete Schlimmes. Einige Zuckerschnecken bekamen daraufhin Angst und sagten ihre Teilnahme am Tag vorher ab. Aber es kam anders. Kein Regen, milde Temperaturen (auch am Abend) und ab und zu sogar ein paar Sonnenstrahlen. Und ein Platz: vom Feinsten! Golfer, was willst Du mehr?

60 Damen trafen sich zu dem nun schon traditionellen“ Freundinnenturnier“ am Bergkramerhof, das als Scramble ausgespielt wurde. Sie kamen aus 22 verschiedenen Golf-Vereinen (welch großartige Werbung!) und folgten gern der Einladung ihrer Freundin aus unserem Club.

Die beiden Ladies-Captains, Sylvi Huber und Inge Steinke hatten seit Wochen auf diesen Tag hingearbeitet. Jede der teilnehmenden Damen sollte diesen Tag in bester Erinnerung behalten. So wurde für jede Teilnehmerin ein Antrittsgeschenk und eine DVD “ Dein Handicap ist nur im Kopf” vorgehalten. Abends gab es für jede noch ein Präsent aus der großen Tombola. Das Service Personal und der Küchenchef, Günther Goschala, wurden vergattert, an diesem Tag ihr Bestes zu geben.

Das taten sie. Das beste und großartigste Menü (ever? Na ja, zumindest in diesem Jahr) wurde serviert. Der Lachs war einfach toll. Und dann die Nachspeise! Nein es war ja ein Dessert, außerirdisch! Rundum es hat alles gepasst. Wie sagten wir bereits? Es war ein großer Tag am Bergkramerhof ! Vielen Dank an alle, die daran mit gewirkt haben.

 

 


Ein schönes 3-Club-Turnier der Senioren

 erstellt von Georg Summerer |  12.08.2014 |   Clubleben 2014

 

Am 12. August fand das diesjährige 3-Club-Turnier der Senioren zwischen den Clubs Golfclub Starnberg, Golf- und Landclub Gut Rieden und Golfclub Bergkramerhof turnusgemäß in Hadorf statt.

 

Während die Mannschaft aus Gut Rieden mit Frau Ilse Luig als Seniors Captain mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern antrat, schwächelten die Clubs Starnberg und Bergkramerhof zahlenmäßig etwas. Dies war auch auf das gleichzeitig stattfindende große Damenturnier am Bergkramerhof zurückzuführen. Unser Team wurde noch dadurch verstärkt, dass unser Men`s Captain Rudi Schwarz Werbung für dieses Turnier machte und er neben anderen selbst und mit seinem Stellvertreter Tilman Steinke antrat. Danke Kollegen!

Was wir allerdings nicht verhindern konnten, war, dass wir dieses mal bei der Turnierauswertung nur dritte Sieger wurden (In Gut Rieden waren wir letztes Jahr zweite). Souveräne Sieger wurden die Gastgeber, die natürlich ihren Platzvorteil gnadenlos ausnutzten (möglicherweise spielten sie aber einfach besser).

Man kann das Ganze natürlich auch so darstellen: Uns ist es dank unserer hervorragenden Moral und unseres Kampfgeistes auch heuer gelungen, einen Medaillenplatz zu verteidigen, während die Vorjahressieger von Gut Rieden sich mit dem vorletzten Platz zufrieden geben mussten.
Gut, dies ist eine kreative Gestaltung der Wahrheit, aber das ist Golfern ja durchaus nicht fremd.

Auf jeden Fall war es ein gelungenes Fest. Trotz schlechter Wetterprognosen hatten wir einen herrlichen Golftag (den Trick mit dem Wetter muss uns der Starnberger Captain Jürgen Kleinnoch verraten). Und bei dem prima Schmankerlbuffet auf der sonnigen Terrasse nach dem Turnier konnten negative Gedanken über unser Ergebnis gar nicht erst aufkommen.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und an die Gastgeber vom Golfclub Starnberg.

 

 

Clubmeisterschaft 2014

 erstellt von Tilman Steinke |  26.07.2014 |   Clubleben 2014

 

Auszüge aus dem Tagebuch zur Clubmeisterschaft 2014

 

SAMSTAG. 26. JULI 2014

morgens 6 Uhr 30 , Rosi Bauer erscheint auf der Driving Range und übt.

7 Uhr 30 , 1.Abschlag und damit Eröffnung der Clubmeisterschaft 2014 durch Max-Felix Buchberger, Mathias Bode und Jörg Griesbach

9 Uhr 30Roland Huber biegt mit seinem Boliden auf den Parkplatz ein. Er begibt sich mit seinem Bag direkt zum 1. Abschlag und ist fest entschlossen, seine These unter Beweis zu stellen, dass man ohne Training und ohne sich warm zu schlagen den Cut schaffen kann. Am 1. Abschlag sitzt bereits entspannt Edgar Fuchs, der dieses Vorhaben voll befürwortet und lieber erst einmal Eine raucht.

10 Uhr 25, Am 2. Abschlag drischt Carl Hendrik Ström derart auf den Ball, dass dieser in 100 Stücke zerspringt. Er ist darüber so geschockt, dass er den Cut verpasst.

11 Uhr 45, Am 5. Abschlag gelingt Rudi Schwarz der erste gute Schlag. Sein Flight-Partner Anton Huber spricht dem Rudi Mut zu.

14 Uhr 33Eric Schwinge kommen die Tränen.

14 Uhr 48Dr. Gabriele Schmid meint, auf der Bahn 15, vor dem Wasser, sie ist Tin-Cup und haut den Ball dreimal ins Wasser und einmal ins Aus. Damit ist ihr Score “Im Eimer”.

15 Uhr 12Dirk Kaufmann staucht sich das Handgelenk.

17 Uhr 12, Kellner Maximiliano sieht Edgar Fuchs von weiten, rennt an die Kaffee-Maschine und stellt dem Edgar, ohne Bestellung, seinen geliebten Kaffee hin.

19 Uhr 08,
vor der Gutsküche*, 
Michi Weiß humpelt auf der “Allee der toten Bäume” heran. 2 mal 18 Loch an einem Tag sind viel. Seine Kameraden, bereits gemütlich beim Bier sitzend, feixen. Jörg Griesbach meint:“ Du gehst wie meine Kinder, wenn sie die Hosen voll haben“.

19 Uhr 11, Es beginnt zu regnen.

19 Uhr 17, Es schüttet.

Mitternacht, Es schüttet immer noch. Dr J. Hingerl prüft den Platz am Bergkramerhof.

SONNTAG 27. JULI 2014

morgens, 05 Uhr 00 Es hört zu regnen auf

morgens, 6 Uhr 30Rosi Bauer erscheint auf der Driving-Range und übt.

08 Uhr 30Carl-H. Ström, Ingrid Etzbach und Hans Ritter bilden an diesem Tag den 1. Flight, der abschlägt,

09 Uhr 11Roland Huber hastet zur Bahn 1. Er hat um 9 Uhr 30 Abschlag in der Trostrunde.

11 Uhr 13Prof.Dr Werner Singer geht zum Sekretariat, bezahlt seine Teilnahmegebühr und ordert ein Cart. Sekretärin Julia Klier lehnt dieses Gesuch ab mit dem Hinweis, dass bei Clubmeisterschaften keine Carts gestattet sind. Clubmanager Marco Dresp kommt hinzu und meint eine salomonische Lösung gefunden zu haben indem er beschwichtigt, dass Carts nur bei Vorliegen eines ärztlichen Attests zulässig sind. Daraufhin Werner Singer: „Ich bin Arzt und stelle hiermit das Attest aus“. Er bekommt den Wagen.

11 Uhr 23Hans Siebenbürger erklärt jedem, dass er diesmal nicht Clubmeister werden will.

18 Uhr 00Alfred Höllmüller, Seniorspieler, fragt mich, ob die Silver Senioren bei blau oder bei rot abschlagen. Ich bin sicher, der will mich verarschen, antworte ihm aber trotzdem höflich.

18 Uhr 17Hans Ritter ergattert einen Platz auf der Zuschauerbank hinter dem Grün, und ist stolz „wie Bolle“.

18 Uhr 19Gero Haas berichtet, dass er auf der 9. Bahn 12 Schläge notieren musste.

18 Uhr 33Hans Ritter wird beinahe von einem Ball des Bernard Le Port „abgeschossen“. Vor Schreck fällt er von der Bank

19 Uhr 13, Der letze Flight mit Max-Felix BuchbergerJörg Griesbach und Mathias Bode betreten das Grün der 18ten Bahn.

19 Uhr 27, Beginn des Stechens um den Clubmeister 2014.

19 Uhr 33Mathias Bode schießt seinen Ball links in den Wald.

19 Uhr 57 Max-Felix Buchberger wird Clubmeister der Herren 2014

19 Uhr 57Oliver Böckmann steht einsam auf der Driving Range und übt verbissen,

20 Uhr 16, Präsident Dr. Josef Hingerl eröffnet die Abendveranstaltung. Er dankt sich, Ian Lyons und Gott für die zwei wundervollen Tage.

20 Uhr 28Marco Dresp und Ian Lyons beginnen mit der Siegerehrung.

20 Uhr 36Ian Lyons spricht einen Satz, den man versteht.

Clubmeister 2014 des GC Bergkramerhof wurden:

Herren: Max–Felix Buchberger nach Stechen gegen Mathias Bode 
Damen: 
Martina Bremm vor Eike Radmann
Senioren: 
Gero Haas vor Dzemo Riedle
Seniorinnen: 
Lena Ström vor Rosi Bauer
Silver Senioren: 
Tilman Steinke vor Dr. Gerhard Mößlang
Jugend: 
Constantin Schmidt vor Thorben Mertel 
Rookie of the year: 
Martin Weichselberger vor Gabriela Kubitzek
Bambini: 
Nicolas Peschke vor Tim Sindilar

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

109 Clubmitglieder hatten ihre Teilnahme zu dieser Clubmeisterschaft gemeldet. In 9 verschiedenen Klassen wurde gespielt. Diese Klassen wurden teilweise erst neu gebildet nachdem die letzte Score-Karte der ersten Runde eingereicht worden war. Hut ab vor der organisatorischen Leistung unseres Club-Managers Marco Dresp und seinem Team. Mit seinem Fachwissen hat er dieses Turnier hervorragend gesteuert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Vielen Dank.

 

 


3. Pokalspiel Damen vs. Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  24.07.2014 |   Clubleben 2014

 

Eigentlich gibt es über dieses Pokalspiel wenig zu berichten. Nur die einmalige Besonderheit, dass Sylvi Huber die Sonderwertung „ Nearest to the pin“ mit dem bemerkenswerten Abstand von 16,83 m gewann. Später, bei der Siegerehrung, stellte sich heraus, dass einige Damen, die diesen Abstand „knackten“, vergaßen, sich einzutragen.

Eine Spielerin, die mit ihrem Ball ziemlich nahe an der Fahne war, hat den Abstand zwar gemessen, ging jedoch davon aus, dass ihre Flight-Partnerin, die ihr beim Messen geholfen hatte, den Eintrag vornehmen werde. Was diese jedoch nicht tat. Also, Glück für Sylvi.

Gewonnen haben:

Longest Drive Damen Monika Rumpfinger
Longest Drive Herren 
Jürgen Riesenberg
Nearest to the pin Damen 
Sylvi Huber
Nearest to the pin Herren 
Edgar Fuchs

Brutto Herren Gero Haas 20 Brutto Punkte
Brutto Damen 
Ursula Einsle 17 Brutto Punkte

Netto Klasse A Antonie Spiller 30 Netto Punkte
Netto Klasse B 
Manfred Rauh 35 Netto Punkte
Netto Klasse C 
Angelika Kullnick 37 Netto Punkte

Die Herren haben diesmal nur die Bruttowertung mit 203 zu 173 Punkten gewonnen. Die Nettowertung ging an die Damen. Sie gewannen mit 2 Punkten Vorsprung, 453 zu 451 Punkten. Insgesamt führen die Herren nach 3 Pokalspielen mit 2.226 Punkten zu 2.096 Punkten. Bedauerlicherweise können die Damen in dieser Wertung, nur noch mit dem Fernrohr den Herren hinterher schauen.

Vielen Dank an die Firma „eco,one plus“ die einen Golf Trolly an der Bahn 11 für ein „Hole in one“ auslobte und anschließend, bei der Siegerehrung zwei Trollies sponserte und ein tolles Golf-Bag per Scorecard-Tombola ausloste.

 

 


Lucky 33 Jugendturnier

 erstellt von Tilman Steinke |  19.07.2014 |   Clubleben 2014

 

Die Turnierserie „Lucky 33“ wurde ins Leben gerufen von der Allianz AG und dem Golfclub St.Leonrot. Sie hat zum Ziel die Förderung der Jugend im Golfsport und soll zukünftig als festes, großes Jugendturnier in 33 Ländern Europas stattfinden. Die Sieger der einzelnen Turniere werden im Herbst eines jeden Jahres nach St.Leonrot eingeladen und bestreiten dort das Finalturnier.

Der GC Bergkramerhof ist stolz darauf, als einer der ersten Golfclubs in Bayerrn dieses Turnier ausrichten zu dürfen, und damit einen weiteren Beitrag zur Förderung der Jugend im Golfsport zu leisten. Die Allianz AG, vertreten durch die „Generalagentur Marcus Ziegert“ stiftete die Sachpreise (zahlreiche Golfbags mit dem Emblem des im Herbst 2015 in St.Leonrot stattfindenden „Solheim Cups“, Golfbälle, Fußbälle, Wasserpistolen etc. etc.) und sorgte für Getränke und das leibliche Wohl. In diesem Zusammenhang vielen Dank an alle Mitarbeiter unseres Restaurants, die mit großem Engagement und viel Freude die Kinder und Jugendlichen bewirteten.

Der Wettergott hatte es fast zu gut gemeint. Keine Wolke am Himmel, es war sehr heiß. Zuerst starteten die Älteren, danach kamen die Bambinis, die jeweils von einem Erwachsenen begleitet wurden. Die Hitze und die 18 Loch-Längen setzten den Kleinen gewaltig zu. Am Schluss mussten einige gefahren werden.

Aber die Freude und der Stolz, es geschafft zu haben, waren bei allen gewaltig. Im Schatten vor unserer Gutsküche war ein kleiner Biergarten aufgebaut worden, dort warteten nun die jungen Teilnehmer und natürlich auch die stolzen Väter und Mütter gespannt auf die Siegerehrung, die von Marcus Ziegert und Vize-Präsident Ian Lyons vorgenommen wurde.

Sieger bei den Mädchen wurde: Natalie Gleue,GC Bergkramerhof, sie erzielte 40 Netto-Punkte und verbesserte ihr Handicap auf 35,5.

Zweite wurde Talisa Gärtner, GC Wörthsee, mit 34 Netto-Punkten.

Dritter bei den Jungs wurde Florian Fuchs, GC Tutzing, der bei einem Hcp von 15,7 23 Brutto- und 39 Netto-Punkte erspielte. Er verbesserte sich auf 14,8 Hcp.

Moritz Reumuth, GC Bergkramerhof , belegte bei den Jungs einen stolzen 2.Platz. Bei einem Hcp von 29,6 erzielte er 16 Brutto- und 43 Netto-Punkte . Er hat nun ein Hcp von 26,1 .

Netto-Sieger und damit Gewinner des Turnierpreises „ Teilnahme am Endturnier in St.Leonrot“ wurde Maxi Freytag, der 11 Brutto- und 44 ! Netto-Punkte verdiente. Sein neues Hcp ist jetzt 32,0 .

Gratulation an alle Teilnehmer und an alle Sieger, herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, an alle Eltern und Großeltern und an die Allianz AG und ihre Generalagentur Marcus Ziegert für dieses schöne Turnier.

 

 


Ausflug der Herren nach Bad Waldsee

 erstellt von Tilman Steinke |  25.06.2014 |   

Clubleben 2014

 

Schon im Herbst letzten Jahres begann Men´s Captain Rudi Schwarz diesen Ausflug zu planen und zu organisieren. Es ist wahrlich nicht leicht, die etwas träge Männerscharr zu einem gemeinsamen Ausflug zu motivieren. Aber es gelang.

25 Herren des GC Bergkramerhof trafen sich am Mittwoch, den 25.Juni 2014, in Bad Waldsee, in der Nähe von Ravensburg. Pünktlich waren alle zur Stelle. Am ersten Tag wurde der „New Course“ gespielt, ein wirklich interessanter Platz. Rund um ein altes, riesiges früheres Kiesabbaugebiet, ziehen sich die 18 Bahnen. Die vielen Seen und Sumpfgebiete haben viele Bälle gekostet. Das Freibier, gestiftet aus der Herrenkasse, hat jedoch die Stimmung am Ende der Runde sofort wieder ins rechte Lot gerückt. Das Hotel war ja direkt am Platz, die Autos waren gut aufgehoben auf den Parkplätzen. Die Promille mussten nicht gezählt werden. Die Siegerehrung, bei der es auch Trostpreise gab, wurde begleitet von vielen „dummen“ Sprüchen und manch lautem Gelächter.

Am nächsten Tag ging es zum „Old Course“. Abschlag 1, gleich am anderen Ende des Hotelkomplexes. Auch dieser Platz, mit seinem alten Baumbestand und seinen in die Landschaft geschwungenen Golfbahnen, gefiel allen. Das Wetter spielte mit, die Stimmung war nach wie vor bombig, manche Scores waren nicht besonders, doch das war nicht von Bedeutung.

Zwei wirklich harmonische, schöne Golftage gingen schnell vorüber. Bad Waldsee, die zwei anspruchsvollen Golfplätze, das schöne Hotel, der freundliche, tief-schwäbisch sprechende Service waren mit Sicherheit eine Golfreise wert. Vielen Dank an Rudi Schwarz für die perfekte Organisation!

 

 


2. Pokalspiel Damen vs Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  12.06.2014 |   Clubleben 2014

 

Ausrichter dieses Vergleichskampfes zwischen den Damen und den Herren am Bergkramerhof waren diesmal die Herren. Ausrichter heißt, sie sind für die Ausschreibung, Organisation und die Preise zuständig. Alle Aufgaben wurden perfekt erledigt. Auch der gute Kontakt zum Wettergott wurde ausgenutzt. Prima Golfwetter, keine-obgleich prognostiziert-Gewitter.

 

Diese rundum zufriedene Stimmung und der außerordentliche Zustand unseres Platzes, hier einmal wieder ein dickes Lob an unsere Grennkeeper, trugen sicherlich dazu bei, dass 4 Damen und 5 Herren ihr Handycap. teilweise signifikant, verbessern konnten. Hervorzuheben sind Hans-Jürgen Gorzolka,der 43 Netto-Punkte erzielte und sein Handycap von 13,6 auf 11,5 drückte. Zu erwähnen sind auch Hermann Backes und Sylvia Huber. Hermann begann mit 20,7, erzielte ebenfalls 43 Netto-Punkte und spielt fortan mit einem Handycap von 18,0. Sylvia war zufrieden mit 20,1, erspielte 40 Netto-Punkte und freut sich über ihr neues Handycap von 18,5.

Die Brutto-Sieger, und damit die besten Golfer, waren diesmal:

Hans-Jürgen Gorzolka , 29 Brutto-Punkte und
Gisela Lorenzer, 24 Brutto-Punkte.

Herzlichen Glückwunsch!

Diesen 2. Vergleichskampf im Jahr 2014 konnten wieder die Herren für sich entscheiden. Sie gewannen mit 849 Punkten zu 773 Punkten und führen nun in der Gesamtwertung 1.572 zu 1.470 Punkte, also mit 102 Punkten.

Das Rough darf nur 2 mal im Jahr gemäht werden. Es ist inzwischen so hoch, dass die Turnierleitung alle Spieler, unter einer Körpergröße von 1,70 m, gebeten hatte, nicht in das Rough zu gehen. Einmal ist es sinnlos, man findet den Ball sowieso nicht und zum anderen, es könnten sich einige darin verirren.

 

 


Ausflug der Damen an den Wörthersee

 erstellt von ts/hy |  02.06.2014 |   Clubleben 2014

 

Montag morgens, 6 Uhr 30, auf dem Parkplatz des GC Bergkramerhof: Treffpunkt der Damen zu einer gemeinsamen Golfreise an den Wörthersee. Der Busfahrer, ein seriöser Herr mittleren Alters, schlug die Hände über dem Kopf zusammen, als er gewahr wurde, was die Damen so alles an Gepäck dabei hatten.

Aber ruhig und seinem Bus vertrauend verstaute er alles, was da so angeschleppt wurde. Der letzte Trolly konnte auch noch hinein gestapelt und die letzte Batterie in eine Lücke geschoben werden. Dann wurde mit Schwung die Gepäckklappe geschlossen und ab ging es.

Um 13.00 Uhr war bereits Start für den 1. Flight auf dem 9-Loch Platz in Klagenfurt-Seltenheim. Ein Bergziegenplatz, viele schnauften. Aber schön, sowohl landschaftlich als auch aus der Sicht des sportlichen Golfers.

Abends, im wunderschönen, direkt am See gelegenen Hotel „Villa Rainer“ ging es dann hoch her, man kann sich das vorstellen.

Die Golfanlage Klagenfurt-Seltenheim besitzt nicht nur einen 9-Loch Platz sondern ist stolz auf einen wunderbaren, meist ebenen 18-Loch Platz. Dieser wurde am nächsten Tag gespielt. Die vielen Proseccos vom Vorabend waren bald vergessen, man genoss diesen schönen Golfplatz und die beeindruckende Umgebung des Wörthersees.

Am Tag darauf ging es zum Golfclub Moosburg. Ebenfalls 18 Loch. Ebenfalls ein empfehlenswerter Golfplatz. Es war ja bereits der Tag der Heimreise. So musste früh aufgestanden werden, um zeitig abschlagen zu können. Mittags, als alle vom Spiel zurück waren, schüttelte der Busfahrer wieder den Kopf, sagte aber nichts. Die Gepäckklappe brachte er wieder nur mit Mühe zu.

Drei wunderbare, harmonische Golftage gingen zu Ende, als um 21 Uhr 00 der Parkplatz am Bergkramerhof erreicht wurde. Danke an die beiden Ladies – Captains für die Organisation dieses tollen Ausflugs.

 

 


Cup der 3 Captains

 erstellt von Tilman Steinke |  28.05.2014 |  

 Clubleben 2014

 

Ein etwas unglücklicher Termin, Mittwoch vor einem Feiertag und damit inmitten einer kurzen Woche, war wohl der Grund dafür, dass sich nur 52 Teilnehmer zu diesem Turnier, das alle 3 Kapitäne, die der Damen, der Senioren und der Herren gemeinsam veranstalteten, meldeten.

Neben dem sportlichen sollte das gemeinsame Spiel, das Miteinander aller Gruppen, hoch gehalten und intensiviert werden. Dies war auch dem Betreiber der Golfanlage, Dr.Josef Hingerl, wichtig, ausdrücklich bestätigte er dies in seinem Grußwort, und, um dies zu unterstreichen, genehmigte er einen Kanonenstart.

Pünktlich um 12 Uhr Mittags ging`s los. Es war wolkig, etwas frisch. Pessimistisch zeigte jemand seine Wetter-App, auf der ab 14 Uhr dicke, inkontinente Regenwolken drohten. Aber jetzt war es noch trocken und man war bester Stimmung. Gespielt wurde die Scramble-Modalität „Best Ball“, bei welcher beide Spieler abschlagen und dann entscheiden, welcher der beiden Bälle für ihr weiteres Spiel am besten liegt. Von diesem Ort wird wieder mit beiden Bällen weitergespielt, solange bis ein Ball das Ziel, nämlich das Loch erreicht hat. Die Spielpaarungen waren von den Captains per Zufall zusammengestellt, dies diente dem Zweck des gegenseitigen Kennenlernens. Welche Paarung zufällig zusammen passte und sich gut ergänzte, die konnte dann auch die besten Scores schreiben.

Der Sieg war diesmal nicht so wichtig. Da aber sehr gut gespielt wurde, müssen die Gewinner doch erwähnt werden.

Brutto-Sieger wurden mit 72 !!! Schlägen Sylvia Huber und Gero Haas. Gratulation! Sie gewannen mit 7 Schlägen Vorsprung vor den gemeinsamen zweiten Rosemarie Bauer mitGeorg Summerer und Ingrid Ziener mit Tilman Steinke.

Netto-Sieger wurden Werner Lolo mit Dr.Peter Kuetgens (57 Netto-Punkte) vor Hiltraud Summerer mit Rudi Schwarz. Ebenfalls Gratulation!

Nahezu gleichzeitig waren alle Spieler nach 18 Bahnen wieder im Clubhaus. Das Hallo und die Erleichterung waren groß, da alle trocken und ohne einmal den Schirm aufzuspannen durchgekommen waren. Ein bisschen wurde daher anschließend süffisant gefrozzelt über Wetter-Apps: „ welche ist die zuverlässigste… sollte man nicht besser eine andere kaufen…?“.

Danken muss man Georg Summerer für seinen launigen und wohl nicht ganz erst zu nehmenden Vergleich zwischen der sportlichen Leistung eines Fussballspielers und der eines Golfenthusiasten. Es gab viel zu schmunzeln. Danken muss man auch der Küche und dem Service-Team für das ausgezeichnete Menü.

 

 


1. Pokalspiel Damen vs. Herren

 erstellt von Tilman Steinke |  20.05.2014 |  

 Clubleben 2014

Um es vorweg zu nehmen. Es wurde ein guter Auftakt 2014 für die Herren. Sie gewannen diesen 1.Vergleichskampf im Jahr 2014 mit 723 Punkten gegenüber 697 Punkten, die die Damen erspielen konnten.

Da die Herren in den letzten Jahren nur etwa jeden 4. Vergleich gewinnen konnten, änderte man mit dem Einverständnis der beiden Ladies-Captains, Sylvia Huber und Inge Steinke, den Wertungs-Modus. Wurden in den letzten Jahren die Netto-Punkte der 15 Besten der beiden Mannschaften zusammengezählt und aus der erzielten Summe dann der Sieger gekürt, werden nun auch jeweils die 15 besten Brutto-Ergebnisse hinzugezählt. Der Witz ist nun bei diesem Vergleich nach der erfolgten Änderung sofort eingetreten: Auch nach dem „alten“ Auswertungsmodus hätten diesmal die Herren gewonnen, nämlich mit 485 zu 475 Netto-Punkten.

Aber man darf dies alles nicht zu ernst nehmen. Sollte es in diesem Jahr zu Gunsten der Herren zu einseitig werden, so muss der Modus halt wieder etwas verändert werden. Es ist ja nur ein Spiel. Wenn auch ein enorm wichtiges.

Brutto-Sieger bei den Damen wurde Lena Ström, die 23 Brutto-Punkte erspielen konnte. Den Brutto-Sieg bei den Herren riss Eric Schwinge an sich, der 22 Brutto-Punkte notierte. Netto-Sieger waren Werner Bauer(37 Punkte),Oliver Böckmann(37 Punkte) und Dr. Klaus-Jürgen Thun ( 35 Punkte). Die Sonderwertungen entschieden Oliver Böckmann(Longest Drive Herren),Dr.Gabriele Schmid( Longest Drive Damen), Anita Weyres von Levetzowund Eric Schwinge ( nearest to the Pin) für sich.

Die Damen nahmen diese erste Niederlage im Jahr 2014—sie war ja mit 26 Punkten äußerst knapp—gefasst und gelassen auf. Sie versprachen aber, dass es noch spannend werden würde. Wir, Herren, sollten uns bloß nicht zu früh freuen.

 

 


Clubangolfen / Offizielle Eröffnung der Freiluft-Golfsaison am Bergkramerhof

 erstellt von Tilman Steinke |  12.04.2014 |   Clubleben 2014

Ja, ist denn schon wieder Angolfen? Mag sich manch einer gefragt haben, der immer noch auf die dicke, geschlossene Schneedecke wartete und nicht willens war, seine Langlaufschi wieder unbenutzt in den Keller zu verräumen. Nichts war es dieses Jahr mit einem ordentlichen Winter . Ein schöner Herbst ging fast nahtlos in einen frühen Frühling über.

Eröffnung der Golf-Freiluft-Saison an einem 12. April am Bergkramerhof. Wann gab es dies schon mal? 2014 war es soweit. 60 positiv gestimmte Damen und Herren kamen und wollten in einem Scramble Wettspiel testen, inwieweit ihr winterliches Fitnessprogramm ihren Golfschwung und die Schlägerkopfgeschwindigkeit positiv beeinflussen konnte. Allgemeines Fazit: Fortschritte sind schwer erkennbar aber, bei gutem Willen, durchaus nicht zu verleugnen. Nun jedenfalls, das Wetter war wunderbar, auch wenn zwischendurch ein kalter Wind blies, die Stimmung war wie das Wetter, heiter bis sonnig.

Anschließend stellte Küchenchef Günther Goschala bei einem abendlichen Buffet mit Siegerehrung seine neue Restaurantmannschaft vor. Erster Eindruck: außerordentlich überzeugend. Die dargebotenen Verköstigungen waren alle sehr, sehr schmackhaft. Beruhigt kann man feststellen, auch in diesem Bezug, gute Aussichten für die Golfsaison.

Zur Vollständigkeit die Sieger: Die Brutto-Wertung gewannen Angelika Driese mit Bernard Le Port bei einer Spielvorgabe von 11 mit 34 Brutto-Punkten, die Netto-Wertung entschieden das Vater/ Sohn Team, Ernst und Maximilian Krebs, bei einer Spielvorgabe von 24 mit 57 Netto-Punkten für sich.